Hochbeet - wie das Holz haltbar machen

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
Antworten
Hanni13
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 8
Registriert: Mo Mai 01, 2023 15:06
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Hochbeet - wie das Holz haltbar machen

Beitrag von Hanni13 » Mi Mai 17, 2023 14:16

Hallo
Ich möchte mir ein Hochbeet Bauen und Frage mich ob ich das Holz vorher streichen soll und ob ich es mit Folie auskleide.
Habt ihr da Erfahrungen/ Ideen ?
Vielen lieben Dank

Benutzeravatar
Tscharlie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 753
Registriert: Sa Feb 22, 2020 07:44
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Hochbeet - wie das Holz haltbar machen

Beitrag von Tscharlie » Mi Mai 17, 2023 18:21

Was hilft und nicht schadet ist ein Abflammen der Innenseite.

Naturfarben und was anderes kann es bei mir nicht sein, nutzen nicht wirklich was.

Lieber etwas dickere Bretter und nach ein paar Jahren eben dann neu machen.

Aber man könnte das Hochbeet auch aus alten Ziegeln machen, das hält länger.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Hochbeet - wie das Holz haltbar machen

Beitrag von Carolyn » Mo Mai 22, 2023 16:02

Da ich gerne langfristig meine Ruhe vor einem Neubau habe, ist mein Hochbeet mit Folie ausgekleidet. Achte aber unbedingt darauf, dass Du dafür speziell geeignete Folie verwendest! Schließlich soll sich kein Weichmacher oder Stabi in die Erde übertragen oder die Folie am oberen Rand in der Sonne zerfallen. (Ich arbeite bei einem Folienhersteller, deswegen weiß ich, dass die Zusammensetzung von Folie extrem unterschiedlich ist, je nach Verwendungszweck.)

Und ja, Tscharlie und ich sind diesbezüglich unterschiedlicher Meinung. *g*
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Tscharlie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 753
Registriert: Sa Feb 22, 2020 07:44
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Hochbeet - wie das Holz haltbar machen

Beitrag von Tscharlie » Mo Mai 22, 2023 18:14

Was gut ist, denn nur aus Unterschieden entstehen neue Ideen.
Ob das dann besser ist? Die Zeit wir es zeigen.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Olbi
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 7
Registriert: Mi Jul 19, 2023 09:55
Antispam-Sicherheitsabfrage: 54

Re: Hochbeet - wie das Holz haltbar machen

Beitrag von Olbi » Mi Jul 19, 2023 13:23

Ich habe im Garten alles in Hochbeeten das sind insgesamt ungefähr 200 Quadratmeter Hochbeet und die bestehen aus blocksteinen 50 cm hoch und die können immer irgendwie mal umgesetzt werden die Löcher kommen nach oben und dort kommen dann Porree oder Zwiebeln rein

Antworten