Gurken haben Blattläuse
-
- Rasenmäher
Gurken haben Blattläuse
Meine Gurken sind von Blattläusen überfallen worden :-(
Leider konnte ich hier noch nicht wirklich herrausfinden was ich dagegen tun kann.
Weil meistens wurden irgendwie nur Blattläuse an Bäumen festgestellt.
Wenn ihr deshalb vielleicht der meinung seid, das es sich um anderes Getier handelt, dann stell ich noch gern Bilder ein ;-)
Leider konnte ich hier noch nicht wirklich herrausfinden was ich dagegen tun kann.
Weil meistens wurden irgendwie nur Blattläuse an Bäumen festgestellt.
Wenn ihr deshalb vielleicht der meinung seid, das es sich um anderes Getier handelt, dann stell ich noch gern Bilder ein ;-)
Re: Gurken haben Blattläuse
mit Schmieseifenlösung bekommt man die sehr gut in Griff. Rezept gibt es auf der BG Seite.
http://www.bio-gaertner.de/Articles/II. ... osung.html
Ich habe so eine Schmieseifenlösung von Neudorff geholt und funktioniert gegen Blattläuse 100% (ist reine Schmierseife). ICh werde aber auch mal eigene Schmierseife machen, da diese nur ein Bruchteil von der Neudorff Schmierseife kostet.
http://www.bio-gaertner.de/Articles/II. ... osung.html
Ich habe so eine Schmieseifenlösung von Neudorff geholt und funktioniert gegen Blattläuse 100% (ist reine Schmierseife). ICh werde aber auch mal eigene Schmierseife machen, da diese nur ein Bruchteil von der Neudorff Schmierseife kostet.
- Mama Heike
- Gartenguru
Ich habe heute früh mit einem Brennesselkaltauszug gegen Läuse gesprüht. Schmierseife wird zwar zuverlässiger helfen, aber irgendwie ist mir das zu Seifig überall. Soll eigentlich auch nur als allerletzte Möglichkeit angewandt werden.
Lieben Gruß Heike
warum nur als allerletzte Möglchkeit?
- Mama Heike
- Gartenguru
Hab ich irgendwo mal gelesen, ich mein bei der Kreuter im Buch.
Lieben Gruß Heike
- Momo
- Gartenprofessor
Brennnesseljauche hilft da wunder!
Wir hatten sieses Jahr auch großen Läuse befall. Tomaten, Rosen, Bohnen etc.
Du setzt Die Jauche an und dann nimmst du die ein Altes Glas. Ein Glas Jauche auf 10 Gläser Wasser. Dieses Zeuch versprühst du dann mit einen Drucksprüher oder so was im Garten. Hauptsache es ist ein feiner Nebel. Dann macht das auch Bohnen und Erbsen nichts aus, die Jauche nicht so gut vertragen!
Wir haben so dieses Jahr unser Problem in den griff bekommen.
Wir hatten sieses Jahr auch großen Läuse befall. Tomaten, Rosen, Bohnen etc.
Du setzt Die Jauche an und dann nimmst du die ein Altes Glas. Ein Glas Jauche auf 10 Gläser Wasser. Dieses Zeuch versprühst du dann mit einen Drucksprüher oder so was im Garten. Hauptsache es ist ein feiner Nebel. Dann macht das auch Bohnen und Erbsen nichts aus, die Jauche nicht so gut vertragen!

Wir haben so dieses Jahr unser Problem in den griff bekommen.
Ich habe die besagte Stelle nachgelesen.
Es geht darum, dass die Schmierseifenlösung auch weichhäutige Nützlinge zur Strecke bringt.
Es ist keine vorbeugende Maßnahme und man sollte nur dann spritzen, wenn keine andere Lösung in sicht ist.
Hatte ein verlauste Aubergine im GH, da war es die letzte Rettung.
Im freien habe ich Kohlpflanzen welche von weißen Fliegen befallen wurden, dort hat es sich von selbst erledigt, da mittlerweile sehr viele Nützlinge (Schwebfliegen, Marienkäfer) einzug gehalten haben.
Es geht darum, dass die Schmierseifenlösung auch weichhäutige Nützlinge zur Strecke bringt.
Es ist keine vorbeugende Maßnahme und man sollte nur dann spritzen, wenn keine andere Lösung in sicht ist.
Hatte ein verlauste Aubergine im GH, da war es die letzte Rettung.
Im freien habe ich Kohlpflanzen welche von weißen Fliegen befallen wurden, dort hat es sich von selbst erledigt, da mittlerweile sehr viele Nützlinge (Schwebfliegen, Marienkäfer) einzug gehalten haben.
- Mama Heike
- Gartenguru
Mir war da eben nur sowas im Hinterkopf hängen geblieben, wusste aber nicht genau, was das war.
Meine Zwetschke sitzt auch voller Läuse, aber mitlerweile sind haufenweise Marienkäfer und ihre Larven drauf. Schwebefliegen habe ich auch jede Menge im Garten. Florfliegen vermiss ich noch. Und Hummeln, Bienen usw. fliegen auch massig rum.
Meine Zwetschke sitzt auch voller Läuse, aber mitlerweile sind haufenweise Marienkäfer und ihre Larven drauf. Schwebefliegen habe ich auch jede Menge im Garten. Florfliegen vermiss ich noch. Und Hummeln, Bienen usw. fliegen auch massig rum.
Lieben Gruß Heike