Kranke Zucchini, welcher Pilz könnte das sein?
Kranke Zucchini, welcher Pilz könnte das sein?
Hallo!
Ich habe dieses Jahr zum ersten mal versucht einen kleinen Gemüsegarten auf dem Balkon anzulegen.
Jetzt ist meine Zucchini krank. Ich denke mal es ist ein Pilz, aber welcher?
Ich habe auf dieser Seite schon versucht mich schlau zu machen, was ich tun kann, aber dazu müsste ich erstmal sicher wissen was es ist.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Ich habe Bilder von verschiedenen Stadien angehängt.
Die Früchte sind teilweise leider auch schon befallen.
Ich habe dieses Jahr zum ersten mal versucht einen kleinen Gemüsegarten auf dem Balkon anzulegen.
Jetzt ist meine Zucchini krank. Ich denke mal es ist ein Pilz, aber welcher?
Ich habe auf dieser Seite schon versucht mich schlau zu machen, was ich tun kann, aber dazu müsste ich erstmal sicher wissen was es ist.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Ich habe Bilder von verschiedenen Stadien angehängt.
Die Früchte sind teilweise leider auch schon befallen.
Re: Kranke Zucchini, welcher Pilz könnte das sein?
Hi,
wahrscheinlich Grauschimmel - eventuell kann auch noch ein Mehltaubefall dazukommen.
Für beide Pilzarten sind Zucchini sehr empfänglich - vor allem, wenn es zu feucht ist.
wahrscheinlich Grauschimmel - eventuell kann auch noch ein Mehltaubefall dazukommen.
Für beide Pilzarten sind Zucchini sehr empfänglich - vor allem, wenn es zu feucht ist.
Hallo Soni, da die Zucchini für Pilzkrankheiten sehr empfänglich sind, spritze ich sie vorbeugend alle zwei Wochen mit Schachtelhalmtee. Das hat sie bisher vor dem schlimmsten bewahrt. Außerdem kannst Du sie einmal mit Brennesseljauche düngen (1:10 verdünnt), das stärkt die Pflanzen auch von innen.
Tut mir leid für Dich, liebe Grüße Nemesia

- Cerifera
- Bio-Genie
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
also meine Zucchini welken momentan höchstens. Heuer hält sich auch der falsche Mehltau in Grenzen. Hatte noch nie Probleme mit Schimmel oder echtem Mehltau. Welche Sorte hast Du gesäht?
Ich hatte nur positive Erfahrungen mit Cucourzelle (oder wie man das schreibt) vom Aldi, gelbe Zucchini vom Obi (teure Packung aber genial) und grüne Zucchini Diamant von Flora Frey.
LG
Cerifera
Ich hatte nur positive Erfahrungen mit Cucourzelle (oder wie man das schreibt) vom Aldi, gelbe Zucchini vom Obi (teure Packung aber genial) und grüne Zucchini Diamant von Flora Frey.
LG
Cerifera
Hallo!
Vielen Dank für eure schnellen Antworten und die Tipps!! Es ist eine gelbe Zucchinisorte von Mauk, ich habe aber leider das Schildchen nicht mehr.
Ich versuche jetzt mal gegen den Pilz mit Schachtelhalm und Knoblauchtee noch was anzurichten. Vorbeugen wäre sicher besser gewesen oder gleich eine resistente Sorte zu kaufen, aber es ist eben mein erster Versuch und daran habe ich leider nicht gedacht.
Vielleicht stehen auch einfach die Pflanzen auf dem Balkon etwas zu dicht. Ist vermutlich auch nicht so toll wegen Krankheiten...
Viele Grüße, Soni
Vielen Dank für eure schnellen Antworten und die Tipps!! Es ist eine gelbe Zucchinisorte von Mauk, ich habe aber leider das Schildchen nicht mehr.
Ich versuche jetzt mal gegen den Pilz mit Schachtelhalm und Knoblauchtee noch was anzurichten. Vorbeugen wäre sicher besser gewesen oder gleich eine resistente Sorte zu kaufen, aber es ist eben mein erster Versuch und daran habe ich leider nicht gedacht.
Vielleicht stehen auch einfach die Pflanzen auf dem Balkon etwas zu dicht. Ist vermutlich auch nicht so toll wegen Krankheiten...
Viele Grüße, Soni
- Cerifera
- Bio-Genie
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Zucchini auf dem Balkon? Boah, bei meinen 12 Pflanzen würde ich da alt aussehen und nicht mal mehr zur Türe rausblicken können *gg*
Hast Du so einen großen Balkon? Die werden doch Oschies!
Bei dem Brühe spritzen aber dran denken - nur solange die Sonne nicht scheint - nicht dass die Pflanzen wegen der Medizin sterben. Vermutlich wirst Du gegen den Grauschimmel aber nicht mehr viel ausrichten können - der sitzt dann bestimmt auch in der Erde - und evtl. war diese auch mit der Auslöser dafür... Sowas ist immer das schlimmste wenn die Pflanzen schon groß sind oder die Zeit zum Sähen zu spät ist und die dann krank werden!
Viel Glück mit Deinen Zucchini! *daumendrück*
LG
Cerifera
Hast Du so einen großen Balkon? Die werden doch Oschies!
Bei dem Brühe spritzen aber dran denken - nur solange die Sonne nicht scheint - nicht dass die Pflanzen wegen der Medizin sterben. Vermutlich wirst Du gegen den Grauschimmel aber nicht mehr viel ausrichten können - der sitzt dann bestimmt auch in der Erde - und evtl. war diese auch mit der Auslöser dafür... Sowas ist immer das schlimmste wenn die Pflanzen schon groß sind oder die Zeit zum Sähen zu spät ist und die dann krank werden!
Viel Glück mit Deinen Zucchini! *daumendrück*
LG
Cerifera
Bei mir ist es nur eine Zucchini und eine Gurke, damit ist der Balkon aber auch leider schon fast voll
Ich beneide alle die einen Garten haben!
Die Gurke hat übrigens dasselbe.
Ich glaube ich weiß jetzt auch, dass es falscher Mehltau ist. Habe etwas genauer beobachtet und bemerkt, dass es auf der Blattunterseite als erstes auftritt und zunächst oben nur als gelbe flecken zu sehen ist.
Weiß jemand was gegen falschen Mehltau?
Vielen dank fürs Daumendrücken!

Die Gurke hat übrigens dasselbe.
Ich glaube ich weiß jetzt auch, dass es falscher Mehltau ist. Habe etwas genauer beobachtet und bemerkt, dass es auf der Blattunterseite als erstes auftritt und zunächst oben nur als gelbe flecken zu sehen ist.
Weiß jemand was gegen falschen Mehltau?
Vielen dank fürs Daumendrücken!
ich hatte das bei meinen zuchini auch auf den unteren alten blätter die alle schon vertrocknet oder verwelkt waren, hat gereicht, die herauszuschneiden.
flo
flo
viele gärtner gehen auf gras, alle gärtner beißen irgendwann einmal ins gras, und manche rauchen es auch...