Kranke Chinesische Hanfpalme ?

Antworten
voja
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 77
Registriert: Mi Jun 17, 2009 10:51

Kranke Chinesische Hanfpalme ?

Beitrag von voja » Sa Aug 15, 2015 20:52

Ich habe mir vor ca. 6 Monaten 2 Chinesische Hanfpalmen ( Trachicarpus Fortunei )gekauft. Sie waren ca. 1 m hoch und sahen relativ gut. Aus. Nur an machen Blattenden hatten sie einige bräunliche Spitzen. Ich dachte mir das das nicht so wesentlich sein und und selbiges ja auch wieder rauswachsen könnte da ja wohl auch ein langer Transport im Spiel war. Inzwischen sind sie etwas größer geworden und sehen im Abstand betrachtet recht gut aus. Sie stehen im freien und haben das wohl gut vertragen ( immerhin war ein Kaufargument ja auch die bedingte Winterhärte ( bis ca. – 15 Grad ) )die für eine gewisse Klimabedingte Winterhärte und auch Stabilität hier spricht. Ich gieße sie schon von Anfang an regelmäßig und eher zu viel als zu wenig. Werde sie ab nun auch regelmäßig düngen. Habe leider aber auch etwas entdeckt das mir gar nicht gefällt. An einigen Blattenden sind sie recht braun geworden und haben das anfängliche bräunliche sogar weiter nach vorne geschoben. Hier hat sich also nichts geändert sondern eher verstärkt. Teilweise sind auch braune Punkte auf manchen Blättern sichtbar geworden. Am Anfang des bräunlichen ( zum Blattinneren hin ) sind auch schon schwarze Farben sichtbar. Meine dringende Frage wäre was das ist und woher es herkommt ? Natürlich auch ob ich es verändern kann. Würde es sinnvoll sein das braune abzuschneiden und auf ein gesundes nachwachsen zu hoffen ?

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Kranke Chinesische Hanfpalme ?

Beitrag von Carolyn » Mo Aug 17, 2015 10:07

Dürre Spitzen KÖNNEN von zu viel Nässe bzw. Staunässe kommen. Hast Du die Palmen in Töpfen mit Bodenloch und kann aus diesem überschüssiges Wasser auch noch austreten oder hat es sich verlegt? Die braunen bis schwarzen Punkte im Blattinneren klingen jedoch eher nach einem Schädling, da weiß ich jedoch nichts dazu. Ohne Foto ist es da auch schwer eine Aussage zu treffen. Evtl. kommen die Flecken aber auch von fehlendem Dünger, da kenne ich die Ansprüche von Palmen nicht. (Bei einem Fensterblatt von mir haben sich braune Flecken gebildet, weil ich sie VIEL zu lange nicht gedüngt hatte.)

Dürre Spitzen wachsen nicht nach. Wenn Du jetzt bis ins Grün hinein abschneidest schädigst Du das Blatt nur noch mehr und es wird sich ein neuer brauner Rand bilden. Innerhalb des brauen, abgestorbenen (!) Blattteiles kannst Du schneiden, wenn Du willst, jedoch wird das Bild aus der Entfernung dadurch verändert, da die fehlenden Spitzen auffallen. Wäge es vorher also gut ab! Wenn Wedel aber schon ganz braun sind kannst Du sie natürlich nahe dem Stamm abschneiden, es bilden sich ja neue Wedel von innen heraus.

Eine Palmenfreundin (Kollegin) hat mir mal gesagt, dass Palmen es nicht mögen, wenn man beim Gehen an ihren Blättern entlangstreift, dadurch werden die Wedel/Spitzen braun. Evtl. wäre also auch das ein Grund für Deine braunen Spitzen.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

voja
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 77
Registriert: Mi Jun 17, 2009 10:51

Re: Kranke Chinesische Hanfpalme ?

Beitrag von voja » Mo Aug 17, 2015 14:21

Ja, ich habe einen Kübel mit Löchern. Staunässe ist es wohl nicht ( aber zu viel gießen ? ). Werde ab nun natürlich düngen. Habe eben im Pflanzenmarkt die Info bekommen das es ein Pilz sein könnte und den Rat ein Mittel zum draufsprühen zu kaufen. Was hältst du davon ?

voja
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 77
Registriert: Mi Jun 17, 2009 10:51

Re: Kranke Chinesische Hanfpalme ?

Beitrag von voja » Mo Aug 17, 2015 16:28

An deinem Urteil über diesen sehr fragwürdigen Palmenzustand liegt mir sehr viel. Mit Bildern wäre natürlich eine bessere Meinung zu bilden ( natürlich auch für eine langfristige Lösung ). Ich schlage vor du sendest eine Mail an : voja48@yahoo.de und ich hänge an die Antwort ein paar aktuelle Bilder die ich eben gemacht habe. Vielen Dank schon im voraus, Volker.

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Kranke Chinesische Hanfpalme ?

Beitrag von Yggdrasil » Mo Aug 17, 2015 19:35

Warum willst du die Bilder nicht hier einstellen?
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

voja
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 77
Registriert: Mi Jun 17, 2009 10:51

Re: Kranke Chinesische Hanfpalme ?

Beitrag von voja » Mo Aug 17, 2015 21:04

Wegen mangelnder Übung :) , werde es aber mal probieren und hoffe du erkennst gut um was geht, Grüßle, Volker.
Palmen 2.jpg
Palmen 2.jpg (110.23 KiB) 9927 mal betrachtet
Palmen 1.jpg
Palmen 1.jpg (102.95 KiB) 9928 mal betrachtet
Palmen 1 A.jpg
Palmen 1 A.jpg (125.24 KiB) 9930 mal betrachtet

voja
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 77
Registriert: Mi Jun 17, 2009 10:51

Re: Kranke Chinesische Hanfpalme ?

Beitrag von voja » Mo Aug 17, 2015 21:06

2. Teil des Palmenmangels
Palmen 5.jpg
Palmen 5.jpg (148.53 KiB) 9923 mal betrachtet
Palmen 4.jpg
Palmen 4.jpg (89.33 KiB) 9920 mal betrachtet
Palmen 3.jpg
Palmen 3.jpg (142.14 KiB) 9924 mal betrachtet

voja
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 77
Registriert: Mi Jun 17, 2009 10:51

Re: Kranke Chinesische Hanfpalme ?

Beitrag von voja » Mo Aug 17, 2015 21:08

Und der beklagenswerte 3. Teil. Antwort und Rat wäre sehr schön da ich mit meinem Latein am Ende bin.
Palmen 7.jpg
Palmen 7.jpg (160.95 KiB) 9917 mal betrachtet
Palmen 6.jpg
Palmen 6.jpg (144.86 KiB) 9916 mal betrachtet

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Kranke Chinesische Hanfpalme ?

Beitrag von Carolyn » Di Aug 18, 2015 10:01

Einen Support per Email hätte es von mir auch nicht gegeben, voja. :wink: Zum einen hänge ich privat an einer ISDN-Leitung (also 64 KBit Geschwindigkeit, nicht x MBit), wodurch sich große Emails quasi verbieten, zum anderen sollen ja auch andere Besucher des Forums, die z.B. per Google nach "Kranke Chinesische Hanfpalme" suchen, etwas von den Antworten haben.

Die dürren Spitzen auf Foto 1 und 2 sind eine normale Alterserscheinung der Palmenblätter. Kein Blatt lebt ewig und die ältesten Blätter werden eben irgendwann von der Spitze her dürr. Natürlich wäre es, wenn Du die Spitzen dran lässt und das Blatt erst entfernst, wenn es KOMPLETT dürr ist. Vorher zieht die Pflanze daraus noch jede Menge Nährstoffe ab. Falls Du aus rein optischen Gründen aber unbedingt schneiden willst, dann NUR DAS DUNKELBRAUNE, nicht das gelbe/hellbraune! Lass unbedingt einen schmalen braunen Rand stehen, sonst schädigst Du die Palme! Empfohlen wird das auf den einschlägigen Seiten jedoch nicht. :!:

Den Palmenwedel auf Foto 4 bzw. 6 (ich denke mal, es ist der selbe) würde ich an Deiner Stelle abschneiden. Bitte nicht kompostieren sondern in der Mülltonne entsorgen, damit die Krankheitserreger nicht übertragen werden! Falls Du ein Gartencenter mit einer guten (!) Beratung hast kannst Du mit dem Wedel auch dorthin gehen und fragen, was das ist. Falls dort erfahrene Gärtner angestellt sind können die Dir tatsächlich sagen, was das ist.

Ich persönlich habe mit Palmen keine Erfahrung. Zwar habe ich jetzt gegooglet und nach ähnlichen Krankheitsbildern Ausschau gehalten, aber etwa wirklich passendes war nicht dabei. Am ehesten würde ich jedoch tatsächlich auf einen Pilz tippen. Ein wichtiger Hinweis war, dass Palmen wohl eher viel Platz für die Wurzeln brauchen und IMMER in zu kleinen Töpfen verkauft werden. Ich nehme an, Du hast die Palmen umgetopft, als Du sie gekauft hast? Wie groß der Topf sein muss kann ich leider nicht sagen, mir käme er (noch) groß genug vor.

Als Ursache könnte auch noch dazu kommen, dass die Pflanze geschwächt ist durch zu viel Hitze. Zwar brauchen Palmen viel Wärme, aber zumindest bei uns war es dieses Jahr oft sehr heiß und gerade auf der Südseite und in Plastiktöpfen leiden dann die Wurzelballen. Und eine geschwächte Pflanze kann sich halt auch gegen Krankheitserreger nicht mehr so gut zur Wehr setzen, gerade wenn ihr langsam die Nährstoffe ausgehen.


Obiges ist jetzt nicht wirklich "aus einem Guss", da ich zwischendurch viel gegoogelt und abgeändert habe, daher nochmal eine kurze Zusammenfassung:
- braune Blattspitzen sind normal, einfach so lassen wie es ist
- fleckigen Wedel abschneiden und entsorgen
- düngen, evtl. auch per Blattdüngung, um die Pflanze zu stärken
- falls es an diesem Standort sehr warm wird, den Topf beschatten; evtl. beim nächsten Umtopfen einen (unglasierten) Tontopf wählen, in dem es durch Verdunstung weniger warm wird und in dem der Wurzelballen atmen kann

Ich weiß nicht, wie viele Blätter so stark fleckig sind. Wenn es nur dieses eine ist reicht es evtl. schon, die Pflanze gut zu pflegen und zu düngen, damit sie sich erholt. Ansonsten würde ich vermutlich tatsächlich ein Pilzmittel ausprobieren. Da kann ich Dir aber nicht raten.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

voja
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 77
Registriert: Mi Jun 17, 2009 10:51

Re: Kranke Chinesische Hanfpalme ?

Beitrag von voja » Di Aug 18, 2015 16:13

Vielen Dank für die plausiblen Infos und Ratschläge. Genauso werde ich verfahren und mal sehen was passiert. Eine Frage wäre noch wo ich die kranken Wedel 4 -6 abschneide ??. Kurz vor dem Punkt wo sie sich von einem in mehrere Blätter teilen oder gleich nach dem wachsen aus dem Stamm ?? Werde ab jetzt auch fleißig düngen und schon mal Ausschau nach größeren Töpfen halten da sie doch recht zügig wachsen und ich sie nun auch mit braunen Spitzen akzeptiere.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Kranke Chinesische Hanfpalme ?

Beitrag von Carolyn » Di Aug 18, 2015 19:25

Ich würde sie ziemlich stammnahe abschneiden, so dass Du den Stamm halt sicher nicht verletzt. Wenn Du Dir Fotos von Palmenstämmen ansiehst, dann erkennt man darauf oft Blattstummel, die fast wie eine Kletterhilfe rund um den Stamm angeordnet sind. Die Stummel sind nicht lang, vielleicht zwei, drei Finger breit. An derartigen Fotos würde ich mich orientieren.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Antworten