Frühbeet bzw. Mistbeet

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
Antworten
Apus
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 18
Registriert: Mi Jun 18, 2008 11:29
Wohnort: Ederbergland

Frühbeet bzw. Mistbeet

Beitrag von Apus » Do Feb 19, 2009 23:52

Hallo,

im späten Herbst habe ich ein Mistbeet (Frühbeet) angelegt mit ca. 30 bis 40 cm Pferdemist, darüber etwas leicht verrotteter Kompost, darüber Erde. Darüber ein Kasten 15 auf 30 cm, mit einem Fenster 100 mal 120 cm.
Jetzt habe ich gelesen, dass man das eigentlich im Februar macht, was aber bei den jetzigen Temperaturen bei uns völlig unmöglich wäre.
Meine Frage: war die Arbeit umsonst, d.h. erzeugt der Pferdemist jetzt bzw. in den nächsten Wochen keine Wärme mehr?
In diesem Forum habe ich auch irgendwo gelesen, dass man mit Zuckerwasser eine erneute Gärung möglich machen könnte. Was ist davon zu halten?
Müßte man ein Mistbeet Frühjahr für Frühjahr mit frischem Mist versehen, damit es mit der Wärme funktioniert?
Vielen Dank für eure Antworten!

Grüße aus dem besonders kalten Nordhessen, Apus

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: Frühbeet bzw. Mistbeet

Beitrag von Nemesia » Fr Feb 20, 2009 10:13

Hallo Apus...
Du kannst das Frühbeet incl. Pferdemist im Herbst oder im Frühjahr fertigmachen...ist beides möglich. Aber im Herbst ist besser, vielleicht, weil die jungen Pflanzen den zu frischen Mist nicht so gut vertragen...???
Apus hat geschrieben: Grüße aus dem besonders kalten Nordhessen, Apus
Du kommst aus Nordhessen??...Das ist schön, da bin ich aufgewachsen! Kennst Du Melsungen???

LG von Nemesia :wink:

Hackfratze

Re: Frühbeet bzw. Mistbeet

Beitrag von Hackfratze » Fr Feb 20, 2009 10:25

hallo zusammen :mrgreen:

also ich grabe jedes 2te jahr auch mist mit rein und habe bis dato NUR gute erfahrungen damit gemacht.
klaro kannst du im herbst dein frühbeet fertigmachen oder zum frühjahr das spielt bei pferdemist keine rolle da es nicht so scharf ist wie anderer mist. ich mache es ja im frühjahr rein aber wie du es machst ist egal......JEDE wette das sich deine pflanzen dort wohlfühlen werden :wink: (ausser möhren etc, die mögen keinen frisch gedüngten boden der mit mist behandelt wurde !)

grüsse aus dem mindestens genauso kalten dortmund :wink:
Hacki

Apus
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 18
Registriert: Mi Jun 18, 2008 11:29
Wohnort: Ederbergland

Re: Frühbeet bzw. Mistbeet

Beitrag von Apus » Fr Feb 20, 2009 10:51

Nemesia hat geschrieben:Hallo Apus...
Du kannst das Frühbeet incl. Pferdemist im Herbst oder im Frühjahr fertigmachen...ist beides möglich. Aber im Herbst ist besser, vielleicht, weil die jungen Pflanzen den zu frischen Mist nicht so gut vertragen...???
Du kommst aus Nordhessen??...Das ist schön, da bin ich aufgewachsen! Kennst Du Melsungen???

LG von Nemesia :wink:

Da bin ich doch beruhigt, dass die Arbeit nicht umsonst war.
Ich "komme" aus Westfalen und wohne jetzt in Frankenberg. Melsungen ist mir gut bekannt, dort habe ich vor Jahren einige Lehrgänge in einer Druckerei absolviert.

LG von Apus

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Frühbeet bzw. Mistbeet

Beitrag von Cerifera » Fr Feb 20, 2009 12:43

also ich hab in meinem umfangreichen Selbstversorgerbuch was übers Mistbeet gelesen. Man soll nicht jedes Jahr Mist reintun wegen Stickstoffüberdüngung oder so ähnlich. Wenn es noch schneit und gefriert glaube ich sollte man so ein Frühbeet erst ab März bestücken. Es ist heuer einfach extrem (was auch Vorteile hat!). Der Schnee taut und der Boden ist im dritten Jahr endlich mal etwas feucht! Außerdem erfrieren da die einjährigen Unkräuter und Pflanzen endlich mal richtig! Letztes Jahr kamen meine Löwenmaul trotz wochenlangen -5 Grad wieder raus! Das wird heuer sicher nicht passieren.

Würde wenn Du im Herbst erst Mist rein hast darauf verzichten! Das mit dem Gären klingt gut aber würde das so erwärmte Beet nicht auch die darin gesähten oder eingesetzten Pflanzen vergähren lassen? Ausreichend lüften kann man ja noch nicht. Evtl. bringt eine schwarze Folie etwas (so ne Mulchfolie). Hab Schnee in mein Gewächshaus und hab so schwarze Folie ausgehängt und auch damit isoliert in den Schlitzen. Der ist schon geschmolzen und es ist darin nicht so kalt wie draußen aber für die Pflanzen wäre es momentan doch noch zu kalt. Hatte über Nach wieder etwas geschneit.

Grüße aus der Oberpflalz
Cerifera

Apus
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 18
Registriert: Mi Jun 18, 2008 11:29
Wohnort: Ederbergland

Re: Frühbeet bzw. Mistbeet

Beitrag von Apus » Fr Feb 20, 2009 16:10

Hallo Hackfratze und Cerifera,

vielen Dank für eure Antworten.
Cerifera: Wenn ich das mit dem Pferdemist und dem "Gäranstoß" durch Zuckerwasser richtig verstanden habe, geht es um das Erwärmen des Beetes von unten durch die Verrottung des Mistes. Über dem Mist ist ja noch eine gewisse Menge von Pflanzerde, in die gesät wird (sobald es möglich ist). Wir hatten vorletzte Nacht noch Minus 16 Grad Celsius! Letzte Nacht dann Minus 1 Grad Celsius.

LG, Apus

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Frühbeet bzw. Mistbeet

Beitrag von Yggdrasil » Fr Feb 20, 2009 20:47

Irgendwas mit Zucker und Frühbbet habe ich auch mal gelesen:

Da ist eine Seite: http://www.abendblatt.de/extra/service/ ... 3_7598.xml

Allerdings braucht man für diese "Rezeptur" auch Torf - und der kommt bei Biogärtnern wohl nicht in Frage.

Ich könnte mich allerdings auch erinnern dass es da noch einfachere Methoden gibt - finde jetzt aber leider nichts entsprechendes.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Gisela
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 296
Registriert: Di Okt 26, 2004 03:53
Wohnort: Augsburg

Re: Frühbeet bzw. Mistbeet

Beitrag von Gisela » Fr Feb 20, 2009 22:15

Hallo Apus,

so wie ich das aus deinem Beitrag rauslese hast du versucht, ein Wärmebeet anzulegen (Frühbeet). Da hast du aber ein bisschen was durcheinander gebracht und auch die Antworten hier sind teilweise irritierend.
Einen warmen Fuß, wie man ihn in einem Frühbeet braucht, bringst du am besten hin, wenn du gut zwei Schaufeln tief aushebst und frischen Kuhmist einstreust. Dann die Erde wieder drauf und gare (reife) Komposterde drauf, keinen "leicht verrotteten", falls das heißt, er sei noch nicht ganz verrottet.
Was du pflanzt und sähst gelangt mit den Wurzeln nicht bis zum Mist, soll es auch nicht, wäre zu scharf. Der einzige Grund für das Misteinbringen ist die Gärung, das macht die Erde darüber warm.
Das hält einige Wochen an, dann ist es eh auch von außen warm. Pferdemist ist hitziger und wird schneller wieder kalt. Du siehst also, die Arbeit vom Herbst war umsonst, die Wärme jedenfalls ist verpufft.
An deiner Stelle würde ich das Frühbeet nochmal ausheben und den wurmdurchsetzten Mist auf den Kompost bringen, wo er der Verrottung wunderbare Dienste tut.
Alle zwei Jahre Mist unterzugraben läuft den biologischen Vorgängen zuwider, das bringt einseitige Überdüngung und Gefahren von Krankheiten und Schädlingsbefall mit sich, außerdem Geschmackseinbußen.
Der Mist im Frühbeet birgt für mich das gleiche Risiko, weil später im Jahr ja noch andere Kulturen darauf stehen und irgendwann wird die Verrottung des Mistes beginnen, mit og Gefahren. Ich habe deshalb das Mistbeet immer gleich vor der zweiten Kultur wieder ausgehoben und nur noch Kompost eingebracht.

Du siehst also, du hast noch etwas Zeit.

Grüße
Gisela

Hackfratze

Re: Frühbeet bzw. Mistbeet

Beitrag von Hackfratze » Sa Feb 21, 2009 11:46

hallo leute
Alle zwei Jahre Mist unterzugraben läuft den biologischen Vorgängen zuwider, das bringt einseitige Überdüngung und Gefahren von Krankheiten und Schädlingsbefall mit sich, außerdem Geschmackseinbußen.
hoi gisela , das kann ich so nicht stehen lassen weil es absoluter "mist" ist (wie passend :razz: )
weder die pflanzen riechen/schmecken nach mist noch werden schadstoffe etc aufgenommen.
die pflanzen ziehen sich nur die nährstoffe raus. auch hierbei lese ich lieber das was die wissenschaft alles rausgefunden hat und höre nicht auf hippie-weisheiten. :wink:
ich selber habe auch nun schon ein paar jahre erfahrung (vorher habe ich mir viel von meinen eltern abgeguckt die über 30 jahre einen garten hatten) und ich habe noch nie probleme mit "gesunden" mist gehabt wenn ich ihn alle 2 jahre mit "eingrabe"........natürlich wird der boden sauer wie man es so schön sagt wenn man es mit der düngung übertreibt und jedes jahr das zeug mit verwertet aber das soll man ja auch nicht machen.....man redet ja von alle 2-3 jahre.
auch hierbei gehe ich danach was wissenschaftlich belegbar ist.

aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren :mrgreen: falls du wissenschaftliches hast würd ich es mir gerne durchlesen aber bitte nicht was von hippies vorlegen wie frau thunfisch es schreibt :razz: es ist schon komisch das kein wissenschaftler oder biologe diese thunfischmethode bestätigt........ [-X
aber bevor das wieder eskaliert halt ich lieber meine klappe :nod:

wünsche euch ein schönes WE und helau helau helau :mrgreen:
gruss
Hacki

Gisela
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 296
Registriert: Di Okt 26, 2004 03:53
Wohnort: Augsburg

Re: Frühbeet bzw. Mistbeet

Beitrag von Gisela » Sa Feb 21, 2009 13:18

Hackfratze hat geschrieben:...halt ich lieber meine klappe :nod:
Da stimm ich dir zu, es wäre wirklich besser, wenn du dein zynisches und verächtliches Gerede sein ließest.

G

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: Frühbeet bzw. Mistbeet

Beitrag von Nemesia » Sa Feb 21, 2009 14:02

Nemesia hat geschrieben:Hallo Apus...
Du kannst das Frühbeet incl. Pferdemist im Herbst oder im Frühjahr fertigmachen...ist beides möglich. Aber im Herbst ist besser
Tut mir leid, Apus...ich lag mit meinem Beitrag etwas daneben... :wink: Okay, ich versuchs mal wieder gutzumachen... Im Herbst kannst Du lediglich die Grube für Dein Mistbeet ausheben...weils im Februar ja oft kalt und der Boden gefroren ist...Du kannst die Erde neben dem Kasten lagern, und füllst den Kasten selbst mit Laub auf...das friert nicht fest und Du kannst es im Frühjahr locker entfernen (geht mit gefrorener Erde ja nicht so gut :wink: )...Fenster zu und fertig...Und erst im Februar holst Du Dir den Pferdemist...packst ihn in Dein Beet, stampfst ihn fest, tust noch ca. 20cm reifen Humus drauf...Fenster zu.....Danach wartest Du zwei bis drei Wochen....der Mist verrottet und im Kasten entwickelt sich eine mächtige Hitze, die die Erde erwärmt...Erst danach kannst Du mit der Aussaat anfangen.....
Ich hatte in einem anderen Gartenforum gelesen, , dass Leute das mit dem Mistbeet schon im Herbst gemacht haben......Aber mir leuchtet auch ein, was Gisela gesagt hat...dass die Wärme, die Du ja JETZT brauchen würdest verpufft ist... :wink:
Gisela hat geschrieben: Du siehst also, die Arbeit vom Herbst war umsonst...
...Naja nicht ganz...die Vorbereitung vom Herbst, also Grube ausheben usw. ist abgeschlossen :thumbsup: ...jetzt könntest Du schnell noch frischen Pferdemist besorgen....den alten aus dem Kasten holen...und den frischen reintun...
LG von Nemesia

P.S. Frankenberg kenne ich auch... :wink:

P.P:S.: Hacki und Gisela !!!!! -----> http://www.youtube.com/watch?v=TCv0cRSdh68 :wink: :wink: :wink: :cool:

Apus
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 18
Registriert: Mi Jun 18, 2008 11:29
Wohnort: Ederbergland

Re: Frühbeet bzw. Mistbeet

Beitrag von Apus » Mo Feb 23, 2009 14:16

Vielen Dank, Gisela und Nemesia, Ihr habt mein Ziel beim Anlegen des Mistbeets genau erkannt.
Entschuldigt, wenn meine Beschreibung das nicht so klar zum Ausdruck brachte.
Eure Erklärungen sind eigentlich logisch, ich wußte nur nicht, wie lange so eine Pferdemistpackung Wärme erzeugt.
Naja, also entweder warten, bis es wärmer wird und etwas später aussäen, oder nochmal ran, hängt ein wenig von meiner Zeit ab.
Die Idee, im Herbst das "Loch" anzulegen und den Rest im Frühjahr, ist sehr gut, das werde ich in diesem Herbst wohl so machen.
Pferdemist ist bei uns zum Glück jederzeit und reichlich zu bekommen.

Ich bedanke mich jedenfalls für die sachlichen Informationen und Meinungen in diesem Forum, die mir als Neuling schon einige Male geholfen haben. Ich denke, dafür sollte ein Forum da sein.

LG, Apus

Antworten