1-1,5mm schneew Tiere in Erde m "staubig-weißem Hof" daneben

Krankheiten, Heilung, Nützlinge und Schädlinge
Antworten
KikiHanke
Rasenmäher
Rasenmäher

1-1,5mm schneew Tiere in Erde m "staubig-weißem Hof" daneben

Beitrag von KikiHanke » So Mai 16, 2010 20:58

Hallo miteinander,

ich habe eine ganz dringende Frage: mein Thymian-Blumenkasten (großer Kasten, 2 Zitronenthymian, 1 kleiner Salbei auf Balkon, sonnig) - mein Lavendel (klassischer, normaler L.) auch ein bisschen - hat ganz viele (ca. 3 pro 4 Quadratzentimeter) Tiere in der Erde, die sehr klein sind und so aussehen: 1- max. 2 mm, absolut reinweiß, von oben sind sie gegliedert wie eine Minikellerassel, aber ich kann nicht erkennen, ob sie Fühler oder Beine oder Augen oder etwas haben, weshalb sie eher wie Larven oderso wirken (auf mich).

Kennt die jemand? Der Thymian ist mir fast eingegangen...

Danke Kiko

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Re: 1-1,5mm schneew Tiere in Erde m "staubig-weißem Hof" daneben

Beitrag von Cerifera » So Mai 16, 2010 23:35

das ist ohne Bild wirklich sehr schwierig zu beantworten, da es so viele Tierchen gibt. Spinnmilben, Wollläuse, Insektenlarven - ist alles möglich

KikiHanke
Rasenmäher
Rasenmäher

Beitrag von KikiHanke » Mo Mai 17, 2010 17:43

Ah! Danke für eine Reaktion... :D
Cerifera hat geschrieben: Spinnmilben, Wollläuse, Insektenlarven
- sind die denn alle IN der Erde? Zwischen den Wurzeln, in jeder Tiefe sitzen die meinen. Und wie geschrieben, neben jedem ist so ein Fleckchen (ca. 1 cm im Durchmesser) wie Puder hingestäubt. Als würden die ihre Umgebung pudern.

Ich habe leider keine so gute Kamera...

Kristin

Yggdrasil
Moderator
Moderator

Beitrag von Yggdrasil » Mo Mai 17, 2010 20:35

Was glaubst Du denn wie viele tausend oder gar millionen Tiere alleine in einem Kubikmeter Erde leben?
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Lenski
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von Lenski » Mo Mai 17, 2010 21:08

Hoi

Also Spinnmilben sinds nicht, die wären erstens auf der Pflanze und so klein, dass man sie nur mit dem mik sehen kann. Obs da weisse gibt weiss ich auch nicht.
Wollläuse sinds auch nicht, die sind ebenfalls auf der Pflanze und gross und fett. Sie sind auch weiss und so von Wolle umgeben. Mit Brennsprit werden die rot :teuflisch: .
Insektenlarven könnt gut sein, allerdings habe ich noch nie welche gesehen, die sich einpudern. Normalerweise sind die eher unauffällig.
Vielleicht sinds Springschwänze? Dann wüsst ich allerdings nicht, wieso die am Licht sind, die bleiben lieber im Schatten. Die pudern ihre Umgebung glaub auch nicht, und sie bewegen sich sehr schnell, vor allem wenn sie am Licht sind.
Womöglich Wurzelläuse? Ich stell mal ein Bild von denen ein. Die machen auch so Fäden um sich rum. Sie schaden der Pflanze auch, wenn die stark befallen ist, wie normale Läuse es auch tun. Was man gegen die machen kann, weiss ich nicht, müsstest du Tante Google oder sonstwen fragen :smile: .
Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Liebe Grüsse
Das Gegenwärtige ist begenzt, das Mögliche unermesslich.

Lenski
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von Lenski » Mo Mai 17, 2010 21:16

8-[ Nächster Versuch mit dem Bild, vielleicht klappts ja diesesmal....
Dateianhänge
Wurzelläuse.jpg
Wurzelläuse.jpg (135.8 KiB) 4453 mal betrachtet
Das Gegenwärtige ist begenzt, das Mögliche unermesslich.

KikiHanke
Rasenmäher
Rasenmäher

Beitrag von KikiHanke » Di Mai 18, 2010 10:47

Moi moi,

ja, danke sehr, Lenski! Es sind wohl Wurzelläuse - unter diesem Stichwort konnte ich dann reichlich Anschauung im Netz finden... (nicht so unter Schädlinge in Erde uä)

Werd wohl die Pflanzen wegwerfen... Schade! Aber die Rettung ist so aufwendig, die Pflanzen so schwach und so befallen... Hoffentlich haben die anderen noch nichts.

Merci für die Hilfe - man sieht auf den Bildern im Netz auch den Hof, der wohl von den Wachsabsonderungen stammt.
Grüßles,

Kiko

Antworten