Seite 1 von 1
Gartendünger
Verfasst: Sa Okt 14, 2006 20:14
von Bio-Gärtner
Laut einer Untersuchung der Zeitschrift Ökotest ist von sehr vielen Düngern wegen deren hohen Schadstoffgehalts abzuraten.
Von den getesteten Düngern wurden nur Floracote Depot, Oscorna Animalin, Beckhorn Gartendünger und Plantania Garten- und Gemüsedünger ASB-Grünland von sehr gut bis zumindest befriedigend beurteilt.
Es wird empfohlen, weiterhin vor allem organischen Dünger (Kompost) zu verwenden.
Nähere Angaben siehe
http://www.oekotest.de/
Neuer Biodünger
Verfasst: Sa Jan 27, 2007 18:25
von Berta-K
Re: Neuer Biodünger
Verfasst: So Jan 28, 2007 01:17
von Fritz1931
@ Berta, hallo Leute,
Und wie ist die chemische Zusammensetung dieser Düngstoffe.
Seit vielen Jahren habe ich totalen Erfolg nur mit kompostiertem Pferdemist (alle drei Jahre wechseld) für Starkzerer Kartoffeln und Tomaten.
Mit selber angesetzter Jauche, aus allen krautigen Abfällen, dazu Beinwellblätter, Brennesseln, Wermut und Schachtelhalm nach drei bis vier Tage brauchbar. Zweimal diese Jauche hat bei mir letzes Jahr riesige Kartoffeln gebracht, es war im Mai zu trocken, zum Glück merkte ich es rechtzeitig dass die Kartoffeln nach dem Anhäufeln durst hatten.
Seid mir nicht böse, mit gekauftem Dünger sollte man vorsichtig umgehen. Ueberdüngung bringt kein gutes Gemüse.
Vor dem Anpflanzen lass ich die Wildpflanzen (Flugsamen) etwas über Keimblätter aufgehen, an Hand diesem Wuchs, genannt auch Zeigerpflanzen. kann ich auf einen Blick den Boden beurteilen.
Auch wenn der Winter so zahm ist , beginnt nicht zu früh dieses Jahr mit der Nahrungsproduktion lach der beste Start ist wenn der Boden 16° C erreicht hat.
Bei den Kartoffeln lege ich jetzt schon Baufolie direckt auf den Boden, damit erreiche ich die 16°C drei Wochen früher.
Wünsche allen Gartenfreunden wieder ein erfolgreiches Gartenjahr.
Gruss
Fritz
ausgetrockneter Pferdemist
Verfasst: Mo Feb 12, 2007 18:27
von sternchen1
Na das is ja mal eine professionelle Auskunft, da kannst Du den Leuten von
http://www.bio-portal.org auch mal unter die Arme greifen.
Siehe
http://www.bio-portal.org/forum/forumdisplay.php?f=11
Ist es eigentlich egal wie lange der Pferdemist schon liegt, sprich kann man ihn auch trocken verwenden?
Sternchen
Verfasst: Mo Feb 12, 2007 22:59
von Fritz1931
@ Sternchen
Hallo Sternchen,
Was verstehst Du unter trockenem Pferdemist ?
frischer Pferdemist hat viel Stroh durchtränkt mit Urin, darf nie direkt verwendet werden.
Als Wärmepackung für warmes Frühbeet sehr geeignet. Später im Herbst auspacken und mit anderem Material kompostieren, mehrmals umschichten bringt schneller brauchbaren Kompost.
Wärmepackungen kann man auch mit Strohballen erstellen, Stroh locker einstampfen, dann 1Kg Zucker in warmen Wasser auflösen und über das Stroh giessen.
Ueberdeckung: für vorzeitige Produktion von Salat und Kohlräben;
gute Gartenerde mit wenig verrotetem Kompost.
do Anzucht von Setzlingen 1/3 Erde 1/3 Sand 1/3 Kompost
Mit Zuckeraufguss kann man das Stroh nochmals zum gären bringen.
Gruss
Fritz