Pilz an Buchsbaumhecke

Krankheiten, Heilung, Nützlinge und Schädlinge
Antworten
Irmi
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 1
Registriert: Di Aug 21, 2007 09:56
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Pilz an Buchsbaumhecke

Beitrag von Irmi » Di Aug 21, 2007 10:06

Ich habe festgestellt, dass meine Buchshecke zum großen Teil braun Blätter bekommt, die auch abfallen, teilweise gehen ganze Pflanzen kaputt. Meine Nachbarin meinte, dass es sich um einen Pilz handelt, der wohl Cylindrocladium buxicola.
Ich bin sehr erschrocken über die Ausmaße der Braunfärbung und wie schnell diese um sich gegriffen hat. Nun muß ich wohl schnell reagieren.
Wer hat eine Idee was ich da tun kann? Da ich meinen Garten biologisch bearbeite wären biologische Mittel oder Kräuterbrühen eine Möglichkeit.
Ich weiß aber nicht was ich das anwenden kann, da ich noch nicht so viel Gartenerfahrung haben.
Ich bedanke mich vielmals für alle Infos die meine Buchshecke retten können.
Irmi
Irmi

Flocke
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 83
Registriert: Fr Apr 21, 2006 11:27
Wohnort: nördl. OWL

Beitrag von Flocke » Di Aug 21, 2007 15:50

Hallo Irmi!

Das ist echt fies; liegt wohl am anhaltend feuchten Wetter. Laut Arbofux sind bei Pilzen an Buchs folgende Maßnahmen zu ergreifen:

- Betroffene Zweige bis unterhalb der Befallsstelle abschneiden
- abgefallenes Laub sorgsam entfernen
- Entfernung der obersten Erdschicht (=Abtransport von pilzlichen Dauerkörpern).

Ich drücke Dir die Daumen!

LG FLocke

Elli
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 24
Registriert: So Jun 18, 2006 13:49
Wohnort: Sachsen

Buchsbaumerkrankung

Beitrag von Elli » Mi Aug 22, 2007 07:57

Es wird wohl die gefährliche Pilzerkrankung Cylindro.buxicola sein. Er ist vor einigen Jahren aus Großbritanien eingeschleppt wurden. Die Sporen des Pilzes werden durch den Wind verbreitet. Nach einem Rückschnitt der Gehölze gibt es viele Eintrittspforten .Nach dem Befall entstehen braune Flecken an den Blättern sowie im weiteren Verlauf das Absterben ganzer Triebe,,,Als Pflegemaßnahmen empfehle ich Dir einen kräftigen Rückschnitt. Das gesamte Laub entfernen, nicht kompostieren, da der Pilz durch Dauersporen mehere Jahre im Boden verbleiben kann, er überdauert auch anverrottenden Blättern! Dort wo er zuschlägt, sehen die Bestände sehr traurig aus! Gerade auf Friedhöfen werden viele Gräber mit Buchsbaum eingefaßt.Gruß Elli

Antworten