Hallo
ich habe beim Unkrautjäten auf meinen frisch angelegten Beeten unzählige, kleine schwarze maximal 1 mm große Flöhe, welche ca. 10-15 cm hoch springen entdeckt. Die Beschreibung für Erdflöhe passt nicht, da es definitiv keine Käfer und auch nicht 2-4mm gross sind. Desweiteren sind alle aufgegangenen Keimlinge von den Radieschen abgefressen, wobei Mangold, Spinat und Zuckererbsen unbeschadet sind.(Wobei ich nicht sicher bin, ob es besagte Flöhe sind.)Wer kann mir sagen um was für "Tierchen" es sich hier handeln könnte und was man dagegen tun kann, bzw. überhaupt muss.
Besten Dank im voraus.
Bodenflöhe?
Re: Bodenflöhe?
Ich habe keine Ahnung um was es sich dabei handeln könnte.
Vielleicht hilft aber das weiter:
http://www.bio-gaertner.de/frm/viewtopic.php?f=9&t=2878
Bestimmt nicht wirklich. Mir sind da nur gewisse Parallelen aufgefallen.
Vielleicht hilft aber das weiter:
http://www.bio-gaertner.de/frm/viewtopic.php?f=9&t=2878
Bestimmt nicht wirklich. Mir sind da nur gewisse Parallelen aufgefallen.
- Cerifera
- Bio-Genie
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
ich kanns nur immer wieder betonen: BILD

springschwänze?
beschreib mal die Tierchen
beschreib mal die Tierchen
Also ich tippe mal auf Flöhe...allerdings glaube ich nicht, dass die an Deinen Radieschen geknabbert haben. Da würde ich eher auf Raupen tippen. Jedenfalls habe ich die gestern bei uns auf frischer Tat ertappt...und gepitscht...
Naja, jedenfalls sind Flöhe (Erdflöhe, Katzenflöhe usw...gibt ja tausend verschiedene Arten...) im Garten ein recht verbreitetes Problem..
Die Firma Neudorff bietet eine Fachberatung an....0180-5638367 (Mo-Do von 8.00-16.00 und Fr von 8.00-14.30 Uhr für 0,12 /min aus dem dt. Festnetz).
Dabei geht es nicht um den Verkauf irgendwelcher Mittelchen, denn es gibt kein zugelassenes Mittel zur Flohbekämpfung...Es geht da wohl eher um vorbeugende Maßnahmen. Der Tip mit der Fachberatung stammt nicht von mir...ich hab das aus dem Internet..Was Du machen kannst ist halt immer schön hacken und den Boden feucht halten, denn Flöhe mögen es gerne trocken.
LG von Nemesia

Naja, jedenfalls sind Flöhe (Erdflöhe, Katzenflöhe usw...gibt ja tausend verschiedene Arten...) im Garten ein recht verbreitetes Problem..

Die Firma Neudorff bietet eine Fachberatung an....0180-5638367 (Mo-Do von 8.00-16.00 und Fr von 8.00-14.30 Uhr für 0,12 /min aus dem dt. Festnetz).
Dabei geht es nicht um den Verkauf irgendwelcher Mittelchen, denn es gibt kein zugelassenes Mittel zur Flohbekämpfung...Es geht da wohl eher um vorbeugende Maßnahmen. Der Tip mit der Fachberatung stammt nicht von mir...ich hab das aus dem Internet..Was Du machen kannst ist halt immer schön hacken und den Boden feucht halten, denn Flöhe mögen es gerne trocken.
LG von Nemesia