Hainbuchenhecke

Antworten
goldmund
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 4
Registriert: Di Mär 15, 2016 15:05
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Hainbuchenhecke

Beitrag von goldmund » Mi Mär 16, 2016 11:58

Hallo!

Ich bin ganz neu hier angemeldet, obwohl ich schon öfters mal heimlich mitgelesen habe. Daher erstmal ein freundliches "Hallo" in die Runde :)

Ich habe gemeinsam mit meinem Mann vor einem Jahr ein altes Bauernhaus mit Garten gekauft. Wir haben etwas 1000 Quadratmeter Grundstück und sind nun dabei, es uns dort gemütlich zu machen. Der Garten ist eigentlich schon angelegt gewesen, allerdings in den letzten Jahren etwas zu wenig gepflegt worden. Daher haben wir erst einmal viel ausgedünnt und beginnen nun damit, wieder neu zu pflanzen.

Wir wollen nun zum Nachbarn hin eine Hainbuchenhecke pflanzen. Es gibt bereits einen Hainbuchen bogen, durch den man zum Gemüsegarten gelangt. An diesen Bogen anschließend soll nun die Hecke gepflanzt werden. Da wir aber vier Hunde haben und diese sich durch eine Hecke nicht davon abhalten lassen, in Nachbars Garten rumzustromern, brauchen wir auch einen Zaun. Jetzt ist meine Frage:

Wieviel Abstand benötige ich wohl zwischen der Hecke und dem Zaun, um da vernünftig schneiden zu können? Eine Kooperation mit dem Nachbarn kommt aus gegebenem Anlass nicht wirklich in Frage. Er hat bereits mit allen anderen Nachbarn streit und wir haben immer wieder von allen Seiten den heißen Tipp bekommen, lieber alles schriftlich und wasserdicht zu regeln, da man sonst über den Tisch gezogen wird. Daher werde ich die Hecke in gebührendem Abstand auf unser Grundstück pflanzen. Der vorgeschriebene Abstand reicht aber nicht, um zwischen Zaun (auf der Grenze) und Hecke zu schneiden.

Hat da jemand Erfahrung, wie groß der Abstand sein muss?

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Hainbuchenhecke

Beitrag von Mia » Mi Mär 16, 2016 22:29

Hallo Goldmund, :smile:

erst einmal: Willkommen hier! Schön, dass Du zu uns gefunden hast! :hallo:
So eine Hainbuchenhecke wird gut 60 cm breit, bei regelmäßigem Schnitt. Du müsstest also vom Zaun, um dazwischen schneiden zu können, einen halben Meter Abstand bis zur künftigen Hecke haben, und dann noch mal 30 cm bis zum Pflanzloch. Das wären also von Zaun bis Pflanzloch 80 cm.
Ich finde es nur schade, dass Du da soviel Platz verschenken musst. Ich meine, wenn die Hecke erstmal steht, gehen da auch die Hunde nicht mehr durch. Siehst Du denn keine Möglichkeit, die Hecke auch vom Nachbargrundstück aus zu beschneiden? Wohl nicht, wie ich Dich verstehe ? Sonst könntest Du sie natürlich deutlich näher an den Zaun rücken. Schade!

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

goldmund
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 4
Registriert: Di Mär 15, 2016 15:05
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Hainbuchenhecke

Beitrag von goldmund » Do Mär 17, 2016 18:48

Danke für die Antwort :)

Ich möchte nicht auf's Nachbargrundstück zum Hecke schneiden und selbst eine alte Buchenhecke stellt für unsere Hunde kein Hindernis dar ... da muss schon ein Zaun her.

Wir haben heute auch schon den Graben für die Hecke gebuddelt. Ich bin allerdings von einer Heckenbreite von 80 cm ausgegangen, da sie recht hoch werden soll (2m +). Wir haben jetzt vom Zaun bis zur Stammmitte 130 cm, sprich noch 90 cm zum schneiden. Da die Hecke ja vor dem schneiden breiter ist, haben wir doppelte Schulterbreite gerechnet.

Morgen holen wir die Buchen und buddeln sie ein.

Antworten