Stachelbeerenbusch wift Blätter ab

Krankheiten, Heilung, Nützlinge und Schädlinge
Antworten
diedax
Rasenmäher
Rasenmäher

Stachelbeerenbusch wift Blätter ab

Beitrag von diedax » Mi Jul 22, 2009 16:47

Mein neuer Stachelbeerenbusch, den ich erst vor wenigen Tagen auf meinem Balkon gepflanzt habe, wirft täglich Blätter ab. Die werden zuerst gelb (mit dunkelgrünen kleinen Punkten) und dannn fallen sie ab. Allerdings rollen sie sich nicht ein - wie es bei einer Krankheit beschrieben ist. Ich will nicht in ein paar Wochen einen Strauch ohne Blätter.

zur Pflanze: Ribes uva-crispa 'Remarka'
zum Standort: Balkon Süd-Ost - direkte Sonne bis ca. 13:00.

Kann mir ev. jemand eine Tip geben.
Dateianhänge
Blatt.jpg

Yggdrasil
Moderator
Moderator
Re: Stachelbeerenbusch wift Blätter ab

Beitrag von Yggdrasil » Mi Jul 22, 2009 20:49

Möglicherweise Chlorose im allerhöchsten Stadium. Wenn ja ist es fraglich ob der Strauch noch zu retten ist - bei den vergilbten Blättern.
Hat es so angefangen dass die Blätter langsam gelb wurden und die Blattadern anfangs noch grün waren?
Das Problem habe ich bei meiner Mispel momentan. Ich versuche es jedenfalls mal mit Eisendünger.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

diedax
Rasenmäher
Rasenmäher

Beitrag von diedax » Do Jul 23, 2009 09:55

Hm, naja es ist ja nicht alle Blätter am Busch die so aussehen, sondern nur pro Tag ca. 5-10 neue. Die zupf ich dann ab (um einen besseren Überblick über den Fortschritt des Problems zu haben) und nächsten Tag gibt's wieder einige neu verfärbte Blätter. Die Blattadern bleiben nicht grün.

Ich werds auf jeden Fall mal mit (Eisen-)Dünger versuchen. Danke für den Tipp und wenn sonst noch wem was einfällt - nur zu, ich bin für jeden Tip dankbar.

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Beitrag von Cerifera » Do Jul 23, 2009 16:15

Das kann auch ein Mangel an anderen Nährstoffen sein oder ein Phosphat-Überschuss und dadurch wird die Eisenaufnahme genauso wie bei zu viel Kalk gebremst. Am besten gibst Du dem guten einen vollwertigeren Dünger als NUR Eisen was zudem eh chemisch sein soll oder nicht biologisch wie man mich hier aufklärte. Schau doch mal in unser Düngeforum rein vielleicht wäre Brennnesseljauche in Deinem Fall gar nicht schlecht :?:

Antworten