Quecken als Jauche

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
Antworten
Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Quecken als Jauche

Beitrag von roccalana » Fr Okt 04, 2013 16:26

Liebe KompostgemeindeBild
Ich wollte es ja eigentlich gar nicht glauben, aber im Artikel -Kompostierung II- steht:
Man kann sie einige Tage in der Sonne liegen lassen und dann kompostieren. Oder sie vergären wie Brennesseln usw. und sie dann der Brennesseljauche zugeben. Auch mit Wasser auf den Komposthaufen schütten. Quecken liefern einen hervorragenden Kompost.
Was wäre denn jetzt besser: :nachdenk: Die Quecken verjauchen und mitsamt dem Wasser auf den Kompost kippen, oder kann ich die Qeckenjauche auch anders verwenden.
In der Sonne getrocknet habe ich die Quecken auch schon (kein Problem hier) aber dann verrotten sie ziemlich schlecht.
Vielleicht hat das schon mal jemand ausprobiert.
Freue mich :tanz: über jede Bild
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Benutzeravatar
Luzian
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 77
Registriert: Mo Dez 31, 2012 23:03
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Grünberg / Hessen
Geschlecht:

Re: Quecken als Jauche

Beitrag von Luzian » So Okt 06, 2013 21:44

Gutes Thema, wäre sicher interessant mehr darüber zu erfahren.

Vielleicht ist Kleinhäckseln nach dem Trocknen eine mögliche Option.

Über Quecken weiß ich nicht allzu viel, nur das mein Großvater mir früher
erzählt hat, das er auf seiner Flucht aus dem Osten Sommer ´45
sich wochenlang von Queckenwurzeln ernährt hat.
Mir hat er immer gesagt, die hätten wenn man genug davon isst,
genug lebenserhaltende Stärke und ohne Quecken wäre
er verhungert.
Ich habe auch schon Queckenwurzeln gegessen, sie schmecken
ein wenig nach Gras und ansonsten eigentlich nach gar nichts,
aber bei vielen davon wird man schon irgendwann satt.

Viele Grüße

Luzian

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: Quecken als Jauche

Beitrag von roccalana » Mi Okt 09, 2013 18:12

Ja, das wäre vielleicht eine ganz gute Idee, werde das wohl im nächsten Jahr mal ausprobieren; oder halt kleinschneiden, verjauchen, und so auf den Kompost kippen.
Vielleicht findet sich doch noch ein Kompostfachmann :paranoid: .
Ich bin davon überzeugt, dass man das Zeug auch essen kann, aber vorerst möchte ich darauf nicht zurückkommen, habe genug anderes Gemüse im Garten.Bild
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: Quecken als Jauche

Beitrag von roccalana » Mi Okt 16, 2013 14:31

An alle Queckenfreunde :lol: oder -Feinde :mad:
ich habe es jetzt einfach mal ausprobiert und eine Jauche aus Quecken hergestellt (hier ist es ja noch warm genug).
Sollte jemand der Meinung sein, dass Brennesseljauche stinkt, :eek2: sollte das besser nicht ausprobieren, es sei denn, es gibt nebenan einen Schweinestall :lorl: dann fällt es nicht weiter auf.
Habe sie einfach komplett auf den Kompost geschüttet :razz: , nach 3 Tagen war der Duft dann verflogen. Was diese Jauche jetzt mit dem Kompost macht, werde ich wohl erst im nächsten Jahr wissen (wenn überhaupt).
Einen schönen Herbst noch
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Benutzeravatar
Luzian
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 77
Registriert: Mo Dez 31, 2012 23:03
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Grünberg / Hessen
Geschlecht:

Re: Quecken als Jauche

Beitrag von Luzian » Di Okt 22, 2013 18:54

Hallo Roccalana

danke für deinen Bericht und die Vorwarnung. :wink:
Prinzipiell eine gute Idee, anstatt aus Brennesseln vielleicht Quecken
wegen ihrer Wurzelkraft als Jauche zu benutzen.
Das sie so einen Gestank entwickeln hätte ich auch nicht gedacht.
Aber gut das du uns aufgeklärt hast.

LG

Luzian

Antworten