ich befinde mich nun im zweiten Jahr meiner aktiven Gartenzeit, und ich möchte die Runde mal folgendes fragen:
Wie haltet Ihr es mit Horn-Blut-Knochenmehl oder purem Knochenmehl

Wie in älteren Publikationen sowie auch in den neuen, lese ich, dass man direkt auf Beet oder indirekt über den Kompost diese tierischen Dünger anwenden kann oder soll.

Nun habe ich noch die BSE Zeiten im Hinterkopf

Sind diese Produkte heutzutage wirklich wieder sicher

Ich freue mich über die hoffentlich beginnende Diskussion

Roccalana

Eigentlich bin ich ja fast auf der Schiene von Sis, bis jetzt sind bei mir noch keine Tierprodukte im Garten gelandet
  Eigentlich bin ich ja fast auf der Schiene von Sis, bis jetzt sind bei mir noch keine Tierprodukte im Garten gelandet  
  Pflanzen nur mit Pflanzen zu ernähren
 Pflanzen nur mit Pflanzen zu ernähren  
  sollte man Kompost mischen mit Geflügeldünger (habe ich nicht) oder Hornspäne, dazu Steinmehl, Kalk und Asche  und alles auf die Baumscheibe geben.
 sollte man Kompost mischen mit Geflügeldünger (habe ich nicht) oder Hornspäne, dazu Steinmehl, Kalk und Asche  und alles auf die Baumscheibe geben.  Ergibt sich noch die Frage, was denn jetzt stimmt - düngen im Frühjahr oder nach der Ernte.
 Ergibt sich noch die Frage, was denn jetzt stimmt - düngen im Frühjahr oder nach der Ernte. 
  und das auch noch mal nach der Ernte; es bleibt dann ja noch relativ mild. Außer bei dem späten Apfel -ein Fuji-, muss ich dann mal sehen.
  und das auch noch mal nach der Ernte; es bleibt dann ja noch relativ mild. Außer bei dem späten Apfel -ein Fuji-, muss ich dann mal sehen.  

sollte ich die Hauptdüngung dann im späteren Herbst, irgendwann im Oktober, wenn es mit etwas Glück auch wieder regnet, vornehmen, damit die dann im Boden verarbeiteten Stoffe den Bäumen im zeitigen Frühjahr zur Verfügung stehen.
 sollte ich die Hauptdüngung dann im späteren Herbst, irgendwann im Oktober, wenn es mit etwas Glück auch wieder regnet, vornehmen, damit die dann im Boden verarbeiteten Stoffe den Bäumen im zeitigen Frühjahr zur Verfügung stehen.   
   und ich endlich wieder raus kann.
 und ich endlich wieder raus kann.

jawohl.
 jawohl. . Ich weiß, ich bin mal wieder kompliziert.
 . Ich weiß, ich bin mal wieder kompliziert.