Neue Beerensträucher

Michael CH
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 183
Registriert: Mo Dez 30, 2013 16:48
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Neue Beerensträucher

Beitrag von Michael CH » Fr Okt 30, 2015 08:55

Mia hat geschrieben:Du hast jetzt ein Problem mit untenliegenden Baumstümpfen und Wurzeln in der Erde, von denen Du absolut nicht weisst, wie Du sie loswerden sollst, und fragst Dich dabei parallel, wie Du ihren Verlust in einem Hochbeet schonungsvoll ersetzen kannst,
Hallo Mia

das ist ein Missverständniss. Ich will beileibe nix umbudeln. Ich hinterfrage lediglich die Vorgehensweise ohne dass ich es selber so machen will. Gemäss Sepp Holzer budelst du da 1 Meter und die Erde um die Stämme rein zu tun. Das braucht Tonnenschweres Gerät das den Boden komprimiert. Und durch die Buddelei kommt doch das ganze Bodenleben drucheinander. Darin sehe ich den Widerspruch.

Ich jedenfalls möchte es möglichst schonend machen. Höchstens mit einer Stockfräse, sollte ich dann noch einen bezahlbaren Dienstleister finden

Michael
Carolyn hat geschrieben:Wenn Dich das Thema Nachhaltigkeit da umtreibt, dann lege doch die Hügelbeete für den Zeitraum an, bis das Holz verbraucht ist. Danach sind es dann halt normale Beete.
Genau so ist es gedacht.
Ich würde an Deiner Stelle, bei den Überraschungen, die Dein Grundstück vermutlich noch bereit hält, nicht fest auf viele Jahre hinaus planen. Es wird vermutlich doch anders kommen.
So ist es. Zumindest bei Start sollte aber eine Grundidee bestehen, nicht?

Michael

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Neue Beerensträucher

Beitrag von Carolyn » Fr Okt 30, 2015 13:05

Michael CH hat geschrieben:So ist es. Zumindest bei Start sollte aber eine Grundidee bestehen, nicht?
Klaro. :grin: Ich hatte Dich auch so missverstanden, dass Du auf Dauer Hügelbeete statt flacher Beete haben willst. :wink:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Neue Beerensträucher

Beitrag von Mia » Fr Okt 30, 2015 18:31

So, und ich hatte folgendes verstanden: Da ist also jede Menge Holz im Boden (Wurzeln), sowie auf dem Boden (Stämme/Äste), was weg soll. Ich hatte gar nicht an Zerkleinern gedacht, sondern schlichtweg an "verschwinden lassen" unter weiterem Astwerk und diversem Zeug, was man für Hügel- oder Hochbeete braucht. "Begraben" sozusagen, in der Hoffnung, dass es sich über einen längeren Zeitraum von selbst zersetzt. Natürlich kommen dabei Grüntriebe wieder hoch, die kommen aber auch wieder hoch, wenn man das Zeug grob zerkleinert. Also, deutlich viel gewonnen ist bei grobem Zerkleinern nicht.

Und in keinem Fall hatte ich erst an Ausbuddeln und dann an die reguläre Anlage eines Hochbeetes gedacht. Sondern gedacht: Das was unten liegt und steckt, so liegen und stecken lassen, und das Hochbeet da drauf schichten. Also, die denkbar einfachste Art und Möglichkeit, die es gibt. Irgendwann ist viel Holz hoffentlich verrottet und Du kannst machen was Du willst, Michael.
Das Hochbeet ist also erstmal vor allen Dingen als "holzverottende" Maßnahme gedacht. Und da verstand ich Deinen Gedanken der Nachhaltigkeit, wie Du dann das Holz ersetzen sollst, was Du jetzt doch vor allem erst mal loswerden willst, überhaupt nicht.
Jetzt ( und die nächsten Jahre) geht es doch erstmal darum, dass es wegkommt, oder? Und nebenbei kannst Du alle Vorteile eines Hochbeetes oder auch Hügelbeetes nutzen. Wenn das nicht nachhaltig und behutsam ist... was dann? :wink:

Lieben Gruß,

Mia

Und ja, ich bin im Augenblick etwas grantig. Ich entschuldige mich und gelobe Besserung!
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Michael CH
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 183
Registriert: Mo Dez 30, 2013 16:48
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Neue Beerensträucher

Beitrag von Michael CH » Sa Okt 31, 2015 23:16

Mia hat geschrieben:So, und ich hatte folgendes verstanden: Da ist also jede Menge Holz im Boden (Wurzeln), sowie auf dem Boden (Stämme/Äste), was weg soll. Ich hatte gar nicht an Zerkleinern gedacht, sondern schlichtweg an "verschwinden lassen" unter weiterem Astwerk und diversem Zeug, was man für Hügel- oder Hochbeete braucht. "Begraben" sozusagen, in der Hoffnung, dass es sich über einen längeren Zeitraum von selbst zersetzt. Natürlich kommen dabei Grüntriebe wieder hoch, die kommen aber auch wieder hoch, wenn man das Zeug grob zerkleinert. Also, deutlich viel gewonnen ist bei grobem Zerkleinern nicht.
ja, genau so. irgendwann wird das zeug schon aufgeben. das meiste was ja eh schon recht angeschlagen.
Und ja, ich bin im Augenblick etwas grantig. Ich entschuldige mich und gelobe Besserung!
macht nix mia!!! :nod:


Michael

Michael CH
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 183
Registriert: Mo Dez 30, 2013 16:48
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Neue Beerensträucher

Beitrag von Michael CH » So Nov 01, 2015 18:04

Meine Güte Carolyn. Was erzähle ich manchmal für ein Schmarrn.... :oops:

http://maschinenring.ch/

Nützen tut es allerding nichts. Die sind nämlich nur in der Zentral und Ostschweiz tätig. Gar nicht meine Gegend. Aber gut zu wissen....

Michael

Antworten