Ohrwürmerinvasion

Krankheiten, Heilung, Nützlinge und Schädlinge
Antworten
Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Ohrwürmerinvasion

Beitrag von Nemesia » Do Mai 29, 2008 08:40

Jeder Biogärtner freut sich über Ohrwürmer...Ich nicht mehr :angry: :!: Statt sich über die Läuse herzumachen ( die es hier natürlich auch gibt!!!), fressen sie meine Kohlrabi- und Selleriepflanzen auf und knabbern sogar an den Astern....Sie sitzen da früh morgens in der Dämmerung in riesigen Mengen auf den Pflänzchen (überwiegend kleine Ohrwürmer). Was kann ich tun??????????????????????? liebe Grüsse nemesia

elfe
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 19
Registriert: Mo Mai 19, 2008 12:09

Re: Ohrwürmerinvasion

Beitrag von elfe » Fr Mai 30, 2008 08:18

Liebe Nemesia, bist Du Dir wirklich sicher, dass das alles Ohrwürmer gewesen sind :?: Dass die hier und da mal die ein oder andere Pflanze anknabbern ( :cool: ) hab ich schon gehört, aber dass die überall drangehn und sooooooooooooooo viel Schaden anrichten, ojemine!!! Also es gibt so einen Trick um die Ohrwürmer zu fangen: leg am Abend feuchte Tücher oder Zeitungen aus, morgens kannst Du darin meistens die Ohrwürmer finden und sie an anderer Stelle ausschütteln. Ich glaube, dass der Klimawandel dazu beiträgt, dass bestimmte Tierchen, die bisher eher harmlos waren zu kleinen Plagegeistern mutieren :sad: .Das Wetter wird immer extremer; vor allem die langen Trockenperioden machen den Pflanzen arg zu schaffen und Läuse und Co vermehren sich prächtig......Das ist jedenfalls meine Meinung und ich habe eine Riesenwut :angry: weil unsere Politiker viel zu wenig tun. Liebe Grüße von Elfe :wink:

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: Ohrwürmerinvasion/Klimawandel

Beitrag von Nemesia » Mi Jun 04, 2008 08:55

Liebe Elfe, danke für den guten Tip. Es hat funktioniert :grin: .Was die Wut auf die Politiker angeht bin ich ganz Deiner Meinung. Es wird viel zu wenig getan!!Und die Interessen von Wirtschaft und Industrie gehen immer vor :angry: :!: Ich finde es gut, dass Du hier im Forum mal so ein Thema anschneidest :smile:
Mein Beitrag zum Schutz der Erde ist, dass ich so viel wie möglich zu Fuß oder mit dem Fahrrad erledige, Flugzeuge "boykottiere", meinen Strom von Greenpeace beziehe, sehr wenig Fleisch esse und einen riesigen Garten bearbeite um mich und meine Familie selbst zu versorgen. Wir wollen auch noch ein Stück Land im Nachbarbereich pachten und dort Tiere halten. Es wäre schön, wenn auch andere mal ihre Meinung zu dem Thema kundtun würden :smile: . Im Moment gehört meine ganze Sympathie den Milchbauern und ich wünsche ihnen von Herzen, dass sie ihre Forderungen durchsetzen können!!! :thumbsup:
Liebe Grüsse von Nemesia :wink:

Antworten