Niem gegen Schnecken?

Krankheiten, Heilung, Nützlinge und Schädlinge
Antworten
sumsie
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 12
Registriert: Do Apr 24, 2008 21:39

Niem gegen Schnecken?

Beitrag von sumsie » Mo Mai 05, 2008 22:59

Ich habe bei Hobbythek gelesen, dass angeblich Schnecken kein Niem mögen :idea: . Etwas geschroteten Niem Samen ausbringen und die Schnecken würden zum Nachbarn abhauen!
Hier könnt ihr´s auch nachlesen: http://www.hobbythek.de/archiv/281/
Das wäre echt klasse, wenn die Schnecken abhauen, denn davon habe ich ohne Ende viele. Wenns mit Niem klappt, würde ich der Nachbarin natürlich auch den Tipp geben :wink:

Hat jemand Erfahrung? Habe schon unter der Hauptseite nachgeschaut. Ich möchte natürlich sicher gehen, dass ich damit keine anderen Tiere Schaden zufüge also wär das doch mal ein interessanter Thread zur Diskussion!
Bin gespannt auf Antworten. :thumbsup:

Gruß
Sumsie

sumsie
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 12
Registriert: Do Apr 24, 2008 21:39

Re: Niem gegen Schnecken?

Beitrag von sumsie » Mi Mai 07, 2008 10:29

Scheint wohl niemand so interessant zu finden?!

Ich war gestern im hiesigen Fachhandel und habe geschroteten Niem Samen gekauft. Ich werde nun testen und beobachten wie sich die Schnecken verhalten!

Vorgehensweise:
Bin in der Abenddämmerung los und habe an den meist abgefressenen Pflanzen unzählige Schnecken gesammelt. Anschließend ca. 10ccm Niemschrot pro 1m² rund um die Pflanze herum und an der Pflanze direkt ausgebracht.
Mal sehen was passiert!

Die Schnecken habe ich in einem nahe gelegenen Wald und Wiesengebiet frei gelassen. Konnte sie einfach nicht töten.

Sumsie

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Niem gegen Schnecken?

Beitrag von Cerifera » Mi Mai 07, 2008 13:08

Ich habe gestern ca. 30 Hausschnecken und 1 Nacktschnecke auf den noch heißen Grill geworfen. Das stank entsetzlich nach Horn aber die kommen schon mal nicht wieder. Ich bin normalerweise für naturnahe Methoden, aber wenn jeder in seinem Garten Niem streut oder sonstwas dann gewöhnen sie sich halt daran... Ich werde sowohl Haus als auch Nacktschnecken rigoros vernichten!

johann-georg1
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 8
Registriert: So Jul 06, 2008 17:48
Wohnort: Berlin

Re: Niem gegen Schnecken?

Beitrag von johann-georg1 » Do Jul 10, 2008 07:36

Mich würde interessieren ob Niem gegen Schnecken geholfen hat. Ich habe in diesem Jahr die Beete mit Gemüse auch mit Schneckenkorn einigermaßen frei gehalten. Die jungen Dahlien habe ich mit Lebermoosbalsam begossen. Das soll den Schnecken nicht schmecken. Bei den jungen Pflanzen hatte ich auch fast keine Fraßstellen. Dann habe ich aber keine Vorsorge mehr getroffen und prompt ist eine Pflanze fast abgefressen. Ich habe aber einfach keine Lust täglich zwischen 50 und 100 Nacktschnecken zu sammeln. So war es im letzten Jahr.

vierviergarten
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 36
Registriert: So Jun 08, 2008 15:29
Wohnort: Norderstedt in Schleswig-Holstein

Re: Niem gegen Schnecken?

Beitrag von vierviergarten » Di Jul 15, 2008 18:05

_Cerifera_ hat geschrieben:Ich habe gestern ca. 30 Hausschnecken und 1 Nacktschnecke auf den noch heißen Grill geworfen.
iiiih, ich glaub, ich könnt nie wieder etwas essen, das auf dem Grill zubereitet wird.

Also, ich habe die Erfahrung gemacht, dass Niembaumöl-Sprühungen sagenhaft abschreckend sind. Ok, man muss sie mehrmals im Jahr durchführen, aber der Nebeneffekt ist, dass die Pflanzen super kräftig werden, weniger Pilzbefall zu verzeichnen ist und sie auch gegen etliche andere Umwelteinflüsse geschützt sind. =D> :!: =D>

Ansonsten Akelei pflanzen und sich selbst ausääen lassen. Wer keinen pikobello akurat gestylten Garten haben muss, wird sich an diesen zarten Pflanzen erfreuen und hält sich einiges an Schnecken fern. :thumbsup: :grin:

Viele Grüße
vierviergarten

PCZOS
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 29
Registriert: Do Mär 13, 2008 12:43
Geschlecht:

Re: Niem gegen Schnecken?

Beitrag von PCZOS » Fr Aug 08, 2008 15:12

nein, Niem hilft nicht 100% gegen die spanische Wegschneke.

Natürlich sucht sich die Schnecke erst einmal etwas leichter zugängliches. Aber wenn sie keine Wahl hat, kriecht diese auch über das Niemschrot und frisst auch Pflanzen welche damit eingesprüht wurden.

Grundsätzlich ist mir keine Blume oder Gemüse bekannt, welche ein spanische Wegschnecke in der Not nicht fressen könnte.

Das habe ich mal getestet, als ich die Schnecken in einem Kubel gefangen habe (Kübel mit feuchter Erde und Netz drüber an einem schattigen Ort). Dann habe ich diese gefüttert. Selbst Maiglöcken konnten diese in kleinen Mengen fressen. Nur bei manchen Bäumen (z.B. Walnuss) oder Farne und Moose ist bei Schnecken schluss.

Antworten