Seite 1 von 1
GRASMILBEN !!!
Verfasst: Fr Aug 22, 2008 19:21
von lunasteff
Uaahh,
unser schöner großer Garten in Südhanglage wird seit Mitte des Sommers von üblen kleinen Grasmilben bevölkert, welche sich an Mensch+Tier haften, dann weiter am Körper in Hautfalten usw. krabbeln, beißen und dadurch einen abartigen Juckreiz auslösen. Schlimmer als alle Moskito-Stiche!!
Wer hat Erfahrung mit Beseitigung dieser schlimmen Fiecher

?? Kratz, kratz kratz,.....
Re: GRASMILBEN !!!
Verfasst: Fr Aug 22, 2008 21:01
von Nemesia
Erfahrung ja

, Beseitigung

. Es juckt teuflisch...aber da ich wahnsinnig gerne barfuss rumlaufe (und diese Monster kommen sowieso überall durch

) bleibt nur kalt abduschen, dick eincremen???? Habe leider noch kein wirklich geeignetes Gegenmittel gefunden!
Re: GRASMILBEN !!!
Verfasst: Fr Aug 22, 2008 21:06
von Cerifera
habe diese Tiere noch nicht gesehen aber gelesen, dass das bis zwei Wochen gehen kann. Mich hat es ungefähr so lange gepiekt und ich habe mich gewundert warum ich nicht schlafen kann. War wohl doch nicht so gut sich in die Wiese in den Schatten vor den Kompost zu setzen. Jetzt nach ein paar Tagen Trockenheit und heute Regen wird es sich wohl legen. Man soll zum Mähen eine Hose anziehen, aber na ja machen kann man wohl nichts dagegen. War halt eine blöde Witterung.
LG
Cerifera
Re: GRASMILBEN !!!
Verfasst: Di Aug 26, 2008 17:38
von lunasteff
Also, liebe Leut,
hab selber mal recherchiert:
Da es in unseren Breitengraden immer milder (und teilweise auch feuchter) wird, sind das die idealen Bedingungen für diese kleinen Spinnenviecher, sich an alle Säuger zu hängen, die so vorbeikommen - u.a. im Garten. Sie plagen uns von ca. Juli bis Okt./Nov., bis es wieder kälter wird. Saugen unser Blut und übertragen evtl. auch fiese Krankheiten - im Sinne von z.B. Borrelliose :crybaby: , was aber noch nicht richtig erforscht ist.
Man kann wohl nicht wirklich viel gegen diese Tiere ausrichten; möglicherweise aber hilft es das Moos aus dem Rasen zu entfernen, den Rasen mit einem Ventrikelgerät (oder wie das heißt) aufzulockern und das Ganze dann mit Kalk zu bestäuben. UNd: sich nach dem Gartenaufenthalt sehr gut säubern am ganzen Körper.
Tut man all das nicht, hat man des Nächtens Juck-Attaken

, vorwiegend in den Hautfalten, welche tagelang extrem jucken

.
Von den o.g. möglichen Krankheiten will ich lieber nicht weiter sprechen

.
Wenn ihr euch also über komische, extrem juckende Mückenstiche an merkwürdigen Körperstellen wundert, könnten das auch die Grasmilben sein.
Re: GRASMILBEN !!!
Verfasst: Di Aug 26, 2008 17:40
von lunasteff
Und übrigens:
man kann diese Viecher auch mit bloßem Auge nicht sehen. War heute mit unserem Hund beim Tierarzt.
Der hat sie mir unter dem Mikroskop gezeigt - echt ekelig!!

Re: GRASMILBEN !!!
Verfasst: Di Aug 26, 2008 23:35
von Cerifera
DRUM! Vielleicht geht es meinem Hund deswegen auch so dreckig. Bei mir ist es schon ziemlich vorbei, aber mir ging es in letzter Zeit auch nicht so prickelnd. Das kann schon an den Viechern liegen. Oh man, hoffentlich wird der Winter superkalt mit viel Schnee, damit diese Getiere nicht überhand nehmen!
LG Cerifera
Re: GRASMILBEN !!!
Verfasst: Mi Sep 03, 2008 18:39
von Hühnerheidi
Hallo!
Gegen Grasmilben kann man nichts unternehmen. Aber ich weiß ein Super-Mittel gegen die entsetzliche Juckerei! Es hört sich entsetzlich an, funktioniert aber wirklich:
Die entsprechende Stelle richtig aufkratzen, dann einen Tropfen Tabasco drauftun. Zuerst brennt es fürchterlich, aber danach ist der Juckreiz für immer weg! Übrigens, wenn's nicht brennt, dann war's auch kein Milbenstich, sondern was anderes (Mücke o.ä.).
Probiert es aus - es klappt!

Re: GRASMILBEN !!!
Verfasst: Mo Sep 15, 2008 14:01
von anthea
hallo,
die biester kann man fernhalten, indem man sich eine mischung aus etherischen ölen zubereitet und sich vor betreten des gartens sorgfältig einsprüht.
eukalyptus
zerdernholz
nelke
pfefferminz
mischen und in eine sprühflasche aus glas (leere deosprühflasche oder ähnliches) mit wasser (1:7 verdünnt) geben.
hält auch andere insekten ab, man muss nur darauf achten, dass man sich "flächendeckend" einsprüht. wenn man barfuß geht, sprühen und danach mit der hand auf den füßen einreiben.
Re: GRASMILBEN !!!
Verfasst: So Nov 02, 2008 13:56
von maiglöckchen
Hallol Ihr alle, ich habe Eure Beiträge zu Grasmilben erst heute gefunden. Ich war voriges Jahr erstaunt, dass die Tierchen nur meinen Mann angepiekt haben. Gibt es für meine "Immunität" eigentlich eine Erklärung? Mein Mann hat sich in der Apotheke einen Spray besorgt (Name leider vergessen) und hatte sofort Ruhe. In diesem Jahr waren keine Grasmilben aufgetreten. Viele Grüße Maiglöckchen
Re: GRASMILBEN !!!
Verfasst: So Nov 02, 2008 15:00
von weißauchnichtalles
Hallo Maiglöckchen, was vermutest du denn? LG Kirsten
Re: GRASMILBEN !!!
Verfasst: So Nov 02, 2008 16:04
von maiglöckchen
Hallo weißauchnichtalles! Meinst Du Vermutungen über meine Immunität? Evt. hat mein lieber Mann zu süßes Blut? Vielleicht bin ich auch zu giftig? Alles Quatsch, es muß doch eine ordentliche Erklärung dazu geben?! Grüße Maiglöckchen
Re: GRASMILBEN !!!
Verfasst: So Nov 02, 2008 18:56
von weißauchnichtalles
Hallo Maiglöckchen, ich glaub nicht, dass du immun bist. Du hast vermutlich einfach andere Gewohnheiten als er: Er duscht morgens, du abends. Du trägst gern Weiß, er lieber Farben, die nur bei 30 Grad gewaschen werden. So was halt. Und klar: Er ist haarig und hat mehr Speckfalten

LG Kirsten