Müssen Sträucher zwingend unten in ein Hochbeet

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
Antworten
Hanni13
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 8
Registriert: Mo Mai 01, 2023 15:06
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Müssen Sträucher zwingend unten in ein Hochbeet

Beitrag von Hanni13 » Mi Mai 03, 2023 18:42

Ich Versuche mich gerade an einem Hochbeet.
Müssen unten unbedingt Sträucher rein.
Und ein Gitter ?

Vielen lieben Dank

Benutzeravatar
Tscharlie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 753
Registriert: Sa Feb 22, 2020 07:44
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Müssen Sträucher zwingend unten in ein Hochbeet

Beitrag von Tscharlie » Do Mai 04, 2023 07:31

Nein, nur ein feineres Gitter das Wühlmäuse abhält würde schon nicht schlecht sein. Gut ist wenn das Hochbeet auf Gartenboden steht, denn manche Pflanzen wurzeln schon richtig tief. Wenn das nicht so ist gehts aber auch.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Müssen Sträucher zwingend unten in ein Hochbeet

Beitrag von Carolyn » Do Mai 04, 2023 12:59

Die untere Schicht aus Ästen, Zweigen, Strauchschnitt o.ä. dient als Drainage, damit sich kein Wasser staut. Ein Hochbeet steht ja in der Regel nicht regengeschützt sondern frei und der Regen kann nur nach unten ablaufen, jedoch nicht nach der Seite ausweichen. Außerdem verrottet das Holz mit der Zeit und gibt dann zunächst Wärme und im Laufe der Jahre auch seine gespeicherten Nährstoffe frei.

Auf das Wühlmausgitter solltest Du keinesfalls verzichten. Sonst hast Du ein schönes, geschütztes und warmes Nest mit Nahrung frei Haus für Mäuse gebaut.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Tscharlie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 753
Registriert: Sa Feb 22, 2020 07:44
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Müssen Sträucher zwingend unten in ein Hochbeet

Beitrag von Tscharlie » Do Mai 04, 2023 19:53

Wenn das Hochbeet aus Holz besteht und nicht mit einer dichten Farbe gestrichen ist, sehe ich keine Gefahr für zu viel Nässe, denn es fällt ja nur soviel ins Beet wie das Beet groß ist. Mit viel Gießwasser könnte man das vielleicht "absaufen" lassen, muss man aber ja nicht machen.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Müssen Sträucher zwingend unten in ein Hochbeet

Beitrag von Carolyn » Fr Mai 05, 2023 13:34

Damit das Holz des Hochbeetes länger hält ist innen oft eine Folie angebracht. Bei Starkregen oder auch schlicht mehreren Regentagen am Stück muss alles Wasser nach unten raus.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Hapy
Moderator
Moderator
Beiträge: 475
Registriert: Mo Sep 19, 2016 22:26
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Klimazone 6b / Naturraum 05

Re: Müssen Sträucher zwingend unten in ein Hochbeet

Beitrag von Hapy » Fr Mai 05, 2023 18:36

Unter meinen Beeten befindet kein Gitter, auch wenn ich es durchaus für überlegeswert halte einen Schutz vor Wühlmäusen vorzusehen. Wir leben in einer kleinen Siedlung. und da kommen nur selten Wühlmäuse oder ratten vorbei. Die Wühlmaus hat sich in einem ebenen Beet ausgetobt und eine Ratte im Kompost. Wie letztere da hineingekommen ist, kann ich nicht sagen, aber wohl nicht von unten über die Erde. Die beiden Komposter lassen sich zwar abdecken, aber damit der Kompost nicht zu trocken wird, ist die Abdeckung häufig offen.

Strauchschnitt oder Häcksel braucht es nicht unbedingt. Du gräbst ja auch nicht Dein Gemüsebeet 50 - 60 cm tief auf und füllst Strauchschnitt ein.

Je nachdem, aus welchen Material Dein Hochbeet ist, halte ich es für sinnvoll eine Folie einzulegen. Das verhindert, dass das Holz im Kontakt mit der Erde ständig feucht gehalten wird und Huminsäuren aus dem Kompost mithelfen, das Holz zu zersetzen. Solltest Du kein schwer wasserdurchlässiges Material (z.B. sehr tonhaltige schwere Erde) einfüllen, dann besteht auch keine Gefahr, dass Wasser in Deinem Hochbeet stehen bleibt.

Hapy

Benutzeravatar
Tscharlie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 753
Registriert: Sa Feb 22, 2020 07:44
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Müssen Sträucher zwingend unten in ein Hochbeet

Beitrag von Tscharlie » Fr Mai 05, 2023 18:51

Ich würde niemals eine Folie in der Natur ausbringen.
Die zersetzt sich und damit hat man Mikroplastik im Garten
Lieber ersetzte ich alle paar Jahre das Holz.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Müssen Sträucher zwingend unten in ein Hochbeet

Beitrag von Carolyn » Mo Mai 08, 2023 14:21

Tscharlie hat geschrieben:
Fr Mai 05, 2023 18:51
Ich würde niemals eine Folie in der Natur ausbringen.
Die zersetzt sich und damit hat man Mikroplastik im Garten
Nur wenn Du die falsche Folie verwendest, Tscharlie.
Für diesen Zweck verwendete Folie hält WESENTLICH länger als jegliches Holz. Und bröselt dabei auch nicht.
Sowohl eigene private Erfahrung als auch berufliches Wissen.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Tscharlie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 753
Registriert: Sa Feb 22, 2020 07:44
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Müssen Sträucher zwingend unten in ein Hochbeet

Beitrag von Tscharlie » Di Mai 09, 2023 07:48

Stimmt und gnau das ist das Problem.

JEDE Folie wird im laufe der Jahre kaputtgehen und die dann entstehenden Kleinteile halte auch schon mal ein paar Jahrhunderte. Holz wird von der Natur komplett wieder aufgenommen und in neue Lebensgrundlage zersetzt.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Müssen Sträucher zwingend unten in ein Hochbeet

Beitrag von Carolyn » Di Mai 09, 2023 17:05

Ähm, wenn das Holz des Hochbeetes hinüber ist, dann wird natürlich auch die Folie erneuert und die alte fachgerecht entsorgt. Dann hast Du keine Folienbrösel/Mikroplastik in der Natur.
Probleme macht der Kunststoff, der nicht fachgerecht entsorgt wird. Ein totes Tier in einem Trinkwasserbehälter ist zwar natürlich, macht aber auch Probleme. Fachgerechte Entsorgung und verantwortungsbewusster Umgang heißt das Stichwort. Egal für welche Art von nicht mehr genutztem Material.

Aber wir haben ja schon öfter festgestellt, dass wir beim Thema Langlebigkeit nicht einer Meinung sind, Tscharlie. :wink:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Tscharlie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 753
Registriert: Sa Feb 22, 2020 07:44
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Müssen Sträucher zwingend unten in ein Hochbeet

Beitrag von Tscharlie » Di Mai 09, 2023 21:23

Na ja mit meinen 65 Jahren bin ich schon ein bißchen langlebig. :grin:
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Ferry
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 64
Registriert: Sa Jan 28, 2023 08:02
Antispam-Sicherheitsabfrage: 61

Re: Müssen Sträucher zwingend unten in ein Hochbeet

Beitrag von Ferry » Fr Mai 12, 2023 14:41

Jedes Mal wenn man eine Folie bewegt entsteht Mikroplastik. Das gefährliche sind ja die Teilchen die man NICHT sieht!

Antworten