Mulchen

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mulchen

Beitrag von Mama Heike » So Mai 31, 2009 23:11

Meine drei kleinen Rhabarberblätter opfer ich nicht für die Schleimer. :mrgreen:
Bin ja froh, das er nicht ganz eingegangen ist, aber ich weis, was du meinst. Ich habe auch immernoch so Eierkartons mit Sämlingen rumstehen, da sammeln die sich auch drunter. Jetzt hol ich die immer und schmeiss die den Enten hin, damit die auf den Geschmack kommen. :cool:
Lieben Gruß Heike

Waldfussel
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 124
Registriert: Di Jul 24, 2007 16:47
Wohnort: Darmstadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mulchen

Beitrag von Waldfussel » Mo Jun 01, 2009 22:43

Mama Heike hat geschrieben:Meine drei kleinen Rhabarberblätter opfer ich nicht für die Schleimer. ...
Geht sicher auch mit Huflattichblättern, die man ja relativ leicht in der Wildnis findet. Sollte ich mal ausprobieren. In diesem Jahr machen mir die Schnecken ein wenig das Leben schwer. Früher war das nicht so da hatten wir noch den Teich und ich vermute, dass sich Kröten und Frösche liebevoll um die Schnecken gekümmert haben.

Wir haben damals Kompost aus dem Kompostwerk geholt zum Mulchen. Der war annähernd so grob wie Rindenmulch. Dieses Jahr hatten wir noch keine Gelegenheit, welchen zu holen, da wir selbst kein Auto haben.

Mit Hobelspänen werde ich es dieses Jahr auch mal versuchen, davon haben wir mehr als genug.
grüne Füße
Waldfussel

Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mulchen

Beitrag von Mama Heike » Mo Jun 01, 2009 23:17

Meine Antwort auf die Schneckenplage waren drei Laufenten. Nun habe ich Entenzäune um die Beete. :paranoid:
Lieben Gruß Heike

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Mulchen

Beitrag von Cerifera » Di Jun 02, 2009 00:42

Waldfussel über Schnecken haben wir noch einen anderen Thread. Gugg mal in den Kaffee-Thread ;-)

Waldfussel
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 124
Registriert: Di Jul 24, 2007 16:47
Wohnort: Darmstadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mulchen

Beitrag von Waldfussel » Di Jun 02, 2009 10:02

Cerifera hat geschrieben:Waldfussel über Schnecken haben wir noch einen anderen Thread. Gugg mal in den Kaffee-Thread ;-)
Ja, den Kaffeethread habe ich schon durch und meinem Mann sofort verboten, den Kaffeesatz einfach auf den Kompost zu tun (sonst benutze ich ihn nur ab und an als Körperpeeling ;-) )
grüne Füße
Waldfussel

Wanderer
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 364
Registriert: So Mai 10, 2009 18:19
Wohnort: Landkreis Ludwigsburg
Geschlecht:

Re: Mulchen

Beitrag von Wanderer » Di Jun 02, 2009 10:05

Walfussel das mit Peeling mußt Du mir im Gartenklatsch genauer erklären bin Neugierig

Waldfussel
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 124
Registriert: Di Jul 24, 2007 16:47
Wohnort: Darmstadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mulchen

Beitrag von Waldfussel » Di Jun 02, 2009 10:24

Schon erledigt :smile:
grüne Füße
Waldfussel

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Mulchen

Beitrag von Cerifera » Di Jun 02, 2009 20:58

so heute gab es wieder genügend Rasenschnitt und ich hab gleich den kompletten Vorgarten damit gemulcht. Vorher hatte ich noch Perlit mit reingehackt und so gleich den Boden etwas gelockert. Heute stachen die Schnaken mal nicht und so konnte man mal was machen :mrgreen:

Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mulchen

Beitrag von Mama Heike » Mi Jun 10, 2009 07:43

Ich hab doch nun mein Hügelbeet mit Holunderlaub und Farnwedeln gemulcht. Das verrottet nicht so schnell, falls mal jemand etwas sucht, was länger hält.
Meine Brennesseln sind ja im nu immer wieder weg, so schnell wachsen die ja gar nicht nach. Und Rasenschnitt gibt es zur Zeit auch nicht viel, weil es zu trocken war.Jetzt regnet es aber doch mal, da gibt es bald wieder welchen.

Ich habe ihn aber jetzt zwischendurch mal durchgehackt, und an einigenStellen war wieder Schimmel drunter. Nicht viel, und der wird ja nun wieder vergehen. Die Erde unter der Rasenmulchschicht ist aber wirklich schön weich und gut bearbeitbar.
Lieben Gruß Heike

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Mulchen

Beitrag von Cerifera » Mi Jun 10, 2009 11:11

wie meinst Du das Heike? War unter der gemulchten Schicht mit den Farn- und Holunderblättern Schimmel oder unter der mit Rasenschnitt gemulchten?

Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mulchen

Beitrag von Mama Heike » Mi Jun 10, 2009 20:31

Unter dem Rasenschnittmulch war Schimmel, wo er etwas zu dicht, oder dick lag. Ich habe ihn nun aber aufgelockert, das sollte helfen.
Lieben Gruß Heike

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Mulchen

Beitrag von Cerifera » Mi Jun 10, 2009 21:18

krass :eek: hab ich bei mir noch nicht beobachtet. Wie dick hast Du mit dem Gras gemulcht? Und war das an sonnigen Stellen?
Muss dazu allerdings sagen, dass hier der Boden ja recht sandig ist und so oben auch bestimmt eher abtrocknet wie Deiner ;-)

Antworten