Zapfen an Zypresse entfernen???

Antworten
catharina83
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Do Aug 13, 2015 18:19
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Zapfen an Zypresse entfernen???

Beitrag von catharina83 » Fr Aug 14, 2015 09:53

Hallo ihr Lieben,

meine eine Säulenzypresse hat ganz viele Zapfen entwickelt und die zarten Zweige hängen schon herunter. Darf ich die Zapfen einfach entfernen (mit Schere) oder schadet es der Pflanze? Und darf man die Zweige einer Zypresse stutzen wenn man der Meinung ist, dass diese zu lang werden/sind?

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe!

Viele Grüße
Cathy

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Zapfen an Zypresse entfernen???

Beitrag von Carolyn » Mi Aug 26, 2015 19:19

Die Zapfen zu entfernen bevor es natürlicherweise soweit ist bedeutet in jedem Fall eine Verletzung und damit eine mögliche Eintrittspforte für Krankheitserreger. Außerdem weiß ich nicht, wie stark Säulenzypressen bluten nach einem Schnitt in vollem Saft. ich würde es nicht riskieren, die Zweige sollten sich wieder aufrichten, wenn die Zapfen abfallen. Freu Dich doch lieber daran, dass es der Säulenzypresse offenbar so gut geht, dass sie reichlich blüht und fruchtet!

Zweige abschneiden dürfte kontraproduktiv sein. Ich kenne zwar nicht die Reaktion von Säulenzypressen im besonderen, andere Bäume reagieren jedoch mit einem wahren Wildwuchs an Trieben, die quirlartig am Ende entstehen. Mich gruselt ehrlich gesagt schon bei dem Gedanken.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Zapfen an Zypresse entfernen???

Beitrag von Mia » Mi Aug 26, 2015 20:06

Sorry, liebe Carolyn, :smile:

doch, natürlich kann man Zypressen schneiden! Zum Teil SOLL man es sogar. Ich glaube mich zu erinnern, dass es zwei Schnittzeiten gab: einmal im Frühjahr, nachdem die Triebe ausgefärbt sind, und einen sehr guten Zeitpunkt im Spätsommer/Herbst. Ich glaube mich ferner zu erinnern, dass man ältere Zypressen nicht bis auf komplett braue Stellen zurückschneiden soll, alles was schon komplett braun ist, treibt nicht mehr grün aus. Immer gucken, dass noch etwas Grünes über dem Braun stehenbleibt, oder das Braune komplett bis zum Ast/Stamm entfernen. Beides steht in folgendem guten link- glaube ich - nicht drin, welcher oben auch weitere gute Infos über Zypressen bietet: http://www.zypressen.info/schneiden.html

Ich weiß es zufällig, weil ich selber im alten Schattengarten verschiedene Zypressenarten hatte. Falls eine recht junge Zypressen zu viele Zapfen entwickelt, kann es auch daran liegen, dass der Baum eingehen wird. Übermäßige Zapfen ab! Anschließend sollte man nun die Erde prüfen, und sehr sandige oder stark lehmige Böden in jedem Fall mit Humus ( Kompost) aufwerten. Darauf achten, dass die Zypresse gleichmäßig Wasser erhält, zu viel Trockenheit mag sie nicht.

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

catharina83
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Do Aug 13, 2015 18:19
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Zapfen an Zypresse entfernen???

Beitrag von catharina83 » Di Sep 01, 2015 10:54

Hallo ihr beiden,

habt vielen Dank für eure Antworten. Da ich die Zypressen erst vor 1.5 Jahren gepflanzt hatte sind sie noch nicht sooo groß (vielleicht 1,80m), da ist es zu verkraften sollte eine eingehen...ich habe die Zapfen entfernt und aufgepasst, dass ich sie ganz nah erwische und nicht zu weit in den zweig schneide. bis jetzt gibt es noch keine Ausfallerscheinungen :-) . ich hoffe sie wird noch so schön wie die anderen beiden....wenn nicht - ich hätte da eine zum tausch abzugeben :grin:

also, noch Mals vielen herzlichen Dank!!!!
Cathy

Antworten