Ameisenplage im Rasen!!!

Krankheiten, Heilung, Nützlinge und Schädlinge
Antworten
Benutzeravatar
Rotkelchen1
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 63
Registriert: Do Okt 18, 2007 15:17
Wohnort: Wien

Ameisenplage im Rasen!!!

Beitrag von Rotkelchen1 » So Mai 04, 2008 22:09

Wer kann mir da gute Tipps geben.
Habe dieses Jahr viele Ameisenbrutststellen in meiner Wiese.
meine Kanninchen im Stall leiden wahrscheinlich darunter.
Habe schon mit heißer Wasserbrühe sie bearbeitet, doch der Käfig dürfte sehr anziehend sein für diese Kriecher.
Außerdem verbrenne ich den Rasen mit meiner Methode.
Bitte um Hilfe!.... Rotkelchen :cry:

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Ameisenplage im Rasen!!!

Beitrag von Yggdrasil » Mo Mai 05, 2008 20:29

Backpulver soll ein guter Tipp sein - ich hab das aber nie probiert.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Zucker gemacht. Bei trockenem Wetter muss der Zucker leicht angefeuchtet werden. Das Zeugs fressen die Ameisen bis sie platzen :!:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Rotkelchen1
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 63
Registriert: Do Okt 18, 2007 15:17
Wohnort: Wien

Re: Ameisenplage im Rasen!!!

Beitrag von Rotkelchen1 » Di Mai 06, 2008 20:09

ich danke für den Tip.
Das hört sich gut an und ist keine Chemie und schon gar nicht Pestizide.... brrrrrr.
ich werde das mal testen in Gläsern und beobachten. -:)))))

Liebe Grüße Rotkelchen :thumbsup:

federmohn
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 513
Registriert: Do Mai 11, 2006 13:43

Re: Ameisenplage im Rasen!!!

Beitrag von federmohn » Di Mai 06, 2008 20:17

Hi,

vom Zucker platzen die Ameisen normalerweise nicht - aber von Backpulver. :wink:
Den Zucker mischt man nur unter das Backpulver, damit die Ameisen es eher aufnehmen.

Ansonsten kann man auch noch die Vergrämungstaktik mit stark riechenden Essenzen wie Lavendel- oder Nelkenöl, Zimt- bzw frisch gemahlenen Kaffeepulver probieren.

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Ameisenplage im Rasen!!!

Beitrag von Yggdrasil » Di Mai 06, 2008 20:29

Ich hab jedenfalls mit reinem Zucker sehr gute Ergebnisse erzielt. Wie gesagt muss der Zucker allerdings etwas feucht sein - sonst rühren ihn die Ameisen nicht an.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

sumsie
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 12
Registriert: Do Apr 24, 2008 21:39

Re: Ameisenplage im Rasen!!!

Beitrag von sumsie » Mi Mai 07, 2008 10:45

Probiere es doch mal mit Niem Samen!Am besten geschrotet. Habe gelesen, dass man Ameisenstrassen damit unterbrechen kann. Sie finden nicht mehr zurück und wandern aus! So musst du sie nicht töten!

Wenn du es probierst, wäre es schön, wenn du darüber eine Rückmeldung geben könntest! :thumbsup:

Liebe Grüße
Sumsie

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Ameisenplage im Rasen!!!

Beitrag von Cerifera » Mi Mai 07, 2008 13:00

Das Problem der Auswanderung hält aber leider nur sehr sehr kurz an! Höchstens ein Jahr! Das hab ich auch schon probiert mit so nem Streupulver...

Lavendel überall im Garten zu pflanzen hat sich bisher sehr bewährt!

Die effektivste Vernichtung der Ameisen ist Zuckerwasser in ein halb gefülltes Glas geben und ringsherum um Haus und Hof aufstellen. Das hilft wirklich am besten! Jedenfalls für ca. 1 Jahr, dann kommen sie langsam wieder. Also am besten jedes Jahr erneut ab dem Frühling Zuckerwasser aufstellen. Wenn man andere Tiere schützen will kann man eine durchsichtige Folie darauf tun und größere Löcher hineinmachen - bei dieser Methode wird der Geruch aber geschwächt und es landen nur 1/4 so viel Ameisen darin.

LG
Cerifera

Benutzeravatar
Rotkelchen1
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 63
Registriert: Do Okt 18, 2007 15:17
Wohnort: Wien

Re: Ameisenplage im Rasen!!!

Beitrag von Rotkelchen1 » Mo Mai 12, 2008 22:14

Also ich danke Euch hiermit.
Habe nicht mit soooo vielen tollen Tips gerechnet.

Danke..Danke..Danke =D> Rotkelchen

Antworten