Seite 1 von 1

Beschneidung Olivenbaum

Verfasst: Do Jun 30, 2016 10:44
von voja
Ich habe einen Olivenbaum recht groß ( 2m) und schön und vor allem gesund bekommen. Daneben stehen aber auch Zypressen und 2 Chinesische Hanfpalmen. Der Olivenbaum wächst auch ziemlich in die Breite was langsam mit dem Wuchswunsch der anderen kollidiert. Da ich nicht mehr viel Platz habe frage ich mich ob es gut ist ( und auf keinen Fall schädlich ??? ) wenn ich den Olivenbaum an den ausladenden Enden ein bißchen beschneide das er, da er auch superschnell wächst, mehr in die Höhe steigt als in die Breite. Eigentlich sollte ihn ein beschneiden an den langen Zweigen nicht stören, Oder ???

Re: Beschneidung Olivenbaum

Verfasst: Do Jun 30, 2016 12:18
von Carolyn
Hallo voja,
dies ist keine Antwort auf die Frage in diesem Thread sondern eine allgemeine Antwort in meiner Funktion als Moderatorin.

Ich habe soeben dieses Unterforum ein wenig aufgeräumt und Fragen zu Bäumen und Sträuchern in das Unterforum für Bäume und Sträucher verschoben usw.
Da dies nicht nur aber vor allem Deine Threads betrifft möchte ich Dich hiermit bitten, Deine Fragen zukünftig gleich im richtigen Unterforum zu stellen. :wink:
Diesen Thread hier habe ich auch verschoben und nur noch einen Link belassen, den ich jedoch löschen werde, sobald ich sehe, dass Du meinen Beitrag gelesen hast.

Gruß
Carolyn

Re: Beschneidung Olivenbaum

Verfasst: Do Jun 30, 2016 14:46
von roccalana
Hallo Voja :hallo:
zu Deiner Frage kann ich Dir folgendes schreiben :
ein Olivenbaum nimmt es Dir nicht übel, wenn Du ihn schneidest.
Du kannst ihn sogar in bestimmte Formen :thumbsdown: schneiden (wem es gefällt ) :?:
Wenn Dein Klima eine Blütenbildung zulassen sollte, rate ich Dir nur davon ab, [-X einen Schnitt im Frühling durchzuführen.
Wenn Dir die Antwort so nicht reicht, ruhig melden.
Roccalana :soleil:
@Carolyn
kurze Frage: auch Obstbäume?

Re: Beschneidung Olivenbaum

Verfasst: Do Jun 30, 2016 18:56
von Carolyn
roccalana hat geschrieben:@Carolyn
kurze Frage: auch Obstbäume?
Du meinst, Unterforum "Obst" oder "Bäume"?
Wo es Dir passender scheint, kann ja auch zu den "Krankheiten" gehören. Nur halt nicht "sonstiges", wenn wir so viel passenderes haben. :wink: (Ich habe den Eindruck, dass voja inzwischen ALLES unter "Sonstiges" packt. :lol: :wink: )
Bei vojas Olivenbaum ging ich davon aus, dass er eher eine Zierpflanze ist denn ein Obstbaum (hier in Deutschland). Bei Dir ist es ja definitiv ein Obstbaum. (Oder sind Oliven eigentlich Obst?)

Re: Beschneidung Olivenbaum

Verfasst: Do Jun 30, 2016 19:42
von Mia
Ich würde sagen, Oliven fallen unter "Bäume". Ich meine, wenn sie hier in Deutschland angebaut werden, besteht doch eine gewisse Hoffnung auch auf Früchte. Ich meine, wenn sich jemand im Hammerfest einen Apfelbaum kauft, der in klirrender Kälte gerade mal überlebt, ist er doch trotzdem ein Obstbaum?
Bei Oliven läuft die Bezeichnung "Obstbaum" uns Deutschen deshalb zuwider, weil die Früchte nicht süß schmecken und nicht so sind wie normale Obstsorten, die wir kennen. Trotzdem kann man ja nicht sagen, dass es eine reine Zierpflanze sei, auch ist es kein Gemüse, kein Kaktus und keine Rose. Es ist für mich ein Baum, der Früchte trägt.
Ich empfinde, das wäre die richtige Einordnung. "Obst" im herkömmlichen Sinne, kann man die Olivenfrüchte auch in Italien eigentlich nicht nennen.
LG
Mia

Re: Beschneidung Olivenbaum

Verfasst: Fr Jul 01, 2016 15:17
von roccalana
Für mich zählen Olivenbäume auch zur Kategorie "Bäume".
Zu Obst würde ich sie auch nicht zählen - es sind halt Ölfrüchte, bzw. Steinfrüchte.
Hier käme auch niemand auf die Idee, Oliven als "Frutta" also Obst zu bezeichnen.
Rita :soleil:

Re: Beschneidung Olivenbaum

Verfasst: So Mai 21, 2017 13:55
von Sintandela
Das unterschreibe ich genau so ;)

Re: Beschneidung Olivenbaum

Verfasst: Mo Mai 29, 2017 07:56
von DieRingelblume
roccalana hat geschrieben:Für mich zählen Olivenbäume auch zur Kategorie "Bäume".
Zu Obst würde ich sie auch nicht zählen - es sind halt Ölfrüchte, bzw. Steinfrüchte.
Hier käme auch niemand auf die Idee, Oliven als "Frutta" also Obst zu bezeichnen.
Rita :soleil:
Pfirsich ist eine Steinfrucht und Obst. Was jetzt? :paranoid:

Re: Beschneidung Olivenbaum

Verfasst: Mo Mai 29, 2017 11:30
von Yggdrasil
Bin zwar auch nicht der Experte, aber, vielleicht geht es darum dass man Obst direkt vom Baum verzehren kann. Bei Oliven ist das etwas problematisch. Die sollen bitter schmecken und werden nur eingelegt verzehrt :nesaitpas:

Re: Beschneidung Olivenbaum

Verfasst: Mo Mai 29, 2017 14:34
von Carolyn
DieRingelblume hat geschrieben:Pfirsich ist eine Steinfrucht und Obst. Was jetzt? :paranoid:
Es ging dabei nur um die Frage, in welchem Unterforum es passender ist. Meine Antwort siehe oben. :wink: Wir sind hier nicht päpstlicher als der Papst. :lol:
Da Du beim Pfirsich ja das Obst essen willst (gehe ich von aus *g*) würde ich ihn nicht zu den (Zier-)Bäumen rechnen sondern zum Obst.
Auch bei den Bäumen würde ich den Thread aber nicht verschieben. :wink:

Re: Beschneidung Olivenbaum

Verfasst: Di Mai 30, 2017 07:26
von DieRingelblume
Carolyn hat geschrieben:
DieRingelblume hat geschrieben:Pfirsich ist eine Steinfrucht und Obst. Was jetzt? :paranoid:
Es ging dabei nur um die Frage, in welchem Unterforum es passender ist. Meine Antwort siehe oben. :wink: Wir sind hier nicht päpstlicher als der Papst. :lol:
Da Du beim Pfirsich ja das Obst essen willst (gehe ich von aus *g*) würde ich ihn nicht zu den (Zier-)Bäumen rechnen sondern zum Obst.
Auch bei den Bäumen würde ich den Thread aber nicht verschieben. :wink:
Hehe passt schon. Habe mir nach meinem Posting mal den Wikipediaartikel zur Definition von Obst angeschaut. Scheint ein schwammigen Begriff mit vielen Überschneidungen und Grauzonen zu sein. Daher kann man das nur von Fall zu Fall und mit dem Kontext des Threads beurteilen. :)