Phacelia im Ziergarten

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
Antworten
aurat
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 3
Registriert: Di Jun 10, 2008 11:30

Phacelia im Ziergarten

Beitrag von aurat » Di Jun 10, 2008 12:21

Hallo,
ich habe schon einiges über Gründungung gelesen, bin mittlerweile ganz durcheinander und möchte daher hier mein Problem schildern.
Auf dem Stück um das es geht, stehen bis jetzt ein paar Rosen, Lavendel und Storchenschnabel. Langfristig soll dort noch mehr Lavendel hin und der Storchenschnabel soll sich richtig ausbreiten, so daß alles bedeckt ist und ich keine große Arbeit mehr damit habe. Im Moment ist - nach der großen Unkrautrupfaktion - ein großer Teil der Erde ganz kahl, was mir ja nun nicht so gfällt. Das Unkraut spielt noch eine sehr große Rolle, da das Stück lange Zeit verweist war.
Nun zu meiner Frage:
Kann ich jetzt eine Gründung aussähen oder muß ich dann unendlich viel gießen? Da es mir hauptsächlich um die Unkrautunterdrückung (besonders Ackerwinde) geht, hab ich mich für Phacelia entschieden. Die Blüte ist ja auch sehr schön, aber wie lange ist denn die Blühdauer?
Wie hartnäckig säht es sich selber aus, falls ich nicht dazu kommen sollte es rechtzeitig abzumähen?
Oder ist es generell auch möglich, das ganze nicht abzumähen?
Was ich dann im Frühjar tun muß, ist mir auch nicht so klar. Kann ich das abgefrorene auch einfach liegen lassen, da ich ja nichts weiter aussähen will, sondern nur auspflanzen? Auf der Fläche sind sehr viele Frühjahrsblüher, die ich natürlich nicht beschädigen möchte.
Also es geht mir nur darum, daß ich auf der Fläche überhaupt was stehen habe und ich es ein wenig leichter mit dem Unkraut (speziell der Ackerwinde) habe bis die Fläche mit meinen Bodendeckern zugewachsen ist.
Ich habe nur ein wenig Sorge, daß ich dann Phacelia als "Unkraut" habe, da ich nicht einschätzen kann, wie sehr es sich selber aussäht, inwieweit es z. B. den Storchenschnabel verdrängt und inwieweit es auch außerhalb der Blühzeit ansehlich aussieht.

Es würde mich sehr freuen, wenn ich zu diesem Thema ein paar Ratschläge bekommen könnte.
Vielen Dank schon jetzt und viele Grüße

Flocke
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 83
Registriert: Fr Apr 21, 2006 11:27
Wohnort: nördl. OWL

Re: Phacelia im Ziergarten

Beitrag von Flocke » Di Jun 10, 2008 14:31

Herzlich willkommen, Aurat!

Phacelia ist recht unproblematisch und kommt auch mit Trockenheit gut klar. Du kannst sie ausäen, anfangs ein wenig gießen, bis die Saat aufgelaufen ist. Anschließend sollte sie alleine zurecht kommen. Die Blütezeit erstreckt sich schon über einige Wochen hin; sie versamt sich auch. Das ist aber unproblematisch, da die Jungpflanzen leicht gezupft werden können.

Wenn Du sie über den Winter liegen läßt, findest Du im Frühjahr nur die Stengel auf dem Beet, die leicht abgeräumt werden können.

Den Storchenschnabel wird sie nicht verdrängen, der ist zu robust und macht sich selber recht breit. :smile:

Ob Phacelia jedoch die Ackerwinde unterdrückt, wage ich zu bezweifeln. Gegen Ackerwinde hilft eigentlich nur das konsequente Jäten und zwar auch der Ausläufer, selbst winzige Stückchen der Wurzeln müssen entfernt werden, da diese sonst schnell wieder anwachsen. Wenn Du das Beet irgenwann "pflegeleicht" haben möchtest, wäre es wohl sinnvoller, die Fläche jetzt offen zu lassen, zu hacken und regelmäßig die Ackerwinde herauszuzupfen.

LG FLocke

aurat
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 3
Registriert: Di Jun 10, 2008 11:30

Re: Phacelia im Ziergarten

Beitrag von aurat » Di Jun 10, 2008 15:58

Danke für Deine Antwort!
Das mit dem Rauszupfen der Ackerwinde habe ich schon versucht, aber ich komme aus zeitlichen Gründen einfach nicht hinterher. Außerdem habe ich auch das Gefühl, daß ich diese furchtbaren, in die Unendlichkeit reichenden Wurzeln nie ganz rausbekomme und nur zu noch mehr Wachstum anrege.
Also, ich werde es nun mal mit Phacelia versuchen.
Zwei Fragen habe ich aber noch dazu:
"Wenn Du sie über den Winter liegen läßt, findest Du im Frühjahr nur die Stengel auf dem Beet, die leicht abgeräumt werden können. "
Funktioniert das auch, wenn ich die Pflanzen stehen lasse oder nur nachdem ich sie abgemäht habe?

Wie säe ich Phacelia am Besten aus? Ich würde mit einem Stock Saatrillen ziehen. Aber wie weit sollten diese auseinander liegen. Ich finde nur Angaben zu 4 g /m³, aber das sagt mir recht wenig. Gibt es auch Angaben zum Reihen- und Pflanzabstand?

Viele Grüße

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: Phacelia im Ziergarten

Beitrag von Nemesia » Mi Jun 11, 2008 08:32

Hallo Aurat, ich habe seit drei Jahren Phazelia im Garten und bin echt begeistert. Erstens ist es eine sehr schöne Pflanze :grin: , zweitens verbessert sie die Bodenqualität und drittens lieben Bienen und Hummeln ihren Nektar über alles (daher wohl der Name Phazelia Bienenweide :smile: ). Nach dem Blühen sieht sie natürlich nicht mehr soooooooo schön aus. Aber ich schneide sie dann noch mal zurück und so blüht sie oft noch ein zweites mal. Wenn nicht wird sie zumindest noch mal grün. Ich mähe sie nicht ab, sondern lasse sie über den Winter stehen. Sie friert ab -je nach Temperatur!- und lässt sich im Frühjahr gut aus der Erde ziehen - das mache ich bevor die Beete neu bepflanzt werden. Zurück bleibt ein wunderbar lockerer Boden, in dem es von Regenwürmern wimmelt :nod: . Ja, was das Aussäen angeht..... :?: ich säe die Phazelia ziemlich dicht, so wie Möhren oder Radieschen, später zupfe ich dann wenn nötig auf 10-15cm Abstand. Ist aber meistens nicht nötig, weil die Vögel hier und da mal naschen :grin: . Ackerwinde wächst bei uns auch - und wie :\ . Aber da hilft nur eins:GEDULD :wink: und immer wieder ausreißen... Liebe Grüße von Nemesia :smile:

aurat
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 3
Registriert: Di Jun 10, 2008 11:30

Re: Phacelia im Ziergarten

Beitrag von aurat » Mi Jun 11, 2008 22:06

Danke für die Antworten!
Wenn es das Wetter zuläßt werde ich morgen mein Glück mit Phacelia wagen. Das wird ja spannend!
Bei Zeiten werde ich berichten, wie es geklappt hat.
Viele Grüße

Antworten