Moos in der Wiese

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
Antworten
Anko
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 6
Registriert: Di Jan 29, 2008 08:01

Moos in der Wiese

Beitrag von Anko » Di Jan 29, 2008 12:05

Hallo!

Ich habe ein Problem mit Moos. Unsere Wiese (Wiese, nicht Rasen!) ist ein leichter Nordhang (nicht steil). In den letzten Jahren wurde sie von Rindern sehr kurz abgeweidet. Der Boden besteht aus schwerem Lehm, Regenwürmer findet man da fast keine. Nun hat sich zwischen dem Gras massenhaft Moos entwickelt, obwohl der letzte Sommer hier sehr heiß und trocken war. In der Wiese gibt es auch es viele Wildblumen und Kräuter gibt, über die wir uns natürlich freuen.

Die Frage ist nun, wie ist das mit dem Moos. Wird das von allein weniger, wenn das Gras nicht mehr von den Rindern so kurz abgeweidet wird? Oder kommt das Gras überhaupt nicht richtig zum wachsen, wenn zu viel Moos da ist? Wir wollen die Wiese in diesem Jahr zur Heugewinnung und anschließend als Pferdeweide nutzen, deshalb wäre es schon wichtig daß das Gras gut wächst. Kann man gegen das Moos überhaupt etwas tun, ohne zur "chemischen Keule" zu greifen, was ich natürlich nicht will?

Als Dünger habe ich an Algen gedacht.

Ich hoffe, hier kann uns jemand hilfreiche Tipps geben.

Grüße an alle Bio-Gärtner
Anko

Benutzeravatar
John F.
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 61
Registriert: Do Jan 24, 2008 06:20
Geschlecht:

Re: Moos in der Wiese

Beitrag von John F. » Di Jan 29, 2008 14:47

Hallo Anko,

mußt Du das Moos denn unbedingt wegbekommen? Im allgemeinen sind Moose aufgrund Ihrer geringen Wuchshöhe keine Gefahr für die größeren Pflanzen. Da sie weitestgehend Nährstoffe durch die Luft aufnehmen, kann man sie ggf. sogar als Bioindikatoren benutzen. Ich würde erst einmal abwarten, wie sich die Lage entwickelt. Wenn es den Moosen zu trocken wird, werden sie sich ohnehin nicht großartig verbreiten. Außerdem ist die Hauptvegetationsperiode von Moosen in unseren Breitengraden von Herbst bis Frühjahr. Es ist also anzunehmen, daß Dich die Moose zur Heuernte im Sommer nicht stören werden. (Und die Pferde auch nicht)
Gruß John F.

Anko
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 6
Registriert: Di Jan 29, 2008 08:01

Re: Moos in der Wiese

Beitrag von Anko » Di Jan 29, 2008 16:12

unbedingt wegbekommen muß ich das Moos natürlich nicht. Ich hab nur Bedenken, daß das Gras nicht richtig wächst wenn zu viel Moos da ist. Und bis ich das sicher sagen kann ist es dann vermutlich schon zu spät, um noch was zu machen. Ich frag mich sowieso, wiesosich das Moos so vermehrt hat. Der letzte Sommer war hier sehr heiß und sehr trocken, da würde man doch annehmen daß das nicht grade günstig für Moos ist. Ich kann es mir nur damit erklären, daß die Rinder alles sehr kurz abgefressen haben bis zum ersten Schnee. Ich kann ja mal abwarten, wie es sich entwickelt.

Benutzeravatar
John F.
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 61
Registriert: Do Jan 24, 2008 06:20
Geschlecht:

Re: Moos in der Wiese

Beitrag von John F. » Di Jan 29, 2008 19:33

Hallo Anko,

das Moos verbreitet sich in erster Linie natürlich dann gut, wenn es gute Lebensbedingungen vorfindet.
Zum einen kann es daran liegen, daß Boden-, Luft- und Wasserqualität gestiegen sind (ich erwähnte ja bereits, Moose beziehen Ihre Nährstoffe vorwiegend aus der Luft) zum anderen spielen sicher auch die milden Temperaturen und die ausreichenden Niederschläge in den letzten Wintern eine Rolle dabei. Na und das die Kühe dem Moos auch nicht mehr auf dem Kopf rumtrampeln.... :roll:
Moose mögen beispielsweise keine kalkhaltigen Böden, und Bodenlockerung (Vertikutieren bei Rasen) hemmt die Verbreitung ebenso.
Aber was passiert mit den Wildkräutern und Blumen, wenn Du den PH-Wert des Bodens änderst? Die sind unter Umständen auch weg.
Auch bei leichter Nordneigung des Hanges, ich würde abwarten. Ich denke mit zunehmender Wärme und Trockenheit reduziert sich Dein "Problem" von selbst.
Gruß John F.

Benutzeravatar
erbern
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 22
Registriert: Mi Jan 09, 2008 12:46
Wohnort: Westerwald

Re: Moos in der Wiese

Beitrag von erbern » Do Jan 31, 2008 18:08

Hallo Anko!

Vielleicht kann man im Frühjahr die Moosflächen mit dem Rechen aufkratzen oder hacken und die Flächen mit standortgerechten Pflanzen einsäen, besonders solchen, die auch die Bodenqualität etwas anheben können. Da es ja kein Rasen, sonden eine Heuwiese ist, muss es ja nicht Gras sein, Hauptsache es schmeckt der Kuh / dem Pferd und wächst schnell. Vielleicht gibt's ja eins von den vertretenen Kräutern oder Gräsern als Saatgut.
Meines Wissens "reißen" Kühe Gras Büschelweise ab; Pferde beißen eher, wobei die Grasnarbe nicht so beansprucht wird. Bei der Nutzung als Pferdeweide entschärft sich die Sache vielleicht sowieso.

Benutzeravatar
Rotkelchen1
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 63
Registriert: Do Okt 18, 2007 15:17
Wohnort: Wien

Re: Moos in der Wiese

Beitrag von Rotkelchen1 » Mi Feb 20, 2008 21:51

hab mal gelesen das Holzkohle ein gutes Moos- Vernichtungsmittel ergibt.
Das wär mal was natürliches....... keine Chemie.
Ich würd aber die Rinder in dieser zeit nicht ins Freiland auslassen.
:cool:

Anko
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 6
Registriert: Di Jan 29, 2008 08:01

Re: Moos in der Wiese

Beitrag von Anko » Di Apr 22, 2008 09:10

Ihr hattet Recht, jetzt im Frühjahr wird das Moos von allein weniger. Mein "Problem" war also garkeins.

Nun habe ich ein anderes Problem, nämlich der schwere Boden, aber das ist ein extra Thema.

Grüße an alle Bio-Gärtner
Anko

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Moos in der Wiese

Beitrag von Cerifera » Mi Apr 23, 2008 22:59

Das Moos im Rasen wird zwar von alleine weniger aber es kommt dafür auch wieder um so stärker wenn man gar nichts macht. Ich habe mit Eisendünger (großer grüner viereckiger Eimer für ca. 10 Euro) gestreut und siehe da: das sch.... Moos ist verrottet *jippie* da wo mal Moos war ist jetzt nur noch schwarze Erde zu sehen, ich bezweifle, dass das Gras ohne die Mithilfe dieses Moos noch vertrieben hätte. Das war schon nicht mehr grün sondern orange...

LG
Cerifera

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Moos in der Wiese

Beitrag von Yggdrasil » Fr Apr 25, 2008 20:55

Moos überall - jedenfalls bei mir.

Ich hab das Problem auch dass überall Moos wächst und das ist mehr als nur lästig. Wie haben hier mageren trockenen und saueren Sandboden. War früher mal Wald. So kurz vor dem 2. Krieg wurde hier alles gerodet und es wurden Siedlerhäuser mit Gärten angelegt. Ich hab keine Ahnung was meine Großeltern und meine Eltern mit dem Garten "getrieben" haben. Starben eben recht früh. Jetzt sitze ich jedenfalls auf dem Garten mit dem Sauerboden und Kalk hilft eben auch nicht viel. Das Moos kommt jedes Jahr wieder :angry:

Das wächst im Schatten wie auch auf der Sonnenseite mehr als nur gut. Dabei ist das Zeugs noch nicht mal mit dem Boden verbunden sondern liegt eigentlich einfach auf. Aber, entfernen, auf den Kompost werfen, bringt auch nicht viel. Kommt eben immer wieder.

O.K. Jetzt probier ich mal den Tipp mit dem Eisendünger. Kann es sein dass das Zeugs eine sehr gute Sofortwirkung zeigt?
Ich bilde mir jedenfalls ein dass der Dünger schon innerhalb weniger Stunden eine Sofortwirkung zeigt. Das Moos scheint wirklich schwärzlich zu werden. Na ja, ich warte mal ab und berichte dann.

Mein Eimer war aber nicht viereckig sondern oval. Ist von einer ziemlich bekannten Firma.
Ich berichte jedenfalls weiter
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Moos in der Wiese

Beitrag von Yggdrasil » Sa Apr 26, 2008 20:42

Ich glaub es (fast) nicht - das Zeug wirkt :!:

Das Moos das ich früher mühsam "abgeerntet" und auf den Kompost geworfen habe ist schwarz. Schwarz und kaputt - und wird jetzt hoffentlich zum natürlichen Dünger :grin:

Bei mir wars zwar ein kleinerer runder Plastikeimer, aber das ist ja egal.
Werd mir noch einen kaufen um auch die letzten Reste zu eliminieren.
Klasse Tipp :thumbsup:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Antworten