Birnengitterrost

Krankheiten, Heilung, Nützlinge und Schädlinge
Antworten
nussknacker
Gartenplauscher
Gartenplauscher

Birnengitterrost

Beitrag von nussknacker » Mi Apr 08, 2009 22:07

irgendwie kann ich meinen Beitrag von gestern Abend nicht wiederfinden, darum heute noch mal von vorn.

Ich habe zum Einzug in Haus und Garten vor zwei Jahren einen kleinen Birnbaum "gute Luise" geschenkt bekommen und gleich im ersten Sommer war er da - der unsägliche Birnengitterrost. Ich habe schon fleißig im Archiv gestöbert und auch einiges dazu gefunden. Sicher ist irgendwo in der Nachbarschaft ein Wacholder dafür verantwortlich, aber wie soll ich den orten und absäbeln kann ich den ja sowieso nicht. Da bleibt ja dann eigentlich nur der Tipp: der Baum muss raus und eine resistente Sorte her. Das will ich der "guten Luise" aber auch nicht antun. Da sich die Birnbäume ja jedes Jahr aufs Neue infizieren, müsste man doch irgendwas vorbeugend tun können. Im Moment kann man förmlich zuschauen, wie die Knospen aufbrechen und die ersten Blätter ans Licht wollen. Das sieht sooo schön aus!
Bitte helft mir und der Luise, der guten! Viele Grüße vom Nussknacker.

Yggdrasil
Moderator
Moderator
Re: Birnengitterrost

Beitrag von Yggdrasil » Mi Apr 08, 2009 23:54

Da habe ich gestern Mist gebaut :oops:
Siehe pn.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Beitrag von Cerifera » Mi Apr 08, 2009 23:59

Tja bei mir im Garten steht ein "wunderbarer" Wacholder. Den darf ich nicht rausmachen... ich glaube aber es reicht wenn schon ein kleines Ästchen des Wacholder rumfliegt welches infiziert ist.

Ob es alleine an dem Wacholder liegt bezweifle ich auch langsam. Es soll Birnenarten geben die das von Haus auf bekommen. Vielleicht überwintern diese Pilze ja auch unter der Birnenrinde selbst?

Habe meinen Birnbaum im letzten Frühjahr vor dem Austrieb und als der Befall schon ersichtlich war mit dem Anti-Rosenpilzmittel von Celaflor behandelt. Es half genausogut wie gegen den Stachelbeermehltau - nämlich GAR NICHT! Bin total enttäuscht von dem Mittel es kostet schweinegeld und bringt NULL!

Wenn da jemand eine Lösung für hat wäre ich auch interessiert. Vielleicht müsste man sich da an eine Baumschule wenden?

Nemesia
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Nemesia » Do Apr 09, 2009 07:15

Hallo nussknacker, das Thema "Birnengitterrost" hatten wir vor einiger Zeit schon einmal hier im Forum durchdiskutiert...in dem Thread "Zaubernuss"... :oops: (Yggdrasil hatte wohl doch recht, dass wir damit etwas am Thema vorbeigerauscht sind... :wink: ) Naja, dafür habe ich Dir mal etwas aus dem Thread rauskopiert...
Nemesia hat geschrieben: Wir hätten uns auch noch gerne einen Birnenbaum in den Garten gestellt, aber da das bei allen Nachbarn schiefgegangen ist, d.h. sämtliche Birnenbäume eingegangen sind, haben wir uns bisher nicht getraut. Wenn man sich dann fragt wie das denn sein kann, dann stößt man irgendwann auf den Wacholder. Es ist wohl so, dass der Wacholder die Wirtspflanze für den Birnengitterrost ist und Jahr für Jahr neue Sporen liefert...und dazu muss er nicht mal neben dem Birnenbaum stehen, das ganze geschieht in einem Umkreis von bis zu 5 km :???:
Yggdrasil hat geschrieben:Tja, was kann man gegen Birnengitterrost machen? Wenn man keine Ahnung hat welcher Nachbar irgendwo Wacholderbäume stehen hat, stehen die Chancen mal gar nicht so gut.
Was helfen kann sind Schachtelhalmspritzungen. Wenn man da aber keinen in der Natur findet kann das auch ziemlich teuer werden :sad:
Nemesia hat geschrieben:....auf Wacholdersuche sind wir noch nicht gegangen und selbst wenn man wüßte, dass da jemand in 2km Entfernung einen Wacholder im Garten stehen hat, dann wird es sicherlich schwierig denjenigen zu überzeugen sein Bäumchen abzusäbeln, weil wir uns einen Birnenbaum anschaffen wollen... :???: Also bleibt das mit dem Schachtelhalm....Der ist nicht teuer, den hole ich mir immer bei uns in der Apotheke.....die füllen die gewünschte Menge in Säckchen ab und das reicht dann locker für ein Jahr....Schachtelhalm in der freien Natur selber sammeln ist schwierig...jedenfalls hier im Westerwald. Ich bin viel im Wald unterwegs, habe aber bisher keinen gefunden...
Nemesia hat geschrieben:Trebor...hier habe ich Dir mal was über den Birnengitterrost rausgesucht...http://green-24.de/forum/ftopic9794.html Naja, das klingt auch nicht besonders ermutigend... :???: Aber der Ava von dem Typ ist lustig... :wink:
Und hier noch eine Seite zusätzlich, die das bestätigt, was Cerifera vermutet...nämlich, dass es wohl wirklich nicht IMMER am Wacholder liegt....

http://www.hausbautipps24.de/garten/bau ... rrost.html

Traurig aber wahr... :sad: Das einzige was Du versuchen könntest, ist die vorbeugende Spritzung mit Schachtelhalm und befallene Triebe entfernen...

Viel Glück wünscht Dir Nemesia :thumbsup:

nussknacker
Gartenplauscher
Gartenplauscher

Beitrag von nussknacker » Do Apr 09, 2009 11:06

schönen Dank, das ging ja mal wieder schnell.
Nun kann ich erst mal ein bischen grübeln. Wenn ich aus dem Urlaub zurück komme wede ich weitersehen. Vielleicht hilft der Schachtelhelm doch mal. Viele grüße vom Nussknacker.

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » Do Apr 09, 2009 18:04

das werde ich heuer auch mal probieren - bin aber skeptisch. Man müsste ja auch früher spritzen als es den Halm gibt...

tanteberta
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von tanteberta » Di Apr 21, 2009 12:14

Das mit dem Schachtelhalm hilft schon - ein bißchen Gitterrost kann der Baum außerdem ja auch verkraften, oder? Und: die Blättchen mit den orangen Flecken abknipsen und in die Mülltonne werfen. Jedenfalls bei kleinen Bäumen. Die machen dann sowieso noch neue Blättchen. Die Schachtelhalmbrühe (aus getrockntetm Schachtelhalm, gibts auch im Versandhandel) richtig gründlich auf alles sprühen, bei trockenem windstillem Wetter. Da das nicht schödlich ist, kann man es auch wiederholen, egal in welchem Stadium die Birnen sind. Und dann die abgebrühten Schachtelhalme um den Baum in die Erde einarbeiten, dann kriegt der Baum auch von da aus noch Widerstandskräfte. Hilft alles nichts, wenn der Baum zu alt ist und morsch - unsrer ist dieses Jahr einfach vertrocknet. Schluchz. Liebe Grüße tanteberta

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » Di Apr 21, 2009 22:31

Sind in dem Schachtelhalm dann noch die Stoffe drin?
Könnte man ja auch selber trocknen für 2010 - oder!? Mal ne gute Idee - Danke!

Hatte noch von Neudorff ein Pflanzenstärkungsmittel das hab ich heute mal versprüht. Mal sehen ob es hilft. Das letztes Jahr war Ectivo glaub ich auf jeden Fall half es nichts...

unermüdlich
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von unermüdlich » Do Apr 30, 2009 07:18

Habe mir heute morgen den Link angeschaut und da steht dasselbe wie in meinem Buch,
nur im Buch wird empfohlen den Sadebaum wenn möglich zu entfernen und ab Mitte April
bis Mitte Mai Pflanzenstärkungsmittel einzusetzen.
Laut Buch ist zur Zeit kein Pflanzenschutzmittel zugelassen.
Zur Stärkung wird empfohlen - Neudo-Vital-Obst-Pilzschutz(Neudorff).

Gruß
unermüdlich
Das Leben ist wie eine Hühnerleiter,besch.......eiden von oben bis unten.
Sprichwort

Antworten