Hallo!
An meiner Fuchsie habe ich gestern eine ganze Kolonie weißer Fliegen entdeckt. Sie steht noch im Winterquatier, dauert wohl auch noch eine Weile, bis sie raus kann!
Ich habe jetzt einen Gelbsticker (nennt man die so?) in die Fuchsie reingehängt, bis jetzt mit nur mäßigem Erfolg. Was kann ich noch machen?
Viele Grüße,
Elphaba
Meist helfen zwei Gelbsticker mehr wie einer. Dill soll die weiße Fliege angeblich vertreiben, bei mir im Garten hat es jedenfalls Wirkung gezeigt ;-)
Da es Dill momentan nicht frisch gibt (außer Du hast einen guten Obst- oder Biohändler) kannst Du auch Dillspitzen kaufen, überbrühen und die Pflanze nicht nur spritzen, sondern am besten auch tauchen, damit sich die Erde damit vollsaugt.
Sonst gibts die üblichen Mittel wie Spüliwasser spritzen, Streichhölzer in die Erde stecken, kein Wasser im Untersetzer stehen lassen und ganz unten in den Topf eine Drainage aus z. B. Tongranulat oder Perlite einbringen.
spritze deine Pflanze mit Wasser + formatierten Niemöl (Niemöl + Rimulgan). Meistens reicht schon eine Anwendung. Achtung sprühe alle Pflanzen ein, damit du den Plagegeistern keine Rückzugsmöglichkeit bietest. Spritze am besten abends, da Licht den Wirkstoffabbau beschleunigt.
Hallo Pierre
Wo bekomme ich denn so ein Öl? Noch nie davon gehört...
Bis jetzt hat leider noch nicht so viel gebracht, Dill hat sie ziemlich unbeeindruckt gelassen. War aber auch kein frischer.. Jetzt hoffe ich auf die natürlichen Feinde, wenn die Fuchsie wieder "auszieht"!
Danke,
Elphaba