Ohrenwürmer Invasion!!!

Krankheiten, Heilung, Nützlinge und Schädlinge
Antworten
Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Ohrenwürmer Invasion!!!

Beitrag von Cerifera » Mi Jun 15, 2011 17:28

Sagt mal ist das hier nur regional oder gibt es heuer allgemein viele Ohrwürmer?

Diese ach so tollen Nützlinge sind eine Plage!!!
Sie fressen mir meine Erdbeeren an und fallen über den Salat her! Welche Feinde kann ich einsetzen?

Schnecken sind es nicht, da ich heuer extrem wenig Schnecken im Garten hab und diese immer wieder entferne. Die Fraßschäden sind aber enorm! Vögel machen auch andere Löcher...

Klar es soll Arten geben die Blattläuse und Ameisen fressen (wäre heuer super hilfreich), aber meine tun das nicht. Müsste ein Bild machen zur Artenbestimmung...

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: Ohrenwürmer Invasion!!!

Beitrag von Nemesia » Mi Jun 15, 2011 18:53

Hallo liebe Ceri :wink:
Sagt mal ist das hier nur regional oder gibt es heuer allgemein viele Ohrwürmer?
Ich weiß nicht wie es bei den anderen aussieht...aber bei uns wimmelts ebenfalls von Ohrwürmern....Bisher haben sie mein Gemüse verschont ....aber ich kenne das Problem....

Normalerweise sind sie ja sehr nützlich (z.B. fressen sie Läuse ), aber in manchen Jahren gehen sie auch an Salate und anderes Gemüse ....und besonders gerne wohl an süße Erdbeeren....

Du kannst versuchen sie einzufangen und umzusetzen....Hier steht wie das geht:
http://www.krautundrueben.de/index.php?redid=58119

Weißt du eigentlich warum die Ohrenwürmer auch Ohrenkneifer genannt werden??? Nicht weil sie uns in die Ohren krabbeln und kneifen (das hat man mir als Kind erzählt :shock: )....sondern weil man sie früher pulversisiert und als Ohrenheilmittel verwendet hat...... :blass:

LG von Nemesia :wink:

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Ohrenwürmer Invasion!!!

Beitrag von Yggdrasil » Mi Jun 15, 2011 20:42

Aha. Wieder was gelernt :daumen:
Das Gerücht hält sich natürlich hartnäckig :grin:

Mir ist allerdings nicht aufgefallen dass sich heuer besonders viele von den Tieren bei mir tummeln.
Weder im Gewächshaus, noch im Freiland.
Bei uns werden die Tierchen Ohrhöhler genannt :wink:

Ich hab allerdings keine Ahnung wie man die Tierchen vertreiben kann.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Ohrenwürmer Invasion!!!

Beitrag von Cerifera » Do Jun 16, 2011 01:17

Ja Ohrhoehler! Dachte mir nur ich verwende den allgemeinen Begriff. Das mit dem Pulver hab ich auch gelesen, kannte aber auch nur die Krabbel-ins-Ohr-Version.

Den Link schau ich mir gleich an.

Angeblich gibts da auch Karni- und Herbivoren.

Benutzeravatar
Humusgärtner
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 141
Registriert: Do Mai 19, 2011 10:30
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ohrenwürmer Invasion!!!

Beitrag von Humusgärtner » Do Jun 16, 2011 12:12

Cerifera hat geschrieben:Angeblich gibts da auch Karni- und Herbivoren.
So ab und an helfe ich auf einem Biohof. Dort in den Gewächshäusern sind massenhaft Ohrenwußler vorhanden. Wenn es dann um das Ausgeizen der Paprikas geht, muß man seeeehr aufpassen, die kleinen können tatsächlich ganz schön zukneifen. Man kann es wirklich spüren. :nod:

Aber geschadet haben sie den Pflanzen bisher nie, selbst letztes Jahr als es eine regelrechte Invasion im Gewächshaus gab.
Vielleicht sind es auch die Pflanzen oder/und das Nahrungsangebot, die die Kleinen zu "Herbivoren" werden läßt. Übrigens, ... nachts fliegen zu umher ... tagsüber krabbeln sie nur.

LG Humusgärtner

Benutzeravatar
Humusgärtner
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 141
Registriert: Do Mai 19, 2011 10:30
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ohrenwürmer Invasion!!!

Beitrag von Humusgärtner » Fr Jun 17, 2011 20:43

@ all

habe nochmals recherchiert ...
Sie beißen mit den Mundwerkzeugen und nicht mit den hinteren "Zangen".

Wer Interesse daran hat, für was die hinteren Zangen nützlich sind, der lese den folgenden Bericht:

Gemeiner Ohrenwurm

Gruß
Humusgärtner

Benutzeravatar
lizzard
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 536
Registriert: Di Apr 20, 2010 14:33
Geschlecht:

Re: Ohrenwürmer Invasion!!!

Beitrag von lizzard » Mi Jun 22, 2011 10:40

Ich kenne diese Tierchen auch von alten Geschichten aus meiner Kindheit, dass sie in die Ohren krabbeln würden und kneifen. Und zu all dem Überfluss habe ich noch mehr bekommen: als Kind sah ich mal einen türkischen Film. Ein Drama. Da ging es um die böse Stiefmutter, die der kleinen Stieftochter, weil sie nicht brav war, Ohrwürmer in die Ohren und Nasenlöcher steckte. Das Mädchen ist daran gestorben. Oder an was anderem? Ich weiß es nicht mehr. Ich weiß nur noch, dass ich damals dann totale Angst vor den Tieren hatte. :p

Dazu muss gesagt werden, dass die ganz alten türkischen Filme zu überzogener und unrealistischer Dramatik neigten und völlig übertrieben waren. :rolleyes:

Aber wo sie ihren Namen wirklich her haben, habe ich auch mal gelesen.

Zum Thema zurück: bei mir gibt es auch recht viele Ohrkneifer. Ich kann aber nicht sagen, ob es jetzt besonders viele sind. Im Kaninchengehege habe ich einige. Gerade unterm Stall. Alle zwei Tage, wenn kräftig geputzt wird und der Stall angehoben wird, um auch darunter zu putzen, kommen sie raus geströmt.
Übern Winter wurde das Gehege ausnahmsweise nicht genutzt. Als ich es im Frühjahr wieder bewohnbar gestalten wollte, sind glaub paar hundert raus gekrabbelt. Dazu noch einige Asseln.

Ich wusste aber nicht, dass sie auch an Obst und Gemüse ran gehen.
Liebe Grüße
Liz

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Ohrenwürmer Invasion!!!

Beitrag von Carolyn » Mi Jun 22, 2011 12:01

Ich könnte mir vorstellen, dass es einen kleinen wahren Kern bei der Geschichte gibt. Ohrenkneifer verkriechen sich ja in dunklen Spalten und kleinen Höhlen. Wenn also jemand auf dem Boden schläft oder halt sonst im "Einzugsgebiet" eines Ohrenkneifers kann ich mir schon vorstellen, dass er sich den eher feuchten, dunklen Ohrgang als Wohnquartier aussucht. In weniger hygienischen Zeiten als heute mag es also tatsächlich vorgekommen sein, dass Ohrenkneifer in die Ohren gekrabbelt sind. Wenn dann die Person wach wurde und es im Ohr kitzelte, steckte sie den Finger ins Ohr, wodurch der Ohrenkneifer Panik bekam und sich wehrte, indem er kniff.
Ich habe vor längerer Zeit mal eine Doku über ein Naturvolk gesehen (Aboriginies?), die beim Schlafen "in freier Wildbahn" den Kopf nicht direkt auf den Boden legen sondern ihn auf den Arm aufstützen, eben weil sonst die Gefahr besteht, dass ihnen bestimmte Tierchen ins Ohr krabbeln. So abwegig ist die Überlegung also nicht.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Ohrenwürmer Invasion!!!

Beitrag von Cerifera » Fr Jun 24, 2011 10:13

stimmt schon - jeder der Hunde und Katzen hat wird auch da noch beobachten können, dass sie meist etwas stampfen und sich im Kreis ringeln - soll eine Art Urinstinkt sein. Ich finde es sieht manchmal zum Kugeln aus :mrgreen:

Benutzeravatar
lizzard
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 536
Registriert: Di Apr 20, 2010 14:33
Geschlecht:

Re: Ohrenwürmer Invasion!!!

Beitrag von lizzard » Fr Jun 24, 2011 14:02

Cerifera hat geschrieben:stimmt schon - jeder der Hunde und Katzen hat wird auch da noch beobachten können, dass sie meist etwas stampfen und sich im Kreis ringeln - soll eine Art Urinstinkt sein. Ich finde es sieht manchmal zum Kugeln aus :mrgreen:
Vor allen Dingen, wenn sie es auf Laminat machen! :lorl:
Liebe Grüße
Liz

Antworten