Blaetter bekommen abgetrocknete Raender

Antworten
Miila_Mahe_Aed_OU
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 6
Registriert: Mo Mai 01, 2017 14:13
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Uuetoa/Miila/Estland
Kontaktdaten:

Blaetter bekommen abgetrocknete Raender

Beitrag von Miila_Mahe_Aed_OU » So Mai 14, 2017 21:07

So nun habe ich eine Frage in Namen meiner Geschaeftspartnerin welche ein paar Eicheln :pfeif:
(gefunden beim Wandern im Schwarzwald und mitgenommen, weil diese Sorte in Estland nicht
existiert) in den Topfgesteckt und nun popten sie auf...

Aber nun bekommen die trockene Rander :cry: , siehe angefuegte Bilder.

Kann uns jemand sagen, was das sein kann? :nachdenk:

An Naehrstoffen, Sonne und Wasser mangelt es jedenfals nicht.
Dateianhänge
DSC_0244_small.jpg
DSC_0243_small.jpg

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Blaetter bekommen abgetrocknete Raender

Beitrag von Mia » Mo Mai 15, 2017 23:23

Hallo liebe Miiila xxxxx :smile: ,

es kann ein Blattbrand sein, vorgerufen durch ein Bakterium. Ich will es nicht hoffen.
Ich würde die kleinen Eichen in normalen estnischen Boden pflanzen, etwas abseits vom Garten, aber doch so, dass kein Trecker drüberfährt und auch kein Gras sie zuwuchert.

Warum?
Es kann sein, dass die gekaufte Erde im Topf aus irgendeinem Grund nicht gut für sie ist. Dann können sich selbst die widerstandsfähigsten Bäume Krankheiten fangen. Deshalb nehmt einfach normalen estnischen Boden, in dem auch alles andere gedeiht, meinetwegen auch estnischen Waldboden - und pflanzt sie sorgsam aus.

Warum abseits vom Garten?
Falls es ein Bakterium ist, können sich auch andere Pflanzen in der Nähe die Krankheit fangen. Deshalb lieber weiter weg!
Aber, weil Ihr sie liebt, eben nicht irgendwo in die Wiese, sondern schon an einen Ort, wo sie wachsen können, ohne durch hohes Gras, Kühe, Trecker, Menschen beeinträchtigt zu werden. Ihr könnt ja auch größere Töpfe dort mit ihnen versenken, so dass Ihr sie später wieder herausholen könnt.

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Miila_Mahe_Aed_OU
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 6
Registriert: Mo Mai 01, 2017 14:13
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Uuetoa/Miila/Estland
Kontaktdaten:

Re: Blaetter bekommen abgetrocknete Raender

Beitrag von Miila_Mahe_Aed_OU » Mo Mai 15, 2017 23:55

Hallo Mia,

Danke fuer Deine Antwort.

Ich fahre am Mittwoch frueh mit meinem Sprinter 2400km :doh: von Kehl/DE nach Miila/EE...
Muss ja schnellstmoeglich :tanz: das Fundament fuer das Haus setzen,
sonnst bin ich den kommenden Winter obdachlos oder muss bei -30°C im Iglu :shock: leben.

Wie dem auch sei, ich werde die kleinen Eichen so schnell wie moeglich in estnische Erde einpflanzen
und hoffen, das Sie den ersten bestialischen Winter ueberleben.

Gruesse
Michelle
(Kiisu Miisu)

Antworten