Giessen im Winter

Antworten
voja
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 77
Registriert: Mi Jun 17, 2009 10:51

Giessen im Winter

Beitrag von voja » Mi Okt 14, 2015 08:19

Ich habe 10 Zypressen ( Thuja, Lebensbäume, usw. ) die ich im freien in großen Kübeln stehen habe. Ich habe sie mir auch auch darum zugelegt weil sie nicht nur schön sind sondern auch winterhart sein sollen. Nun ist es aber auch so das ich sie reichliche giese weil sie, wie ich las, sehr durstig sind und dies dann auch durch ihre schöne Farbe zeigen. Ebenso las ich das man sie auch im Winter fleißig giesen soll weil sie dies brauchen. Nun sagte aber auch meine Nachbarin das man im Winter eher zurückhaltend giesen soll da das Wasser ja schließlich auch gefrieren kann im Topf und die Pflanze dann abstirbt. Nun frage ich mich was zu tun ist um die Pflanzen gut durch den Winter zu bringen ??

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Giessen im Winter

Beitrag von Carolyn » Mi Okt 14, 2015 09:38

Ich habe zwei Thujen im Topf vor der Haustür stehen, die nach mittlerweile zehn Jahren incl. Topf fast mannshoch sind (aus ursprünglich 30 cm hohen Pflänzchen aus den Grabschalen meiner Eltern). Im Laufe der Jahre habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie von innen her deutlich mehr dürr werden, wenn ich sie im Winter gründlich gieße. Ich musste im Frühjahr regelmäßig händeweise dürres Material rausschütteln. Als ich sie im letzten Winter nur sehr zurückhaltend gegossen habe konnte ich mir diese Arbeit im Frühjahr quasi sparen.

Auch Thujen & Co. brauchen im Winter deutlich weniger Wasser als im Sommer, es verdunstet ja auch nicht so viel. Trotzdem sollten sie nicht austrocknen, sie gehen ja nicht in "Winterschlaf". Wenn Du mit dem Finger in der Erde gräbst sollte sich die Erde nur leicht feucht anfühlen, keinesfalls sollte das Wasser bis in den Untersetzer durchlaufen. So meine Erfahrung. Diejenigen, die von kräftig gießen im Winter schreiben gehen wohl von Sandboden oder einer warmen Überwinterung aus.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

voja
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 77
Registriert: Mi Jun 17, 2009 10:51

Re: Giessen im Winter

Beitrag von voja » Do Okt 15, 2015 08:46

Danke, das war eine sehr hilfreiches und zielgerichtetes Statement. Genauso werde ich, im Sinne einer schönen und kräftigen Pflanze, verfahren. Werde sie auch, wohl bald, wenn ich nachts Minus vor den Temperaturanzeigen sehe näher an die überdachte Hauswand ziehen. Denke das könnte auch hilfreich sein wenn Schnee fällt oder auch nur um ihr vielleicht 2 - 3 Grad Plus zu gönnen durch die Mauerwärme. Könnte das Sinn machen oder stecken sie unsere Winter hier locker weg ? ?

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Giessen im Winter

Beitrag von Carolyn » Do Okt 15, 2015 09:37

Macht Sinn, meine stehen auch direkt an der Hauswand. Deine Nachbarin hat ja durchaus recht damit, dass in unseren Wintern bei einer längeren Frostperiode so ein Topf auch durchfrieren kann und DAS sollte definitiv nicht passieren! Ausgepflanzten Thujen passiert nichts, denn der Boden friert ja normalerweise nicht ein bzw. maximal die obersten zwei, drei Zentimeter (deswegen Laubabdeckung oder anderer Winterschutz gegen Kahlfröste :wink: ), aber bei einem Topf, bei dem die Kälte auch von der Seite dran kommt, ist das was anderes. Ich verpasse meinen Töpfen auch immer noch ein mehrlagiges schickes Kleid aus Jute und stelle sie auf Styropor oder Holzbrettchen gegen kalte Füße. :wink:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Antworten