In meiner totalen Verzweiflung habe ich mich hier angemeldet und hoffe, daß die versammelten Gartenexperten mir weiterhelfen können. Die Überschrift sagt es eigentlich schon: Bei mir im Garten wollen Erdbeeren einfach nicht erfolgreich wachsen. Ich habe es schon mit ganz frischen Pflanzen verschiedener Sorten und Anbieter versucht, frischer Erde und den Tips dieser Webseite versucht. Ich hatte Nematoden vermutet und deshalb Tagetes zwischen die Erdbeerreihen gesät. Zuerst sah es vielversprechend aus und die Erdbeerpflanzen hatten viele gute Wurzeln, aber dieses Jahr nach der Blüte wurden die Pflanzen wieder ziemlich plötzlich schlapp und die meisten lassen sich leicht aus der Erde ziehen und haben nur noch ganz wenig kleine Wurzeln. Die Fruchtansätze sind abgefallen oder vertrocknet. Ich muß gestehen, daß direkt daneben Kartoffeln stehen, was wohl nicht so eine gute Idee ist. Das gleiche Ergebnis zeigen unsere Erdbeeren aber schon seit vielen Jahren und an verschiedenen Stellen im Garten und ich bin kurz vorm aufgeben ...und da die Erdbeere meine Lieblingsfrucht ist, heißt das schon ganz viel.

Möhren tun es bei uns übrigen auch nicht: Sie bleiben klein, schmecken komisch und haben kleine Löcher wie durchgefressen. Der Boden ist ziemlich schwer und lehmig, bekommt aber regelmäßig Kompost und wird im Herbst mit Gehäckseltem abgedeckt.
Vielleicht können die Experten mit diesen Informationen schon etwas anfangen und mir einen Rat geben?
Vielen Dank schon mal
Catperson
Edit: Typo