Gründünger oder Bodendecker für Obstbaumscheibe

Antworten
Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Gründünger oder Bodendecker für Obstbaumscheibe

Beitrag von roccalana » Di Feb 20, 2018 17:38

Hallo an Alle :salut:
auf Grund von Temperaturen knapp über Null und (noch) Regen :heul: habe ich etwas Zeit mich mit diesem Thema zu beschäftigen. Habe bereits viel darüber gelesen und auch einige Ideen, möchte aber trotzdem diese Frage in die Runde schicken.
Im Herbst, nach der Herbstdüngung habe ich im letzten Jahr zwecks Bodenbeckung während des Winters auf die Baumscheiben Phacelia oder Senf ausgesät. Sobald ich wieder raus kann werden diese Pflanzen abgemäht - bleiben aber vorerst liegen. Nun suche ich etwas, womit ich versuchen könnte, diese Baumscheiben für den Sommer entsprechend zu präparieren. Wir haben hier einen schweren Lehmboden und aus Erfahrung möchte ich keinen Klee (egal welchen) einsetzen - den werde ich über Jahre nicht mehr los und im nächsten Herbst muss ja wieder etwas Dünger in den Boden.
Als Anregung hätte ich jetzt Sommerwicken gefunden :?: ; ebenso vielleicht niedrig wachsende einjährige Blumen :?: Irgendwie habe ich auch im Kopf ( weiß aber nicht mehr, wie es da reingekommen ist) Kartoffeln auf Baumscheiben zu pflanzen.
Ich glaube auch mal etwas von Neuseeländer Spinat gelesen zu haben :caché:
Normaler Spinat macht wahrscheinlich wenig Sinn bei den zu erwartenden hohen Temperaturen.
Macht es eigentlich einen Unterschied, um welche Obstsorte es sich handelt :?:
Meine gaaanz jungen 3jährigen Bäume werde ich nicht bepflanzen, für diese muss ich Mulch organisieren.
Ich danke schon mal im Voraus für Anregungen
Rita :soleil:
Sorry :nachdenk: Da ich gerade viel Zeit zum Lesen haben, konnte ich feststellen, dass in meinem "Buch über Mischkultur" auch darüber einiges geschrieben steht.
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Gründünger oder Bodendecker für Obstbaumscheibe

Beitrag von Carolyn » Mi Feb 21, 2018 14:17

Ich gelte hier im Forum zwar als Obstbaumexpertin ;) , aber dazu kann ich nichts spezielles sagen. Mein Baumscheiben sind mit ganz gewöhnlichem Gras bewachsen, wie auf Streuobstwiesen üblich. Der Grasschnitt bleibt (in der Regel) liegen, manchmal gibt es im Frühjahr Kali-Dünger in Form von Asche und das war's dann. Aber ich habe ja auch keine hochgezüchteten Sorten wie sie heute üblich sind.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: Gründünger oder Bodendecker für Obstbaumscheibe

Beitrag von roccalana » Do Feb 22, 2018 17:55

Macht nichts, Carolyn, ich habe einige Anregungen gefunden, und die Sache mit den Kartoffeln werde ich auf einer reichlich großen Baumscheibe einfach mal mit wenigen Pflanzen versuchen.
Rita :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Gründünger oder Bodendecker für Obstbaumscheibe

Beitrag von Carolyn » Fr Feb 23, 2018 11:47

Und bitte auch mit einigem Abstand zum Stamm und mit einer Grabegabel, nicht mit dem Spaten. Nicht dass Du dem Baum die Saugwurzeln abstichst, mit denen er sich ja auch oberflächlich versorgt.
Bei dem Gedanken, rund um einen (jungen) Baum die Erde "regelnmäßig" zu lockern ist mir nicht wohl im Bauch.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: Gründünger oder Bodendecker für Obstbaumscheibe

Beitrag von roccalana » Fr Feb 23, 2018 15:46

Nein, nein, keine Angst.
Meine jungen Bäume (Alter 3-4 Jahre) werden nur gemulcht. Meine Menge an Mulchmaterial ist in der wärmeren Jahreszeit leider begrenzt. Die größeren bekommen entweder eine Gründüngung oder Blumen. Ich habe auch zwei Bäume ( ca. 7 Jahre alt), die eine ziemlich große Baumscheibe haben; dort wollte ich dann im mittleren Bereich (also nicht am Stamm und auch nicht am äußeren Rand wg. der Feinwurzeln) die Sache mit den Kartoffeln ausprobieren.
Ein Spaten kommt bei mir gar nicht in Frage, meine Grabegabel nur am äußeren Rand, wenn sich die Quecken wieder breit gemacht haben. Im restlichen Bereich arbeite ich nur mit Kleingeräten.
Im Sommer muss ich hier ja nach jedem Gießen, also mind. 1x pro Woche, die Erde auch wieder oberflächig lockern; und diese Arbeit wollte ich mir etwas erleichtern.
Mal sehen, was daraus wird.
Rita :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Antworten