Schädling bei Kohlgemüse

Krankheiten, Heilung, Nützlinge und Schädlinge
Antworten
Gneixendorfer
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 1
Registriert: So Aug 24, 2008 14:01

Schädling bei Kohlgemüse

Beitrag von Gneixendorfer » So Aug 24, 2008 14:09

Liebe Community!

Ich habe heuer erstmalig in meinem Kleingarten Broccoli und Kohlsprossen angepflanzt. Nun habe ich Massen von grünlich/gelber Raupen auf den zerfressenen Blättern. Ich nehme an, dass es sich dabei um die Raupe der Kohlweisslings handelt, bin mir aber nicht sicher.
Deshalb habe ich ein paar Fotos angefügt und bitte euch um Info ob die Vermutung stimmt und was man dagegen machen kann? Natürliche Maßnahmen bevorzugt!

Vielen Dank für eure Hilfe!

Horst
General 003.jpg
Kot
General 003.jpg (51.28 KiB) 5483 mal betrachtet
General 002.jpg
Raupe1
General 002.jpg (62.64 KiB) 5483 mal betrachtet
General 001.jpg
Raupe
General 001.jpg (59.55 KiB) 5480 mal betrachtet

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: Schädling bei Kohlgemüse

Beitrag von Nemesia » So Aug 24, 2008 15:28

Ja das ist der Kohlweißling!!!!!!! :wink: Sammel die Raupen einfach ab und setz sie z.B. auf einem Feld (muss ja nicht unbedingt ein Kohlfeld sein :wink: ) oder im Wald aus. Vorbeugend hilft es die Eier auf den Blättern zu pitschen, Sellerie oder Tomaten um den Kohl herum zu pflanzen oder mit Rainfarnbrühe zu spritzen. Viel Glück wünscht Dir Nemesia :wink: :grin:

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Schädling bei Kohlgemüse

Beitrag von Cerifera » Mo Aug 25, 2008 22:24

der Schmetterling ist ja schön anzusehen, aber was diese Raupen anrichten! Mein schöner Blumenkohl ist angefressen *heul*

Gisela
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 296
Registriert: Di Okt 26, 2004 03:53
Wohnort: Augsburg

Re: Schädling bei Kohlgemüse

Beitrag von Gisela » Di Aug 26, 2008 06:42

Hallo

Vorbeugend ist absolut richtig, was Nemesia sagt, doch kannst du auch gleich was tun. Nach dem Absammeln der Raupen und Zerdrücken der Eier ist es ja wichtig, dass nicht neue Eier abgelegt werden. Das verhinderst du, wenn du mit Tomatenwasser gießt. Einfach einige Tomatenblätter eine Stunde in Wasser legen und damit dann gießen. Der Geruch irritiert die Schmetterlinge. Musst du aber nach jedem Regen machen.

G.

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: Schädling bei Kohlgemüse

Beitrag von Nemesia » Mi Aug 27, 2008 08:31

Was noch gut sein soll: Kohl mit Pfefferminze zusammen auf ein Beet setzen. Der Kohlweißling fliegt dann weiter....von der Minze weg :!: :?:

Gisela
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 296
Registriert: Di Okt 26, 2004 03:53
Wohnort: Augsburg

Re: Schädling bei Kohlgemüse

Beitrag von Gisela » Mi Aug 27, 2008 08:48

Also bei aller Liebe, Nemesia,
aber Pfefferminze ist doch ein bisschen gewagt. Die Minze wuchert dir urplötzlich alles zu. Ich weiß nicht, ob das den Aufwand lohnt. Es SOLL gut sein? Hab ich noch nicht beobachtet, auf Pfefferminze lassen sich auch Kohlweißlinge nieder.
Das Tomatenblätterwasser allerdings meiden sie, das weiß ich aus eigener Anschauung. Man kann sogar kurz vor der Ernte mit Blumenkohl so verfahren, dann hat man eine garantiert raupenfreie Blume, wenn da doch irgendwo kleine Räupchen gewesen wären. So lückenlos den Kohl mit Tomatengeruch einnebeln gelingt ja oft nicht, der ein oder andere Schmetterling legt schon mal ein Ei.

Grüße
G.

Antworten