Pferdemist, was kann er alles?

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
Antworten
Benutzeravatar
bantan
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 24
Registriert: Do Mär 15, 2007 19:40
Geschlecht:

Pferdemist, was kann er alles?

Beitrag von bantan » Di Aug 28, 2007 13:38

Hallo Ihr,
ich habe HEUTE eine Kiste voll Pferdemist geschenkt bekommen und
frage mich jetzt, was ich damit am besten anstelle. Ich habe einen
Teil in den Kompost gegeben. Den Rest auf das Tomatenbeet in spé?
Oder erst mal in der Kiste lassen? Hat Löcher drin, damit der Regen abfließen kann :cool:.
Und dann im Frühjahr auf den Beeten in dünnen Schichten verteilen??

Hat noch jemand eine Anregung: Wohin mit dem Mist :lol:???

LG Bantan

Benutzeravatar
erbern
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 22
Registriert: Mi Jan 09, 2008 12:46
Wohnort: Westerwald

Re: Pferdemist, was kann er alles?

Beitrag von erbern » Di Feb 12, 2008 12:47

Hallo bantan,

auch wenn die erste Kiste Mist mittlerweile schon verarbeitet ist...
Im Grunde gilt für die MIstkompostierung und -verwendung vermutlich das alte Prinzip, das sich vieles von selbst reguliert, solange keine Extrembedingungen (Nässe, Hitze, Menge) vorliegen. So wie ich den Beitrag von "Gast" verstehe, hat er es mit großen Mengen zu tun, die er verwerten muss, während Du gerade soviel Mist von deiner "Quelle" bekommen kannst, wie Du brauchst.
Nach meinen Erfahrungen ist Ponymist ziemlich unproblematisch und vielseitig. Man sollte ihn etwas ablagern, also die Kiste erstmal unter eine Hecke schütten und dann ein paar Wochen vergessen. Danachhaben sich die meisten Äpfel in Krümel aufgelöst und es wimmelt von Würmern.
Diesen abgelagerten Mist habe ich vergangenen Herbst als Vorbereitung für diese Saison auf einige Beetteile (Kartoffeln usw.) gegeben, zum Teil unter den Kompost gemischt. Mit "entschärftem" Mist in Maßen kann man wenig kaputt machen.
Am meisten freuen sich meines Wissens Erdbeeren über Pferdemist.

Grüße,

erbern

Benutzeravatar
bantan
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 24
Registriert: Do Mär 15, 2007 19:40
Geschlecht:

Re: Pferdemist, was kann er alles?

Beitrag von bantan » Di Feb 12, 2008 13:02

Danke erbern! :grin:
Unser Mist war schon ganz gut abgelagert, den haben wir dann bei Rosen und Himbeeren verteilt, bei den Himbeeren aber recht sparsam.

Danke für die Antwort, sie hat mir geholfen, eine neue Pferdemistquelle aufzutun, hab nämlich gerade mit reitender Freundin telefoniert, als die Benachrichtigung kam. *freu* :wink:

LG Bantan

Benutzeravatar
bantan
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 24
Registriert: Do Mär 15, 2007 19:40
Geschlecht:

Re: Pferdemist, was kann er alles?

Beitrag von bantan » Mi Feb 13, 2008 14:15

Wenn es hier gerade um den Mist geht: Ist es eigentlich doof oder gut, wenn der Pferdemist kaum Stroh enthält und es sich eigentlich um kompostierten "Pferdeapfel" handelt?? Bei den Erdbeeren kommt dann Stroh oben auf den Mist??? :roll:

LG Bantan - schon mal verhüllt für die Verarbeitung :ninja:

Antworten