HILFE!!! Pfirsichschädlinge!!!

Krankheiten, Heilung, Nützlinge und Schädlinge
Antworten
Beethofan
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 25
Registriert: Sa Jun 23, 2007 16:49
Wohnort: Zypern

HILFE!!! Pfirsichschädlinge!!!

Beitrag von Beethofan » Sa Sep 29, 2007 08:46

Hallo,
ich lebe im subtropischen Klima auf Zypern in einer bergigen Gegend, die u.a. für Pfirsichanbau bekannt ist. Die Bauern sprühen hier ihre Bäume mit Chemikalien.
Da Pfirsiche (einschl. Nektarinen und Aprikosen) sehr wurmanfällig sind, haben wir im Frühjahr, bei der Blütenende und nochmals bei Knospenbildung ebenfalls mit dem Zeug gesprüht. Danach, 3-4 mal mit Neemöl-Lösung. Trotzdem haben die Pfirsische, die erst in einem Monat reif werden (Herbstsorte) Wurme bekommen.
Bei der Sommersorte hat es gut getan und das Obst war zu 99% (!!!) Wurmfrei. Und nun die ganze Herbsternte ist nicht genießbar.
Was machen wir falsch? Wie kann ich in Zukunft auf chemische Gifte verzichten und trotzdem gutes Obst haben? Bitte um Hilfe.
Beste grüße aus dem noch warmen und sonnigen Zypern
Beethofan
Ein Tag ohne zu Lachen, ist ein verlorener Tag!

Benutzeravatar
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Beiträge: 518
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:48
Wohnort: Friedberg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: HILFE!!! Pfirsichschädlinge!!!

Beitrag von Bio-Gärtner » Mi Okt 03, 2007 13:25

Sieh mal nach, was für Würmer dadrinnen sind. Beschreibe mal die Grösse usw.

Beethofan
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 25
Registriert: Sa Jun 23, 2007 16:49
Wohnort: Zypern

Re: HILFE!!! Pfirsichschädlinge!!!

Beitrag von Beethofan » Do Okt 04, 2007 11:16

Hallo,
danke für die rasche Antwort. Ich denke, daß es sich beim Schädling um die Mittelmeer Fruchtfliegen der Gattung Drosophila (z. B. Drosophila melanogaster)handelt. Ich konnte die Fliege ja nicht sehen, aber die Pfirsiche und auch die Feigen haben im obstinnern kleine weiße Larven, ca. 0,5 cm groß.
Ich weiß, daß diese Fliege hier auf Zypern recht verbreitet ist. Unser Dorf lebt vom Obstanbau, hauptsächlich Pfirsiche, Nektarinen, Aprikosen. Die Bauern Sprayen hier alle 14 Tage Ihre Bäume. Da wir unser Obst nur zum Eigenverzehr haben, wollen wir natürlich so organisch (biologisch) wie nur möglich anbauen.
Ich hab gelesen, daß NIEM (oder NEEM) auch gegen die Mittelmeerfliege gut wäre. Aber uns hat das sprühen mit diesem Mittel beim Obst nicht geholfen (dagagen im Gemüsegarten war es absolut super).
Die Frage ist nun womit wir im nächstem Jahr sprühen sollen. Ich möchte wirklich nicht mit Giften um mich herum sprayen.
Wäre für eine vernünftige Antwort sehr dankbar.
Beste Grüße aus dem noch warmen Zypern,
Beethofan
Ein Tag ohne zu Lachen, ist ein verlorener Tag!

Antworten