Sammeln von Kompostzutaten

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
Antworten
chris
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 16
Registriert: Sa Mär 22, 2008 18:50

Sammeln von Kompostzutaten

Beitrag von chris » Mi Mai 28, 2008 00:48

hallo,
ich möchte gerne demnächst einen Komposthaufen anlegen. Habe viel gelesen, auch hier im Forum, wie man einen Kompost aufschichten kann. Nun bin ich fleißig am sammeln. Mit dem Grünzeugs habe ich keinerlei Probleme. Aber die Küchenabfälle schimmeln nach kurzer Lagerzeit, was ich nicht so toll finde. :cry: Wie sammelt Ihr Küchenabfälle? Ich habe dazu einen Plastikpapierkorb, der sehr offen ist, also viel Luft durchläßt. Könnt Ihr mir Tipps geben? Es wäre auch interessant, wie viele Abfälle man für eine Schicht mindestens so braucht.

Vielen Dank
Chris

elfe
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 19
Registriert: Mo Mai 19, 2008 12:09

Re: Sammeln von Kompostzutaten

Beitrag von elfe » Mi Mai 28, 2008 09:33

Wir haben eine ziemlich große Menge an Küchenabfällen, die kommen immer direkt auf unseren Komposthaufen. Wenn Du sie sammelst mußt Du die nassen Abfälle ausbreiten, antrocknen lassen und mit Steinmehl bestäuben, sonst gibt es halt eine Pampe, die vor sich hin schimmelt :!: Als optimal gilt ein wie folgt aufgesetzter Kompost (hab ich aus einem Buch von G.Keil)
1. eine ca. 15ch hohe Schicht aus groben Abfällen (trocken!)
2. dann 10-15cm gemischtes Material (also Küchenabfälle und alles was so im Garten anfällt)
3. mit Steinmehl und Hornmehl überstäuben, mit der Grabgabel untermischen
4.einige Schaufeln Erde drübergeben
Wie gesagt bring ich unsere Küchenabfälle immer direkt auf den Kompost. Wenn dann so etwa 15cm erreicht sind, kommt entweder direkt Erde drauf oder erstmal noch etwas Steinmehl oder Hornspäne. Ich mach das jetzt eigentlich mehr nach Gefühl.
Viel Spaß und Erfolg beim Aufsetzen wünscht Dir Elfe :razz: :nod:

chris
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 16
Registriert: Sa Mär 22, 2008 18:50

Re: Sammeln von Kompostzutaten

Beitrag von chris » Do Mai 29, 2008 23:19

hallo Elfe,
vielen lieben Dank für Deine Antwort. Das mit dem Trocknen der Küchenabfälle klingt plausibel, werde ich in Zukunft machen. Was mache ich mit dem schimmligen Zeugs? Soll ich das vorsichtshalber wegwerfen, um nicht irgendwelche unliebsamen Schimmelsporen im Garten zu verteilen?
Ich sammle deshalb die Küchenabfälle, weil ich den Kompost an einem Tag aufsetzen möchte. Dies habe ich als optimal herausgelesen. Mal sehen...

liebe Grüße
Chris

elfe
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 19
Registriert: Mo Mai 19, 2008 12:09

Re: Sammeln von Kompostzutaten

Beitrag von elfe » Fr Mai 30, 2008 08:04

Hallo liebe Chris, also die verschimmelten Sachen würde ich auch lieber wegschmeißen :wink: , sonst bilden sich da noch eher schädliche Bakterien. Dass Du den Kompost an einem Tag aufsetzen willst ist schon gut. Weiterhin viel Spaß beim Gärtnern und Experimentieren, liebe Grüße von Elfe

Adamkos
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 15
Registriert: Di Jun 26, 2007 16:10

Re: Sammeln von Kompostzutaten

Beitrag von Adamkos » Sa Jun 21, 2008 05:21

Das hier find ich ja nur toll!!!!!!!!!

Hab aber selbst noch keine gebaut...



http://www.agenda21-dessau.de/umweltgar ... wurmwk.htm


LG:


A.

Benutzeravatar
Momo
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 213
Registriert: Do Jun 12, 2008 14:21
Wohnort: Horn-Bad Meinberg
Geschlecht:

Re: Sammeln von Kompostzutaten

Beitrag von Momo » Sa Jun 21, 2008 09:48

Also ich schmeiße es auch na bauchgefühl rein und letztens habe ich erst mal nen Kopost "geerntet" Der stand schon seit 3 Jahre da also ein Thermo Komposter.
Bild

Antworten