Pflanzenjauche statt Verbrennen?

Krankheiten, Heilung, Nützlinge und Schädlinge
Antworten
beni
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 55
Registriert: Mo Feb 18, 2008 20:06

Pflanzenjauche statt Verbrennen?

Beitrag von beni » Mo Feb 18, 2008 20:26

Hallo allerseits,

wie wär's, wenn man statt eines Feuerchens (meist sowieso nicht erlaubt) oder statt den Hausmüll zu belasten, kranke Pflanzenteile, auch "Seuchen" :rolleyes: -unkräuter und -samen im Garten einfach in einen Eimer mit Wasser steckte und den ein paar Wochen schön vergären ließe? Würden sich darin die Pilze, Viren, unerwünschten Samen oder Wurzeln überhaupt halten können? Wären sie nicht auch bestens vernichtet und dienten gleichzeitig als Düngelösung?
Wär' für eine Antwort dankbar.

Beste Grüße,

Beni

Hackfratze

Re: Pflanzenjauche statt Verbrennen?

Beitrag von Hackfratze » Mo Feb 18, 2008 20:48

hoi beni :)

ich glaube mit dieser methode schaffst du perfektes pilzklima ;)
verbrennen wäre gut bloss frisch etc stinken und qualmen die bestialisch........und so verrotten is tolles pilzklima woll :)

gruß, Hackfratze

beni
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 55
Registriert: Mo Feb 18, 2008 20:06

Re: Pflanzenjauche statt Verbrennen?

Beitrag von beni » Di Feb 19, 2008 09:36

Hallo, Hackfratze,

aber z.B.Pilze wachsen doch nicht unter Wasser, da gibt's nun doch zu wenig Sauerstoff! Deswegen wachsen sich ja in unseren Gärten und dann auch nur an ganz bestimmten Pflanzen!

Ich habe jedes Jahr im Herbst so allerhand Moniliaäpfel loszuwerden (hatte nämlich grad solch eine "Mumie" vom Baum gerissen und einfach unter die Tannen gefeuert, anschließend ein schlechtes Gewissen ob meiner Fauleit :???: ) und auch z.B. Queckenwurzeln und allerlei jetzt schon wieder blühende :!: Rasenunkräuter. Die Unkräuter tue ich dann doch mangels Feuermachens einfach auf den Kompost ... Dann gibt's die natürlich nächsten Sommer wieder überall schönstens verteilt auf den Beeten :angry: !!!
Klar stinkt Pflanzenjauche auch, aber man kann sie doch abdecken und frühmorgens oder spätabends umrühren, damit keiner das so merkt ...

Liebe Leute, was haltet Ihr von solch einer "Unkraut- und Krankheitsjauche" ?

Gruß,

Beni

Antworten