Jetzt noch Gründüngeraussaat?

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
baerchen.aus.hl
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 19
Registriert: Mo Okt 20, 2014 02:11
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Lübeck

Jetzt noch Gründüngeraussaat?

Beitrag von baerchen.aus.hl » Do Okt 23, 2014 20:41

Hallo,

ich bin am Überlegen, ob ich jetzt noch Gründünger wie z.B. Buchweizen ausbringen kann. Hier im Norden haben wir über Tag noch gut 15-17 Grad und in der Nacht 8-10. Die Wettervorhersage sagt in der nächsten Zeit noch ähnliches Wetter voraus. Blätter fallen zwar schon, aber viele Laubbäume stehen noch gut in Saft. Ich denke, die ersten Nachtfröste sind erst in 2-3 Wochen . Richtig kalt wird es bei uns meist erst im Januar/Ferbruar.....

Was denkt ihr ?

Gruß
Bärchen
Die Erde ist jederzeit in der Lage die Bedürfnisse der Menschheit zu befrieden. Aber niemals deren Gier. Mahatma Ghandi

Erwin Hamburg

Re: Jetzt noch Gründüngeraussaat?

Beitrag von Erwin Hamburg » Fr Okt 24, 2014 13:19

Hallo Bärchen,

Herzlich Willkommen hier im Forum :smile:

Ich an Deiner Stelle würde, vorausgesetzt Du hast das Saatgut bereits vorliegen, jetzt noch ganz schnell aussäen.

Bei dem zur Zeit noch sehr warmen Wetter im Norden denke ich dass die Gründüngung noch aufläuft ( schnell keimt )
und auch noch ein wenig wächst - besser allemal als den Boden offen zu lassen - und wer weiss wie es in den nächsten 3-4 Wochen
mit dem Wetter so wird. Habe heute ( 24.10.) erstaunlicherweise eine Apfelblüte bei mir im Garten gesehen.

Besser wäre gewesen bereits vor ca. 4-6 Wochen, mein Gelbsenf ist seitdem schon ca. 1 m hoch gewachsen,
und Ölrettich vor ca. 3 Wochen kommt immerhin so auf ca. 30cm Höhe.

Wünsche Dir viel Spass hier im Forum und Viel Glück dass es noch was wird - so Du Dich denn entscheiden kannst zu säen.

Viele Grüsse
Erwin

baerchen.aus.hl
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 19
Registriert: Mo Okt 20, 2014 02:11
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Lübeck

Re: Jetzt noch Gründüngeraussaat?

Beitrag von baerchen.aus.hl » Fr Okt 24, 2014 13:35

Danke für die Einschätzung, Gelbsenf wollte ich eigentlich meiden, ich dachte am Buchweizen oder Phacelia. Beides im Baumarkt um die Ecke noch erhältlich......
Die Erde ist jederzeit in der Lage die Bedürfnisse der Menschheit zu befrieden. Aber niemals deren Gier. Mahatma Ghandi

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: Jetzt noch Gründüngeraussaat?

Beitrag von roccalana » Fr Okt 24, 2014 16:44

Hallo Bärchen :hallo:
Auch von mir ein "Herzlich Willkommen " :tanz:
wenn die Temperatur bei Euch tatsächlich noch so hoch ist und auch noch etwas bleibt, sollte auch Phacelia noch keimen. (optimale Keimtemperatur 15-20 Grad)
Nach meiner Erfahrung jedenfalls braucht sie etwas Zeit zum Keimen, könnte also knapp werden :doh:
Buchweizen sollte noch klappen, er ist allerdings wirklich frostempfindlich. :nod:
Wenn Du mal auf die Hauptseite gehst, wirst Du eine Menge Informationen zu diesem Thema finden.
ich wünsche ein schönes Wochenende
Roccalana :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

baerchen.aus.hl
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 19
Registriert: Mo Okt 20, 2014 02:11
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Lübeck

Re: Jetzt noch Gründüngeraussaat?

Beitrag von baerchen.aus.hl » Fr Okt 24, 2014 19:23

So, ich habe es getan.

Ich habe Phacelia ausgebracht. Laut Angabe auf der Packung soll die Sorte bis Ende Oktober saatfähig sein und bis -9° Frost vertragen. Solche Temperaturen gibt es bei uns eigentlich erst im Januar, manchmal auch gar nicht. Wahrscheinlich wird es keine großen Grünmassen geben und zur Blüte wird es wohl auch nicht mehr kommen. Macht aber nichts. Wenn es noch aufläuft und evtl 10 cm hoch wird reicht es doch, um den Boden abzudecken.

Nur die Saatmenge für die 50qm ist relativ gering. Ich hab das Saatgut mit einem Kilo Vogelsand vermischt, das ganze breitwürfig verteilt. Vogelsand.... eine Kalkgabe im Miniformat und ein guter Marker für die Verteilung.

Jetzt bin ich mal gespannt

Gruß
Bärchen
Die Erde ist jederzeit in der Lage die Bedürfnisse der Menschheit zu befrieden. Aber niemals deren Gier. Mahatma Ghandi

baerchen.aus.hl
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 19
Registriert: Mo Okt 20, 2014 02:11
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Lübeck

Re: Jetzt noch Gründüngeraussaat?

Beitrag von baerchen.aus.hl » Fr Nov 07, 2014 21:24

Hallo,

aufgelaufen ist die Saat. Leider hatten wir dann doch schnell einen Wettereinbruch mit kalten Regenwetter...... so sieht das jetzt aus

Bild http://www.bilder-hochladen.net/files/5 ... 6-jpg.html
mal sehen ob da noch was geht.

Ansonsten Garten hat Ruhe
Bild http://www.bilder-hochladen.net/files/5 ... 1-jpg.html
Die Erde ist jederzeit in der Lage die Bedürfnisse der Menschheit zu befrieden. Aber niemals deren Gier. Mahatma Ghandi

Erwin Hamburg

Re: Jetzt noch Gründüngeraussaat?

Beitrag von Erwin Hamburg » Sa Nov 08, 2014 16:57

Hallo Baerchen,

na siehst Du, da ist doch noch was angewachsen. =D>

Wenn Du in 3-4 Wochen nochmal ein Foto machst wird bis dahin das Grün
sicher noch um einiges zulegen und eine leichte Bedeckung bringen. Und nächstes Jahr
am besten schnell nach der letzten Ernte Gründüngung pflanzen.

Schöner Garten den Du da hast - ist das ein Schrebergarten oder gehört
der zu einem Haus, hast Du den schon länger?

Ich hab gerade "Rücken" musste heute auf die Schnelle ca. 2 Kubikmeter Pferdemist
im Garten unterbringen.

Bis bald und Viele Grüsse in den Norden

Erwin

baerchen.aus.hl
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 19
Registriert: Mo Okt 20, 2014 02:11
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Lübeck

Re: Jetzt noch Gründüngeraussaat?

Beitrag von baerchen.aus.hl » Sa Nov 08, 2014 17:14

Das ist ein Schrebergarten den wir vor ziemlich auf den Tag genau vor 2 Jahren übernommen haben. Mit insgesamt 420 qm übersichtlich und nebenbei machbar. Früher hatten meine Eltern einen 1500qm Garten und ich habe Gartenarbeit gehasst

Aber so im Herbst sieht ein Garten recht trostlos aus. Ich freu mich wenn es bald wieder so oder so ähnlich ausssieht...

Bild http://www.bilder-hochladen.net/files/5 ... 7-jpg.html
Die Erde ist jederzeit in der Lage die Bedürfnisse der Menschheit zu befrieden. Aber niemals deren Gier. Mahatma Ghandi

Erwin Hamburg

Re: Jetzt noch Gründüngeraussaat?

Beitrag von Erwin Hamburg » Sa Nov 08, 2014 19:14

:smile: Schon klar dass der jetzt im Herbst nicht der Hingucker ist,

aber man kann gut erahnen wie es im Frühjahr/Sommer wieder wird
und freue mich dann auf aktuelle Bilder.

Bis demnächst

Erwin

baerchen.aus.hl
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 19
Registriert: Mo Okt 20, 2014 02:11
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Lübeck

Re: Jetzt noch Gründüngeraussaat?

Beitrag von baerchen.aus.hl » Mi Nov 26, 2014 02:23

Kleiner Zwischenbericht. Die Saat ist noch etwas kräftiger aufgelaufen, ist bisher aber nicht über das Zweiblattstadium hinausgekommen. War wohl doch etwa 1-2Wochen zu spät......
Die Erde ist jederzeit in der Lage die Bedürfnisse der Menschheit zu befrieden. Aber niemals deren Gier. Mahatma Ghandi

baerchen.aus.hl
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 19
Registriert: Mo Okt 20, 2014 02:11
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Lübeck

Re: Jetzt noch Gründüngeraussaat?

Beitrag von baerchen.aus.hl » Fr Apr 24, 2015 13:19

und freue mich dann auf aktuelle Bilder.


Bild Nichts geht ohne Kinderspielplatz
http://www.bilder-hochladen.net/files/b ... b-7d87.jpg

Bild Im Gewächshaus tut sich was

http://www.bilder-hochladen.net/i/680e-a-16a3.jpg

Bild Da muss ich wohl bevor der Wein austreibt noch schnell den Pinsel schwingen
http://www.bilder-hochladen.net/i/680e-9-9723.jpg

BildDie Erdbeeren kommen in Gange. Der Mulch ist weites gehend verrottet, links schimmert das Zwiebelbeet.

http://www.bilder-hochladen.net/i/680e-8-125e.jpg

Bild Die Frühkartoffeln sind drin.

http://www.bilder-hochladen.net/i/680e-7-c3ed.jpg
Die Erde ist jederzeit in der Lage die Bedürfnisse der Menschheit zu befrieden. Aber niemals deren Gier. Mahatma Ghandi

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Jetzt noch Gründüngeraussaat?

Beitrag von Mia » Fr Apr 24, 2015 20:54

Meine Güte, :grin:
das sieht ja richtig prächtig aus bei Dir, Baerchen! - Und nach viel Arbeit... :wink:

Supergutes Gelingen
wünscht
Mia
:blume4: :blume4: :blume4:
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Antworten