Beschneidung Olivenbaum

Antworten
voja
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 77
Registriert: Mi Jun 17, 2009 10:51

Beschneidung Olivenbaum

Beitrag von voja » Do Jun 30, 2016 10:44

Ich habe einen Olivenbaum recht groß ( 2m) und schön und vor allem gesund bekommen. Daneben stehen aber auch Zypressen und 2 Chinesische Hanfpalmen. Der Olivenbaum wächst auch ziemlich in die Breite was langsam mit dem Wuchswunsch der anderen kollidiert. Da ich nicht mehr viel Platz habe frage ich mich ob es gut ist ( und auf keinen Fall schädlich ??? ) wenn ich den Olivenbaum an den ausladenden Enden ein bißchen beschneide das er, da er auch superschnell wächst, mehr in die Höhe steigt als in die Breite. Eigentlich sollte ihn ein beschneiden an den langen Zweigen nicht stören, Oder ???

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Beschneidung Olivenbaum

Beitrag von Carolyn » Do Jun 30, 2016 12:18

Hallo voja,
dies ist keine Antwort auf die Frage in diesem Thread sondern eine allgemeine Antwort in meiner Funktion als Moderatorin.

Ich habe soeben dieses Unterforum ein wenig aufgeräumt und Fragen zu Bäumen und Sträuchern in das Unterforum für Bäume und Sträucher verschoben usw.
Da dies nicht nur aber vor allem Deine Threads betrifft möchte ich Dich hiermit bitten, Deine Fragen zukünftig gleich im richtigen Unterforum zu stellen. :wink:
Diesen Thread hier habe ich auch verschoben und nur noch einen Link belassen, den ich jedoch löschen werde, sobald ich sehe, dass Du meinen Beitrag gelesen hast.

Gruß
Carolyn
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: Beschneidung Olivenbaum

Beitrag von roccalana » Do Jun 30, 2016 14:46

Hallo Voja :hallo:
zu Deiner Frage kann ich Dir folgendes schreiben :
ein Olivenbaum nimmt es Dir nicht übel, wenn Du ihn schneidest.
Du kannst ihn sogar in bestimmte Formen :thumbsdown: schneiden (wem es gefällt ) :?:
Wenn Dein Klima eine Blütenbildung zulassen sollte, rate ich Dir nur davon ab, [-X einen Schnitt im Frühling durchzuführen.
Wenn Dir die Antwort so nicht reicht, ruhig melden.
Roccalana :soleil:
@Carolyn
kurze Frage: auch Obstbäume?
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Beschneidung Olivenbaum

Beitrag von Carolyn » Do Jun 30, 2016 18:56

roccalana hat geschrieben:@Carolyn
kurze Frage: auch Obstbäume?
Du meinst, Unterforum "Obst" oder "Bäume"?
Wo es Dir passender scheint, kann ja auch zu den "Krankheiten" gehören. Nur halt nicht "sonstiges", wenn wir so viel passenderes haben. :wink: (Ich habe den Eindruck, dass voja inzwischen ALLES unter "Sonstiges" packt. :lol: :wink: )
Bei vojas Olivenbaum ging ich davon aus, dass er eher eine Zierpflanze ist denn ein Obstbaum (hier in Deutschland). Bei Dir ist es ja definitiv ein Obstbaum. (Oder sind Oliven eigentlich Obst?)
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Beschneidung Olivenbaum

Beitrag von Mia » Do Jun 30, 2016 19:42

Ich würde sagen, Oliven fallen unter "Bäume". Ich meine, wenn sie hier in Deutschland angebaut werden, besteht doch eine gewisse Hoffnung auch auf Früchte. Ich meine, wenn sich jemand im Hammerfest einen Apfelbaum kauft, der in klirrender Kälte gerade mal überlebt, ist er doch trotzdem ein Obstbaum?
Bei Oliven läuft die Bezeichnung "Obstbaum" uns Deutschen deshalb zuwider, weil die Früchte nicht süß schmecken und nicht so sind wie normale Obstsorten, die wir kennen. Trotzdem kann man ja nicht sagen, dass es eine reine Zierpflanze sei, auch ist es kein Gemüse, kein Kaktus und keine Rose. Es ist für mich ein Baum, der Früchte trägt.
Ich empfinde, das wäre die richtige Einordnung. "Obst" im herkömmlichen Sinne, kann man die Olivenfrüchte auch in Italien eigentlich nicht nennen.
LG
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: Beschneidung Olivenbaum

Beitrag von roccalana » Fr Jul 01, 2016 15:17

Für mich zählen Olivenbäume auch zur Kategorie "Bäume".
Zu Obst würde ich sie auch nicht zählen - es sind halt Ölfrüchte, bzw. Steinfrüchte.
Hier käme auch niemand auf die Idee, Oliven als "Frutta" also Obst zu bezeichnen.
Rita :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Sintandela
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 12
Registriert: Do Mai 11, 2017 10:41
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Beschneidung Olivenbaum

Beitrag von Sintandela » So Mai 21, 2017 13:55

Das unterschreibe ich genau so ;)

DieRingelblume
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 23
Registriert: Fr Mai 12, 2017 23:15
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Beschneidung Olivenbaum

Beitrag von DieRingelblume » Mo Mai 29, 2017 07:56

roccalana hat geschrieben:Für mich zählen Olivenbäume auch zur Kategorie "Bäume".
Zu Obst würde ich sie auch nicht zählen - es sind halt Ölfrüchte, bzw. Steinfrüchte.
Hier käme auch niemand auf die Idee, Oliven als "Frutta" also Obst zu bezeichnen.
Rita :soleil:
Pfirsich ist eine Steinfrucht und Obst. Was jetzt? :paranoid:

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Beschneidung Olivenbaum

Beitrag von Yggdrasil » Mo Mai 29, 2017 11:30

Bin zwar auch nicht der Experte, aber, vielleicht geht es darum dass man Obst direkt vom Baum verzehren kann. Bei Oliven ist das etwas problematisch. Die sollen bitter schmecken und werden nur eingelegt verzehrt :nesaitpas:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Beschneidung Olivenbaum

Beitrag von Carolyn » Mo Mai 29, 2017 14:34

DieRingelblume hat geschrieben:Pfirsich ist eine Steinfrucht und Obst. Was jetzt? :paranoid:
Es ging dabei nur um die Frage, in welchem Unterforum es passender ist. Meine Antwort siehe oben. :wink: Wir sind hier nicht päpstlicher als der Papst. :lol:
Da Du beim Pfirsich ja das Obst essen willst (gehe ich von aus *g*) würde ich ihn nicht zu den (Zier-)Bäumen rechnen sondern zum Obst.
Auch bei den Bäumen würde ich den Thread aber nicht verschieben. :wink:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

DieRingelblume
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 23
Registriert: Fr Mai 12, 2017 23:15
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Beschneidung Olivenbaum

Beitrag von DieRingelblume » Di Mai 30, 2017 07:26

Carolyn hat geschrieben:
DieRingelblume hat geschrieben:Pfirsich ist eine Steinfrucht und Obst. Was jetzt? :paranoid:
Es ging dabei nur um die Frage, in welchem Unterforum es passender ist. Meine Antwort siehe oben. :wink: Wir sind hier nicht päpstlicher als der Papst. :lol:
Da Du beim Pfirsich ja das Obst essen willst (gehe ich von aus *g*) würde ich ihn nicht zu den (Zier-)Bäumen rechnen sondern zum Obst.
Auch bei den Bäumen würde ich den Thread aber nicht verschieben. :wink:
Hehe passt schon. Habe mir nach meinem Posting mal den Wikipediaartikel zur Definition von Obst angeschaut. Scheint ein schwammigen Begriff mit vielen Überschneidungen und Grauzonen zu sein. Daher kann man das nur von Fall zu Fall und mit dem Kontext des Threads beurteilen. :)

Antworten