Herbizide im Boden

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
Antworten
steelydan2564
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 11
Registriert: Mi Jan 21, 2009 16:25
Wohnort: Hennef
Geschlecht:

Herbizide im Boden

Beitrag von steelydan2564 » Mo Feb 23, 2009 16:20

Hallo an Alle,

nun habe ich die Gelegenheit, ein großes Gartengrundstück kostenlos bestellen zu können.
Es wurde zuletzt vor ungefähr 5 Jahren bearbeitet.
Vor ca: 2 Jahren hat ein anderer Nutzer gewerbliche Herbizide oder andere
pflanzentötende Chemikalien eingesetzt, den Garten aber nie benutzt.

Was kann ich tun, um das Gift aus dem Boden, der sehr schwer und lehmig ist, zu bekommen
um danach gesundes Gemüse anbauen zu können?

Danke für jede hilfreiche Antwort.

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Herbizide im Boden

Beitrag von Cerifera » Mi Mär 18, 2009 03:30

Was der genau gespritzt hat weißt Du nicht zufällig oder? Da wird es sicherlich ja auch Unterschiede in der Haltbarkeit solcher Dinge geben. Du könntest natürlich eine Bodenuntersuchung machen was allerdings nicht ganz billig ist. Hast Du schon den Kressetest gemacht? Wenn die Kresse dort wächst sind zumindest die Grundvoraussetzungen gegeben. Jetzt im Frühjahr würde ich eine Gründüngung vornehmen wenn Du das im Herbst nicht schon gemacht hast. Wenn Du jedoch der Sache nicht so recht traust tausche den Boden aus, dann kannst Du guten Gewissens gärtnern. Um einen neuen Boden zu bekommen kannst Du bei Biobauern in der Nähe nach Mutterboden fragen. Kompost bekommt man meist von den Gemeinden sogar kostenlos. Mist gibt es eigentlich auch überall, nur sollten die Tiere kein Antibiotika bekommen haben oder Fischmehl etc.

Hoffe konnte Dir etwas helfen.

LG
Cerifera

Antworten