Kaffeesatz

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
Antworten
wildrosenfrau
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 6
Registriert: Do Jun 12, 2008 20:08

Kaffeesatz

Beitrag von wildrosenfrau » Sa Jun 14, 2008 08:21

Hallo,
eignet sich Kaffeesatz als "Dünger" für Blumen? Eine Bekannte von mir sammelt Kaffeesatz und "düngt" damit im Garten insbesondere Rosen....

Liebe Grüße !

Buchsini
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 65
Registriert: Do Jun 05, 2008 19:31
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Re: Kaffeesatz

Beitrag von Buchsini » Sa Jun 14, 2008 13:46

Hi,

ich habe schon mehrfach gehört, dass Kaffeesatz gut für Pflanzen sein soll. In wie fern kann ich leider nicht sagen.
Ich kippe den Kaffeesatz auf jeden Fall immer in den Kompost. Ohne die Filtertüte, denn die verrotten sehr schlecht.
Kaffeesatz dürfte den Boden schön locker machen durch die vielen kleinen Körnchen.

LG
Buchsini
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

federmohn
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 513
Registriert: Do Mai 11, 2006 13:43

Re: Kaffeesatz

Beitrag von federmohn » Sa Jun 14, 2008 16:53

Hi,

von der Zusammensetzung her kann Kaffeesatz als organischer Volldünger angesehen werden. Besonders eignet er sich auch im Einsatzgebiet "niedriger ph-Wert".

Und es stehen die Regenwürmer wie irre drauf. :wink:

Ich verwende ihn auch fast schon kiloweise im Garten. Besonders gern auch bei den Rosen zu Austriebsbeginn. Meiner Meinung nach lagern die Rosen beim Austrieb auch einige Aromastoffe vom Kaffe mit ein und sind dann weniger attraktiv für Blattläuse. Ausserdem mögen Ameisen den Geruch auch nicht besonders und bleiben daher weg.

Alles in allem kann ich Kaffeesatz im Garten nur befürworten.

SeraLu
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 3
Registriert: Fr Mai 16, 2008 19:47

Re: Kaffeesatz

Beitrag von SeraLu » Sa Jun 14, 2008 18:26

Hallo miteinander :grin:

mal ne ganz doofe (oder vielleicht auch nicht so doofe) Frage: wir sind keine Kaffeetrinker (sondern Cappu), haben aber eine offene Tüte Kaffeepulver rumstehen seit einem Jahr, Überbleibsel einer Familienfeier... zum trinken wohl nicht mehr geeignet, kann ich das Pulver auch einfach in Wasser "einweichen" und dann verwenden oder muss es der Satz von gekochtem Kaffee sein?

Und wie ist das, wenn ich den kochen sollte.. den alten Kaffee.. könnte ich den dann (stark verdünnt) zum giessen benutzen? Wie stark sollte ich den verdünnen damit die Pflanzen keinen Koffeinflash bekommen?

federmohn
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 513
Registriert: Do Mai 11, 2006 13:43

Re: Kaffeesatz

Beitrag von federmohn » Sa Jun 14, 2008 19:44

Hi,

Du kannst das Kaffeepulver auch ruhig gleich direkt ausbringen - streu es einfach ganz dünn auf und harke es leicht ein oder giesse drüber - nicht dass es beim nächsten Windstoss davonfliegt. Einen Koffeinschock bekommen die Pflanzen schon nicht. :wink:

SeraLu
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 3
Registriert: Fr Mai 16, 2008 19:47

Re: Kaffeesatz

Beitrag von SeraLu » Sa Jun 14, 2008 21:12

Danke! Dann werd ich das morgen gleich tun :smile:

vierviergarten
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 36
Registriert: So Jun 08, 2008 15:29
Wohnort: Norderstedt in Schleswig-Holstein

Re: Kaffeesatz

Beitrag von vierviergarten » So Jun 15, 2008 18:28

Hallo,
für Teetrinker der Tipp: auch Teereste lassen sich super zur Düngung nutzen, Schwarz- und Grüntee. Aber auch die Reste von Kräutertee dürften in der Wirkung nicht zu wünschen lassen. Direkt aufstreuen würd ich aber keine der Teetsorten, wegen der vorhandenen Gerbsäure und der Bitterstoffe.

Buchsini
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 65
Registriert: Do Jun 05, 2008 19:31
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Re: Kaffeesatz

Beitrag von Buchsini » Mo Jun 16, 2008 07:08

Hi,

kann ich den Kaffeesatz auch an die Tomaten geben?

LG
Buchsini
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

federmohn
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 513
Registriert: Do Mai 11, 2006 13:43

Re: Kaffeesatz

Beitrag von federmohn » Mo Jun 16, 2008 18:05

Hi,

Du kannst den Kaffeesatz zu allen Pflanzen geben, die einen organischen Volldünger vertragen. Für kalkliebende Pflanzen solltest Du den ph-Wert durch Zugabe von Gartenkalk aufbessern.

Adamkos
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 15
Registriert: Di Jun 26, 2007 16:10

Re: Kaffeesatz

Beitrag von Adamkos » Sa Jun 21, 2008 05:15

Was sind denn kalkliebende Pflanzen? Hab gestern mit nem Biobauern uas meiner Region gesprochen und der sagte mir bei Sandboden wie wir ihn haben sollte ich auf jeden Fall alle 3 Jahre kalken....


LG.


A.

federmohn
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 513
Registriert: Do Mai 11, 2006 13:43

Re: Kaffeesatz

Beitrag von federmohn » Sa Jun 21, 2008 06:13

Adamkos hat geschrieben:Was sind denn kalkliebende Pflanzen? ...
Alle Pflanzen, die einen Boden-ph-Wert über 7,5 bevorzugen, z.B. Lavendel

Bei Sandboden dient das Kalken allerdings wengiger dem erhöhen des ph-Wertes als vielmehr der Aktivierung von Bodenmikroorganismen.

Schnake
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 59
Registriert: Fr Aug 25, 2006 22:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Kaffeesatz

Beitrag von Schnake » So Jun 22, 2008 08:04

Die meiner Meinung nach beste Methode zum Entsorgen von Kaffee-Teefiltern etc. ist sowieso der Komposthaufen. Wie schon beschrieben: die Würmer lieben Kaffeesatz, Tee hat auch Kompostfördernde Inhaltsstoffe und den pH-Wert bekommt man durch Kalkungen auf den Kompost in den Griff (Buchtipp: "Gärtnern,ackern ohne Gift" von Alwin Seifert, an anderer Stelle hier schon erwähnt.)
Wer die Hände in der Erde hat, hat den Kopf im Himmel

Antworten