Kali und Stickstoff für Tomaten, aber wann?

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
Antworten
Emilia
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 12
Registriert: Mi Mär 09, 2005 18:11

Kali und Stickstoff für Tomaten, aber wann?

Beitrag von Emilia » Do Mai 29, 2008 09:51

Hallo,

meine Tomaten im Gewächshaus haben oft so helle Stellen die nicht ausreifen um den Stielansatz. Mein Biogärtner, bei dem ich die Pflanzen gekauft habe meinte ich solle einen Kali-Stickstoffdünger ausstreuen.

Was ich vergessen hatte zu fragen: Wann und wieviel davon?

btw: brauchen andere Starkzehrer (Zucchini oder Kürbis) diesen Dünger auch?

Und: Ist es jetzt noch möglich Kürbispflanzen zu setzen?

Vielen Dank und Grüsse

whitecrow
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 5
Registriert: Mi Jun 11, 2008 20:40
Wohnort: Baden - Württemberg / Schwarzwaldnähe

Re: Kali und Stickstoff für Tomaten, aber wann?

Beitrag von whitecrow » Mi Jun 11, 2008 22:40

:nod: hat er gut beraten.
Kali dient der Blüte - und deren Bildung-und Stickstoff unterstützt die Chlorophyllbildung und somit der erhöhung der Blattbildung.
Starkzehrer wie Kürbis und co sind immer dankbare empfänger, vor allem während der ersten wachstumsperiode, aber nicht gleich und sofort, also als Jungpflanze, nee, da soll sie sich erstmal das Leben ein wenig erkämpfen, somit ist die Pflanze später kräftiger. Deshalb nimmt man zur Aussaat nährstoffarme Aussaaterde.

Einmal als Setzling im Garten/Gewächshaus angekommen darf die Pflanze erst einmal in etwasgedüngten (Hornmehl/Oscorna)Boden anwachsen.
Erst nachdem sich einige Blätter gebildet haben mit Stickstoff (Brennesseljauche) düngen- vorher ausreichend wässern , die Pflanzen durfen bei der düngung nicht trocken haben, gehen sonst futsch ("verbrennen").

Vor der Blütenbildung oder im Anfangsstadium derer dann mit mit einem Kalidünger nachlegen, genaue düngeranleitung beachten, "mehr " ist nicht immer auch besser!

Die einfachere Variante wäre dennoch:

Kompost mit Urgesteinsmehl mischen und einige Tage vor der anpflanzung in die "alte" Erde unterbringen, feucht halten (nicht zu nass!!) -Starkzehrer mit Brennesseljauche nachdüngen und gut ist.
Hab ich die beste Erfahrung damit.
Bei Kompost immer den ausgereiften, gesiebten, dreijährigen nehmen.
Anstelle von Kompost tut es auch bei Tomaten gut abgelagerten Pferdemist.

Die hellen Stellen an deinen Tomaten lassen eine Frage offen : Tomatensorte? Eigene Sämereien?

Lg aus dem schwarzen Wald
crow

Emilia
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 12
Registriert: Mi Mär 09, 2005 18:11

Re: Kali und Stickstoff für Tomaten, aber wann?

Beitrag von Emilia » Do Jun 12, 2008 09:05

hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

Zur Tomatensorte kann ich nicht viel sagen: ich kaufe die Jungpflanzen beim Biogärtner und der verkauft sie mir als "Runde Rote".

Beim Einpflanzen füttere ich das Pflanzloch gut mit altem Pferdemist (ca. 3 Jahre oder älter) aus.

Jetzt haben die Pflanzen schon eine gute Höhe und es hängen jede Menge Blüten, aber auch schon grüne Tomaten dran. Kann ich diesen Kali-Stickstoffdünger jetzt auch noch um die Pflanze streuen und etwas einarbeiten?

Leider hat mein Mann den Sack umgefüllt weil er aufgerissen war. Deshalb brauche ich eine Gramm Angabe pro Pflanze. Was meinst du ist richtig?

Die Zucchini haben auch schon ein oder zwei kleine Früchtchen, aber wenige Blüten, gebildet

Antworten