hochbeet

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
Antworten
Benutzeravatar
Xenodike
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Mi Feb 27, 2008 01:50
Wohnort: 65 nähe Frankfurt

hochbeet

Beitrag von Xenodike » Mi Feb 27, 2008 03:25

hallo zusammen!

da mich der boden in meinem "garten" (es will noch einer werden) beim versuch ihn umzugraben schlichtweg zur verzweiflung bringt, dachte ich an ein hochbeet. oder mehrere *g* evtl werden es 3
möchte gern 1) salat, lauch, evtl erdbeeren, 2) tomaten, paprika, buschbohnen, 3) gurken und zucchini
wir haben extrem lehmigen boden, min 2m solide lehmschicht, tiefer haben wir nie gegraben. feucht klumpt das wie doof und trocken wird es steinhart. umgraben geht eigentlich gar nicht. da ich ja grundsätzlich ein sehr praktischer mensch bin dachte ich daran ein hochbeet draufzustellen. einfach holzfassung und erde rein. ich hab einen ganzen misthaufen frischer, kompostierter erde, also zum auffüllen hätte ich weiß gott genug. wirklich hoch will ich das nicht machen, aber so 60 cm sollen's schon werden.
also quasi eine art eingefasstes mistbeet oder so.

hochbeet auch deswegen weil da unglaublich viele kaninchen rumhoppeln denen ich direkt die möglichkeit nehmen will von unten razukommen. will ja keine karnickelzucht. :razz: obenrum bekämen die beete dann eine kompletteinfassung mit draht. notfalls wäre dann auch noch die möglichkeit zum folie drüberziehen.

wie sehen die experten das? kann ich die erde einfach so rein kippen oder brauch ich eine trennung zum boden drunter? die würd ich mir ja ansich sparen wenn mir jemand sagt, daß das kein problem ist :mrgreen:
ist das ganze überhaupt eine gute oder schlechte idee?

Antworten