Welche Pflanzenerde

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
Antworten
Hanni13
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 8
Registriert: Mo Mai 01, 2023 15:06
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Welche Pflanzenerde

Beitrag von Hanni13 » Mi Mai 17, 2023 14:18

Hallo,
was benutzt ihr für Erde zur Anzucht ?
Wenn man keinen Komposter hat, muss man ja etwas kaufen.
Vielen lieben Dank

Benutzeravatar
Hapy
Moderator
Moderator
Beiträge: 475
Registriert: Mo Sep 19, 2016 22:26
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Klimazone 6b / Naturraum 05

Re: Welche Pflanzenerde

Beitrag von Hapy » Mi Mai 17, 2023 15:48

Kompost ist für die Anzucht von Pflanzen aus Samen ungeeignet, da er zu viele Nährstoffe enthält. Deshalb gibt es im Handel spezielle Aussaat- und Anzuchterde, die weniger Dünger enthält. Du kannst Dir natürlich auch Deine eigene Erde mischen. Allerdings kann ich Dir jetzt nicht sagen, wieviel Gartenerde und Sand und ... Du da mischen müsstest.

Hapy

Hanni13
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 8
Registriert: Mo Mai 01, 2023 15:06
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Welche Pflanzenerde

Beitrag von Hanni13 » Mi Mai 17, 2023 22:29

Gibt es eine gute Pflanzenerde zu kaufen.
Ich habe jetzt 3 verschzsscke gekauft aber irgendwie finde ich die alle ziemlich schlecht.

Benutzeravatar
Tscharlie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 753
Registriert: Sa Feb 22, 2020 07:44
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Welche Pflanzenerde

Beitrag von Tscharlie » Do Mai 18, 2023 07:45

Ich wundere mich wie viel Erde in den Bau-und Gartenmärkten verkauft wird.

Selbst wenn man einen Balkon hat, kann man doch die Erde aufheben, die verbraucht sich ja nicht. Einfach Erde mit Pflanzenresten mischen und man hat immer "neue" Erde zur Hand.

Wenn man die Kästen/Töpfe gepflanzt hat, das Jahr über oberflächlich die Pflanzenreste aus Küche und Pflege kleinschneiden und in die Töpfe streuen, wer mag kann noch mit etwas Mulch abdecken, den man hochhebt, Pflanzenreste drunter, fertig.

So entsteht im Laufe der Zeit Kompost der die Pflanzen direkt versorgt.

Ganz toll noch wenn man von einem Gärtner ein paar handvoll halbreifen Kompost bekommen würde, um damit die eigene Komposttiererei zu starten, dann sind alle kleinen Helfer schon da, die sich kümmern.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Welche Pflanzenerde

Beitrag von Carolyn » Mo Mai 22, 2023 16:08

Nimm keine Erde vom Discounter sondern eine vernünftige Marke aus dem Gartenfachmarkt. Ich persönlich verwende wo immer möglich Compo-Erden, aber das ist nur meine persönliche Vorliebe. Auch andere Marken haben gute Qualitäten. Was man persönlich als "gut" empfindet ist ja auch Geschmackssache und Gewohnheit. (Mit Erde aus Kokosfasern kann ich z.B. gar nichts anfangen.) Und von Anzuchterde brauchst Du ja nicht die Massen als dass es preislich so arg ins Gewicht fallen würde.

@Tscharlie: Zum Verrotten verbraucht der zukünftige Kompost zunächst jede Menge Stickstoff, bevor er zum Dünger wird. Das also direkt im Topf/Balkonkasten zu machen ist keine gute Idee. :wink:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Tscharlie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 753
Registriert: Sa Feb 22, 2020 07:44
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Welche Pflanzenerde

Beitrag von Tscharlie » Mo Mai 22, 2023 18:06

Ich habe doch tatsächlich vergessen auf das gießen mit Brenneseljauche (alt) einmal wöchentlich hinzuweisen. Das ist so drin bei mir dass ich es vergessen habe zu erwähnen.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Antworten