Blattbräune

Krankheiten, Heilung, Nützlinge und Schädlinge
Antworten
iris-istible
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 1
Registriert: Mo Jun 03, 2013 10:53
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Blattbräune

Beitrag von iris-istible » Mo Jun 03, 2013 11:05

Hallo alle zusammen!

Ich habe ein Problem mit meinen Säulenkirschen auf meinem Balkon. Ein Baum ist mir schon komplett eingegangen und nun fängt der zweite auch noch an. Ich dachte zunächst, dass ich den ersten zu viel gegossen hätte. nun fängt aber auch der zweite baum an mit den gleichen anzeichen, ohne dass ich ihn überhaupt gegossen hätte. ich habe nun im internet ein wenig gesucht, daher kam ich auf die idee, dass es sich um blattbräune handeln könnte. ich hoffe mir kann jemand erklären um was es sich für eine krankheit handelt und ob und wie ich sie behandeln kann. der stamm selber ist total normal, auch bei dem baum, dessen blätter inzwischen alle wei vertrocknet aussehen (sie hängen aber noch am baum). die erde ist feucht, also vertrocknet ist er mir nicht.

vielen dank
blattbräune.jpg

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Blattbräune

Beitrag von Cerifera » Do Jun 06, 2013 19:53

alles Befallene in die Mülltonne geben. Was für eine Krankheit ob Brennflecken oder eine Pilzerkrankung kann ich Dir auch nicht genau sagen. Monilia sieht anders aus.

Nicht ganz biologisch aber Chinosol aus der Apotheke könntest Du probieren. (Kosten 6 Euro rum) Tablette zerbröseln und in warmen Wasser auflösen (gibt mittlerweile auch Pulver ist aber teurer) dann den Baum damit gießen und die noch erhaltenen Blätter und Stamm damit einsprühen.
Die Tabletten sind eigentlich zum Gurgeln und kann man auch Kindern geben - sollte nicht so giftig sein.
Aber es ist ein Heilmittel gegen Pilze vor allem Schimmel in Erde.

Antworten