Hilfe bei meiner Zimofolia?????

Krankheiten, Heilung, Nützlinge und Schädlinge
Antworten
jade
Rasenmäher
Rasenmäher

Hilfe bei meiner Zimofolia?????

Beitrag von jade » Fr Sep 05, 2008 11:44

hallo an alle,

habe eine schöne Zimofolia geschenkt bekommen, inzwischen hatte ich sie umgetopft und es sind bestimmt 10 ganze "Stangen" rausgewachsen. Sie ist groß und breit geworden und sieht toll aus.
Heute will ich meine Pflanze gießen, und was seh ich.......... gott habe ich mich erschrocken!!! Es sind wie so dunkele Würmer drin. Ganz dünne. Sie bewegen sich ganz schnell und springen fast heraus. Ich bin so entsetzt, und ich weiss jetzt nicht was ich machen soll. Habe sie jetzt auf den Balkon rausgestellt. Aber eben ist wieder ein "Wurm" neben den Blumentopf gewesen. Meine Ma hat in weggeschmissen. Es scheinen viele drinne zu sein. Ich habe regelrecht angst die pflanze anzufassen. Muss ich meine halbe Meter Zimofolia denn jetzt wegschmeissen?? Kann man sie noch irgendwie retten? Bitte gebt mir Bescheid.

Lg
jade

weißauchnichtalles
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Re: Hilfe bei meiner Zimofolia?????

Beitrag von weißauchnichtalles » Fr Sep 05, 2008 12:31

Hallo, ich würde die Würmer ersäufen: Eimer voll Wasser, Topf bis über den Topfrand ins Wasser und die Würmer oben absammeln (sie müssten dann nach oben kommen). Das Ganze einmal die Woche wiederholen, bis auch das letzte Wurmei geschlüpft ist. LG Kirsten

Antworten