Rote Pusteln auf Walnussblättern

Krankheiten, Heilung, Nützlinge und Schädlinge
Antworten
Rochi
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 11
Registriert: Do Jun 18, 2009 17:20

Rote Pusteln auf Walnussblättern

Beitrag von Rochi » Do Jun 18, 2009 17:44

Im vorigen Jahr noch vereinzelt ,traten die roten Pusteln auf dem Laub in diesem Jahr verstärkt auf .Dabei wölben sich die Flecken nach oben.Vereinzelt wachsen auf den zur Zeit pflaumengroßen Nüssen auf der Schale warzenähnliche Auswüchse.
Dieses Schadbild habe ich noch nirgends beschrieben gefunden .Ich habe doppelte Leimringe am Stamm angebracht und verhindere Kontakt mit anderen Sträuchern durch zurückschneiden .Im Herbst habe ich mit solch Küpferzeugs vom Baumarkt gespritzt .(langsam brauche ich nen Hubschrauber um überall hinzukommen ) Was kann das für eine Krankheit sein ?.Ich stelle demnächst mal ein paar Fotos dazu.

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Rote Pusteln auf Walnussblättern

Beitrag von Yggdrasil » Do Jun 18, 2009 21:14

Pusteln auf Blättern deuten eigentlich fast immer auf Gallen hin.

Stell mal Bilder ein, die sind sicher Aussagekräftiger. Dann können wir das auch besser erkennen und helfen :wink:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Rote Pusteln auf Walnussblättern

Beitrag von Cerifera » Fr Jun 19, 2009 01:50

könnten auch Blattläuse sein. Hast Du schon mal die Unterseite der Pusteln angeschaut?

Rochi
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 11
Registriert: Do Jun 18, 2009 17:20

Re: Rote Pusteln auf Walnussblättern

Beitrag von Rochi » Fr Jun 19, 2009 10:42

Danke schon mal für die Hinweise ,Bilder kann ich erst nächste Woche Freitag hochladen lassen ,macht mein Sohn ,ich habe keine Ahnung wie das geht.Also bis dann . :???:

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Rote Pusteln auf Walnussblättern

Beitrag von Yggdrasil » Fr Jun 19, 2009 21:24

Wenn Du die Bilder auf Deiner Festplatte hast, ist das überhaupt kein Problem :!:

Wir haben bisher jeden dazu gebracht Bilder einzustellen der danach gefragt hat wie das geht :!:

Kannst gerne per pn danach fragen.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Rochi
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 11
Registriert: Do Jun 18, 2009 17:20

Re: Rote Pusteln auf Walnussblättern

Beitrag von Rochi » Fr Jun 26, 2009 17:58

Hier die Bilder von meinem Patienten:

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Rote Pusteln auf Walnussblättern

Beitrag von Yggdrasil » Fr Jun 26, 2009 20:49

Na ja, das unterste Bild sieht mir sehr nach einer Galle aus. Und, in der sitzen bestimmt Läuse die sich an dem Blattsaft laben.

Schau mal auf der Hauptseite nach :wink:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Rochi
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 11
Registriert: Do Jun 18, 2009 17:20

Re: Rote Pusteln auf Walnussblättern

Beitrag von Rochi » Mi Jun 08, 2011 17:10

Dieses Jahr wollte ich es nun ganz gewissenhaft machen,habe im Herbst und im Frühjahr frische Leimringe doppelt angebracht, um zu verhindern das mir die Ameisen wieder Blattläuse in meinen Walnussbaum verteilen und dort Krankheiten verbreiten.Ringsum habe ich aufgepasst und rechtzeitig freigeschnitten,dass kein Kontakt mit anderen Pflanzen oder Gebäuden entsteht.
Aber wieder sind helle Blattläuse auf den Blättern zu finden.Also alles wie gehabt.Voriges Jahr habe ich dann die chemische Keule geschwungen und den Baum mit Bi 58 eingetüfft und dann die Ernte verworfen, um mich nicht zu vergiften, hat auch nicht geholfen.Wie kommt denn das Viehzeug auf den Baum,schleppen denn fliegenden Ameisen auch Blattläuse durch die Gegend?

Benutzeravatar
Humusgärtner
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 141
Registriert: Do Mai 19, 2011 10:30
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rote Pusteln auf Walnussblättern

Beitrag von Humusgärtner » Mi Jun 08, 2011 18:05

Rochi hat geschrieben:schleppen denn fliegenden Ameisen auch Blattläuse durch die Gegend?
Nein, ganz im Gegenteil ...
die flügellosen Arbeiterinnen der Ameisen beissen den geflügelten Blattläusen die Flügel ab. :confused:

Sprich, die Blattläuse fliegen im wahrsten Sinne des Wortes auf Deinen Baum :nod: . Dort bleiben sie solange sitzen, bis die nächste Generation flügge wird. Oft bricht auch die Population plötzlich zusammen.

Ohne Gifteinsatz bleiben Dir übrigens (mehr) Früchte zum selber essen ... :-$

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Rote Pusteln auf Walnussblättern

Beitrag von Cerifera » Do Jun 09, 2011 01:19

BI 58 auf Essbarem zu verwenden finde ich sehr gefaehrlich! Baue doch lieber einen Florfliegenkasten und sammle Marienkaeferlarven.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Rote Pusteln auf Walnussblättern

Beitrag von Carolyn » Do Jun 09, 2011 09:19

Wie Humusgärtner schon sagte sind es die Blattläuse, die selber Flügel haben und also anfliegen.

Wie sehen denn Boden und Standort aus, in/an dem Dein Walnussbaum steht? Kann es sein, dass der Baum durch fehlende Nährstoffe, zu wenig Licht, Schadstoffe im Boden (...) geschwächt ist und sich daher nicht gut genug gegen Blattläuse wehren kann? Ich habe selber einen Walnussbaum und mein Nachbar hat mindestens vier, von einem nennenswerten (!) Blattlausbefall habe ich aber noch nie etwas bemerkt.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Antworten