Dünger fehlt - aber was ?

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
Antworten
Anko
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 6
Registriert: Di Jan 29, 2008 08:01

Dünger fehlt - aber was ?

Beitrag von Anko » So Apr 27, 2008 07:40

Inzwischen sieht man deutlich, daß unserer Wiese wohl vor allem Dünger fehlt. Überall dort, wo die Kühe im letzten Jahr mal etwas "Bio-Dünger" hinterlassen haben, ist das Gras schön dunkelgrün und ca. 10 cm hoch. Überall anders ist es noch kaum gewachsen und eher gelblich. Das viele Moos, das im Winter da war und jetzt zurückgeht, war auch eher gelb als grün.

Ich werde versuchen, hier ein Labor zu finden, das eine Bodenprobe analysiert, dann kann man hoffentlich gezielt etwas tun. Aber ich weiß nicht, ob wir so ein Labor finden, und wie lange die dann brauchen für das Ergebnis.

Hier weiß doch sicher jemand: Wenn verrotteter Kuhmist offenbar hilft, was kann man dann stattdessen nehmen? Fehlt Stickstoff? Und was nimmt man da am besten, um den Mangel auszugleichen?

Bin für Tipps wirklich dankbar, denn ich glaube es ist höchste Zeit daß wir etwas tun.
Anko

Antworten