Archiv

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
Hardy
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 41
Registriert: Mi Jul 12, 2006 20:11

Beitrag von Hardy » Mi Jul 26, 2006 22:49

Hallo Nachtkerze,

eigene Erfahrungen mit Sandboden habe ich nicht.
Besorge Dir mal das Buch von Kurt Kretschmann: Mulch Total, der Garten der Zukunft. (235ÖS oder Bibliothek) OLV-Verlag.

Der hatte reinen Sandboden. Hatte...!
Grüße von Hardy


Dich ärgert, daß Rosen Dornen haben?
Freu Dich lieber, daß Dornen Rosen tragen!

Nachtkerze
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 26
Registriert: So Apr 02, 2006 23:55
Wohnort: Wien

Beitrag von Nachtkerze » Mi Jul 26, 2006 23:40

Hallo Hardy,
danke für den Tipp.Ich werde mir das Buch mal anschauen,, ich bin für jeden Ratschlag dankbar.

Viel Grüße Nachtkerze

federmohn
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 513
Registriert: Do Mai 11, 2006 13:43

Re: Kompostierung II (Verschiedenes)

Beitrag von federmohn » Do Jul 27, 2006 07:09

ludger hat geschrieben:... Das hat mich jetzt schon überrascht, weil Kaffeefilter sonst überall mit auf der Erlaubt-Liste stehen. Sollen doch auch ein Leckerbissen für ich meine es waren Regenwürmer sein

Ludger
Der KaffeeSUD - nicht der Filter.

lg
federmohn

ludger
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 8
Registriert: Di Mai 30, 2006 13:12
Wohnort: Velen
Kontaktdaten:

Beitrag von ludger » Do Jul 27, 2006 07:24

puh, jetzt auch noch kaffeeprütt und kaffeefilter trennen?
Bild Bild

federmohn
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 513
Registriert: Do Mai 11, 2006 13:43

Beitrag von federmohn » Do Jul 27, 2006 09:42

Ich hab neben der Kaffeemaschine einfach einen kleinen Kübel stehen, da kippe ich den Sud rein zum Trocknen und den Filter werfe ich in den Restmüll.

lg
federmohn

kompost
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 1
Registriert: Do Jul 27, 2006 14:30

Humofix im Thermokomposter

Beitrag von kompost » Sa Jul 29, 2006 09:27

hallo,
hat jemand bereits Erfahrung ob man Humofix auch erfolgreich im Thermokomposter anwenden kann?
merci

Nachtkerze
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 26
Registriert: So Apr 02, 2006 23:55
Wohnort: Wien

Beitrag von Nachtkerze » So Jul 30, 2006 21:54

nein, ich glaube nicht daß es sinnvoll ist Humofix im Thermokomposter zu verwenden. denn bei Humofix ist es wichtig das Biomaterial sorgfältig aufzuschichten. Der Haufen sollte mind. eine Fläche von 1 qm erreichen und sehr wichtig ist die Luftzirkulation, damit die MIkroben tüchtig arbeiten können.
Viele Grüße Nachtkerze

carlina
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 4
Registriert: Fr Jul 28, 2006 10:02
Wohnort: Berliner Umland

Kakaoschalen als Mulch

Beitrag von carlina » Di Aug 01, 2006 17:10

Auf der LaGa im Brandenburger Rathenow wurde für ein Mulchsubstrat aus Kakaoschalen geworben mit der Aussage, dass es neben einer Steigerung der Bodenfruchtbarkeit und den üblichen Effekten vieler im Handel angebotener Mulchprodukte auch Schnecken fernhalten soll. Was ist davon zu halten, Googeln ergab nicht allzu viel? Insbesondere interessiert mich auch neben der Wirksamkeit gegen Schnecken beispielsweise, ob eine Schadstoffbelastung zu befürchten ist.

LG

carlina

federmohn
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 513
Registriert: Do Mai 11, 2006 13:43

Re: Kakaoschalen als Mulch

Beitrag von federmohn » Di Aug 01, 2006 17:17

carlina hat geschrieben:...ob eine Schadstoffbelastung zu befürchten ist.
...
Das hängt davon ab, mit welchen Pflanzenschutzmitteln auf der Kakaoplantage gearbeitet wird.

Generell speichert aber die Kakaopflanze laut einer Untersuchung besonders gern Schwermetalle, was sich sogar in hochprozentiger Schokolade nachweisen lässt.

carlina
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 4
Registriert: Fr Jul 28, 2006 10:02
Wohnort: Berliner Umland

Re: Kakaoschalen als Mulch

Beitrag von carlina » Mi Aug 02, 2006 07:30

Das hängt davon ab, mit welchen Pflanzenschutzmitteln auf der Kakaoplantage gearbeitet wird.
Ja, deshalb meine Anfrage... vielleicht kennt ja jemand Links, die sich mit dem Thema befassen und kann Angaben dazu machen, denn Angaben des Herstellers, ob das überprüft wurde, gibt es nicht, bzw. habe ich nicht gefunden.

Inzwischen habe ich mich im englischsprachigem Netz ein wenig umgesehen und habe herausgefunden, dass die Kakaoschalen auf mit Schwermetallen kontaminierten Böden genutzt werden, um diese zu zu adsorbieren, allerdings nur in sehr sauren Böden. Welche Schlussfolgerungen daraus gezogen werden, dazu gibt´s keine Angaben.
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/quer ... t=Abstract


Außerdem ist der Mulch wegen des hohen Theobromingehalts toxisch für Hunde, kommt also für mich als Hundebesitzerin nicht in Frage, sollte man aber wissen, wenn man das Zeug in den Garten streut.... steht auch nicht auf den Werbezetteln des deutschen Vertriebs......ebenfalls ein Thema im englischprachigem Netz, sogar die Schokoladenfirma Hershey´s verbreitet Infos dazu!
http://www.hersheys.com/mulch/faq.shtml
LG

carlina

Benutzeravatar
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Beiträge: 518
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:48
Wohnort: Friedberg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Kaffeefilter

Beitrag von Bio-Gärtner » Mi Aug 02, 2006 15:51

Im August gibt es die letzte Möglichkeit, Gartenpflanzen zu düngen.

Atasalata
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Fr Aug 04, 2006 19:30
Wohnort: Köln/Bonn

Jauche selbstgemacht

Beitrag von Atasalata » Fr Aug 04, 2006 19:36

Hallo,
wir haben einen schönen kleinen Garten indem alles vertreten ist (Zierblumen, eigenes Gemüse und einige Früchte).

Außerdem haben wir viele Haustiere, könnte man aus dem Kot der Tiere Jauche herstellen um unsere Pflanzen zu düngen?
Sie fressen ja selbst Heu,Kräuter, Gemüse und Obst.
Da wäre es nur fair was zurück zu geben :wink:

Wie stellt man, wenn die Jauche am besten her?
In welchen Anteilen Kot und Wasser. Lieber geschlossen gären lassen oder viel luftzufuhr? Eher warm oder normaltemp?

Und überhaupt, bringt so eine Jauche unseren Pflanzen etwas oder ist sie eher für bestimmte Pflanzen geeignet?

Fragen über Fragen...
Lieben Gruß
Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Gesperrt