Frage zu Kompost

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Frage zu Kompost

Beitrag von Yggdrasil » Do Mär 12, 2009 20:26

Unser Hacki ist eben recht leidenschaftlich.

Stimmt aber schon, gelegentlich schießt er schon ein wenig übers Ziel hinaus (ums mal etwas freundlich zu umschreiben) :cool:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Hackfratze

Re: Frage zu Kompost

Beitrag von Hackfratze » Do Mär 12, 2009 21:45

hallöle zusammen

("offenherzige" Ausführungen im Hacki-Stil vom Admin gelöscht)

letzte grüsse aus dortmund
Hacki :nod:

Benutzeravatar
admin
Admin
Admin
Beiträge: 1069
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:12
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Genf
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Kompost

Beitrag von admin » Do Mär 12, 2009 22:49

Hackfratze hat geschrieben: letzte grüsse aus dortmund
Hacki :nod:
Dem wäre nichts hinzuzufügen.

Und Tschüss :smirk:
Grüsse vom Admin
www.bio-gaertner.de

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Frage zu Kompost

Beitrag von Cerifera » Mo Mär 16, 2009 21:37

Hi Maxima,

mit schwer und steinig meinst Du damit lehmig/tonig? Oder eher sandig und verdichtet? Hast Du schon mal unter das Gras geguggd? Zur Bodenbestimmung kannst Du auch Erde in ein zuschraubbares Glas geben (z.B. leeres Gurkenglas) und schüttest da eine Hand voll Erde rein und füllst das Ganze mit Wasser auf. Dann schüttelst Du das alles und stellst es an einen Ort wo es einen Tag lang ruhen kann. Das ganze wird absacken und umso mehr absackt um so schwerer ist der Boden. Es gibt auch die Krümelproble. Wenn die Erde feucht ist kannst Du damit eine Rolle machen, so wie Knetgummi oder zerfällt die sofort wieder zu Staub?

Mach übrigens bloß nie den Fehler und dreh die Grassoden auf den Rücken!!! Gras kann 30 Jahre im Boden überleben und es wird Dir immer wieder durchkommen - den Fehler hab ich bei einem Zierbeet gemacht - frage nicht...

Empfehlen würde ich Dir auf jeden Fall Kompost. Der ist immer gut! Jedoch die genauere Mischung kann ich Dir erst sagen wenn ich Deinen Boden genauer kenne. Hast Du vielleicht auch ein Bild von dem Boden wenn er nass und trocken ist?

Mit einem Gewächshäus fährst Du super, darin wachsen schon all meine Stauden prächtig und ich kann meine Fensterbretter für Paprika und Co. verwenden. Allerdings trocknet es gerne aus. Wenn Du Dir eine Regentonne vor das Haus stellst wäre das nicht verkehrt. In dem Gewächshaus sollte es einen Weg und einen Arbeitstisch geben. Regale sind auch nicht verkehrt, da man dort die Anzucht machen kann. Eine Petroleumlampe oder ähnliche Heizung brauchst Du auch noch. Denn selbst im Gewächshaus friert der Boden ein.

Gleich 3 Hochbeete *schwärm* hast Du einen Geldscheißer Dir das zu dem GWH noch leisten zu können. Beneide Dich, ich werd mich weiterhin bücken müssen :-(

Kannst Du um die Eichen keine Bodendecker pflanzen z.B. Immergrün? warum muss das frei bleiben?

Was kam denn bei der Bodenanalyse raus?

Das mit Deinem Hochbeetplan ist doch super! Wenn der Traktor da war:
Würde dann den Boden mit Kompost versorgen ODER mit Dolomit-Kalk - je nachdem was Deine Bodenprobe ergab. Dann Die Beete aufstellen, da Holzhäcksel ganz unten rein, grobere Dinge eben, dann Gartenerde drauf und dann Kompost vermischt mit Pflanzerde. Soll etwas zu einem Steingarten werden natürlich mit Sand vermischen.

Dann die Wege zwischen den Hochbeeten anlegen z.B. mit Steinplatten.

Hast Du Fotos von Deinem Garten?

LG
Cerifera

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Frage zu Kompost

Beitrag von Cerifera » Di Mär 17, 2009 13:03

Liebe Maxima, mach Dich nicht verrückt! Man kann nur einen Schritt nach dem andren machen sonst überschlägt man sich irgendwann. Ich hätte auch sooo viel zu tun, aber dann liegen die Randsteine und die zu pflanzenden Stauden eben ein paar Tage länger im Garten bis ich Lust dazu habe und mir das Wetter taugt ;-)

Gründüngung klingt gut. Es kommt drauf an wie sich der Boden leicht absenkt. Es ist nicht schlecht, da das Wasser dann leichter ablaufen kann bei strengem Regen. Man muss nur darauf achten wenn es zu steil ist, dass nicht die Erde weggeschwemmt wird.

Für die Gründüngung würde ich Dir Lupinen empfehlen, da die doch recht tief wurzeln.

LG
Cerifera

PS: Freue mich schon riesig auf Deine Bilder :-)

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Frage zu Kompost

Beitrag von Cerifera » Di Mär 17, 2009 17:28

Also wenn Du keinen Kompost hast dann kannst Du Dir auch Mist vom Bauern holen oder Kompost vom Bauhof. Eigener ist natürlich besser weil man weiß was drin ist aber in dem Fall wird es wohl nicht anders gehen.

Sobald der Kompost oder Mist drauf ist würde ich noch etwas eingießen oder draufregnen lassen. Mit der Gründüngung würde ich allerdings bis April warten. Ein starker Frost kann selbst Lupinen den Gar aus machen. Hast Du denn schon die Saat?
Bis zur Blüte würde ich nicht warten, kurz vor der Blüte würde ich die Pflanzen untergraben am besten zu Neumond, da dann der ganze Saft der Pflanzen in den Wurzeln ist, zu Vollmond ist es umgekehrt und Du würdest alles in den Stengeln oben haben. Dann würde ich die Pflanzen nicht abmähen sondern leicht untergraben. Lupinen sind mehrjährig und sonst kommen sie Dir wieder durch wenn Du nur mähst *gg* alternativ könntest Du ab diesen Monat auch Erbsen oder Zuckererbsen aussähen. Wenn Du - egal was Du sähst - ein Vlies darüberlegst wäre geschickt, da die Vögel gerne picken und es ja noch Nachtfröste geben kann - wird!

LG
Cerifera

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Frage zu Kompost

Beitrag von Cerifera » Mi Mär 18, 2009 22:02

hier ein Bild von meinem Kompost. Links kommen Frischabfälle rein. Mittig ist der fertige Kompost und rechts alles vom Herbst. Dahinter stapelt sich schon das nächste lol

LG
Cerifera
Dateianhänge
Kompost.JPG
Kompost.JPG (46.44 KiB) 7290 mal betrachtet

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Frage zu Kompost

Beitrag von Cerifera » Do Mär 19, 2009 13:39

Hey Maxima,

den Mist kann man denke ich gleich mit unterpflügen. Aber selbst wenn man den Mist untergräbt kann es zu einer Geruchsentwicklung kommen - also stinken. Aber das hält nicht lange an ;-)

Für Deinen Garten könntest Du doch einen eigenen Thread in der Plauschecke erstellen? "Maximas Garten" oder so und darin können dann alle antworten und Dir bei Deinen Fragen helfen. Bin ja auch nicht immer online, freue mich aber über jede Beteiligung hier :-)

LG
Cerifera

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Frage zu Kompost

Beitrag von Cerifera » Do Mär 19, 2009 18:23

Deinen eigenen Thread findest Du nun in der Plauschecke, das gehört leider nicht mehr alles zum Thema "Kompost".

LG
Cerifera

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Frage zu Kompost

Beitrag von Cerifera » Di Mär 24, 2009 18:24

nach Absprach mit unserm admin darfst Du hier auch weiterposten Maxima ;-)

Antworten