junger Mammutbaum macht mir Sorgen

Antworten
Mammut
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Sa Mai 30, 2015 15:43
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

junger Mammutbaum macht mir Sorgen

Beitrag von Mammut » Sa Mai 30, 2015 16:17

Hallo,

ich habe leider keinerlei Erfahrung mit der Gärtnerei. Eher durch Zufall habe ich mal so ein Starterset für Mammutbäume gesehen und mitgenommen. Drei der Bäume sind aufgegangen, sind heute einige Wochen alt. Zwei davon sehen leider nicht sehr glücklich aus. Ich hoffe ihr könnt mir sagen, was ihnen fehlt:

Bild

Bild

Vielen Dank!

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: junger Mammutbaum macht mir Sorgen

Beitrag von Yggdrasil » Sa Mai 30, 2015 16:34

Hallo.
Erstmal willkommen hier :hallo:

Mit Mammutbäumen kenne ich mich ganz und gar nicht aus.
Ein typischer Anfängerfehler wäre z.B. zu viel gegossen. Könnte das sein?
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Mammut
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Sa Mai 30, 2015 15:43
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: junger Mammutbaum macht mir Sorgen

Beitrag von Mammut » Sa Mai 30, 2015 16:52

Hallo, danke für die Antwort.

Ich dachte eher zu wenig gegossen, weil die langen Nadeln sich schon aufrollen und außen dunkel sind. Letzteres erkennt man auf den Bildern leider nicht so gut.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: junger Mammutbaum macht mir Sorgen

Beitrag von Carolyn » Mo Jun 01, 2015 09:27

Mammut hat geschrieben:Ich dachte eher zu wenig gegossen, weil die langen Nadeln sich schon aufrollen und außen dunkel sind. Letzteres erkennt man auf den Bildern leider nicht so gut.
Die Anzeichen für zu viel und für zu wenig gegossen gleichen sich ziemlich. :wink: Aber so ein Sämling braucht nicht sonderlich viel Wasser, er hat ja kaum Verdunstungsfläche. Daher würde ich im Zweifel auch auf zu viel Wasser tippen.

Wenn Du mit der Fingerspitze die Erde ein wenig "anbohrst" (einen halben bis einen Zentimeter), ist die Erde dann deutlich feucht und es bleibt Erde an der Fingerkuppe hängen? Das wäre das Indiz für zu viel Wasser. Gieß erst wieder, wenn der Finger dabei nahezu sauber bleibt und Du kaum noch Feuchtigkeit spürst. Das ist ja nur die Oberfläche, in tieferen Schichten ist es feuchter und durch die Kapilarkräfte steigt das Wasser auch nach oben zu den Wurzeln des Sämlings.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Antworten